Screensport am Dienstag

Moinsen. Das Executive Summary des heutigen TV-Tages: Champions League, Basketball-EuroCup und MLB.

Für Freunde des US-Sports gibt es wieder einen Blick auf die App „Thuuz“. Monday Night Football Denver – Kansas City hat einen Unterhaltungswert-Score von 99 (auf einer Skala 0–100) bekommen. Das gestrige zweite Wildcard-Spiel aus der MLB, Dodgers – Rockies hat einen Score von 43 bekommen.


Champions League. Zweiter Spieltag und wir haben inzwischen eine grobe Ahnung des Look‘n‘Feels des DAZN‘schen Champions League-Auftritt bekommen.

Heute steht die nächste Nagelprobe an: das einzige Bayern München-Spiel aus der Gruppenphase, das exklusiv bei DAZN laufen wird und daher bzgl. der Server-Performance den nächste Härtetest für DAZN und angeschlossene Dienstleister darstellt.

SKY hat sich für ihr Spiel des Tages für das Frühspiel 1899 Hoffenheim – Manchester City entschlossen. Während Hoffenheim bei seinem CL-Debüt einen Punkt in der Ukraine holte, verlor Manchester City zuhause gegen Lyon 1:2. Es ist für City bereits die vierte CL-Niederlage in Folge. Letzte Saison verlor man im Achtelfinal-Rückspiel in Basel, gefolgt von zwei Niederlagen in den Viertelfinals gegen Liverpool und jetzt der Niederlage gegen Lyon.

SKY startet seine Vorberichte heute bereits ab 18 Uhr. Das Hoffenheim-Spiel und die Nachberichte sind auf SKY Sport 2 zu sehen, die Konferenz auf SKY Sport 1. Dazu gibt es ab 20h45 das Free-TV-Beiboot auf SKY Sport News. Auf SPORT1 startet der Fantalk wg. Hoffenheim bereits ab 18h45.

Das sportliche Frühspiel-Beiboot ist Juventus – Young Boys. Hier lief bislang sportlich alles erwartungskonform: Juventus 2:0 in Valencia und Young Boys 0:3 zuhause gegen Man Utd.. Bei Juve sitzt Ronaldo heute sein einziges Spiel Rotsperre ab. Die Young Boys haben sich nicht durch die Klatsche gegen Man Utd irritieren lassen und haben in der einheimischen Liga richtig hingelangt: Marcel Kollers FC Basel 7:1 eingetütet, St. Gallen 2:0 abgeheftet und Thun 4:1 abgelegt. 13:2-Tore in drei Spielen.

Die Spätspiele u.a. mit Bayern – Ajax, ZSKA gegen das zuletzt zwei Spiele ohne Tore spielende Real und aus der gleichen Gruppe die zuletzt im Rom-Derby gut spielende Roma, die als Tabellenletzter gegen Pilsen punkten sollte.

Die Kommentatorenansetzungen lassen erkennen, dass bei DAZN heute neben dem Bayern-Spiel auch Manchester Utd – Valencia aus der Juve Gruppe, mit erhöhten Aufwand fahren wird.

Beide Teams haben in ihren Ligen einen wackeligen Start hingelegt. Mourinho wettbewerbsübergreifend nun mit 3 sieglosen Spielen in Folge, während Valencia am Wochenende eine Serie von vier solcher Spiele mit einem 1:0-Sieg bei Real Sociedad beendete.

Valencia konnte gegen Real Sociedad nur phasenweise überzeugen. Ab und zu setzten sie etwas schärferes Pressing ein. Die Abwehr rund um einen unsicher wirkenden Torwart #13 Neto wackelte – allerdings werden heute wohl zwei andere Außenverteidiger auf dem Platz stehen, als die unsicheren Vezo und Lato.


Basketball. Auch im Basketball hat die Europapokal-Saison begonnen. Gestern konnte Bayreuth in der BCL-Quali ein 73:73 in Torun holen – am Donnerstag das Rückspiel in Bayreuth.

Heute startet die EuroCup-Saison, der Europapokal, der hinter seiner großen Schwester, der EuroLeague, gegen die BCL um Platz zwei kämpft.

Aus Deutschland spielen ALBA, Ulm und, morgen, Frankfurt. Erstes Ziel für die drei deutschen Vertreter: in den vier Sechser-Gruppen in die Top 4 kommen, um sich für die Zwischenrunde zu qualifizieren.

  • 19h00: Roter Stern – Ulm – Ulm nach der knappen Niederlage gegen Bayern, beim Ex-Bayern Maik Zirbes zu Besuch. Roter Stern, eigentlich EuroLeague-Stammgast, ist diesmal mangels Meistertitel, ein Stockwerk tiefer.
  • 20h00: ALBA Berlin – Tofaş S.K. – ALBA hat zum Saisonauftakt zuhause Jena mit 112:55 recht böse in Grund und Boden gerammt. Neuzugang Center Jo Thiemann war gut ins Spiel integriert.

Beide Spiele gibt es bei Telekom Sport.


MLB. Die MLB-Playoffs beginnen heute. Die erste Stufe sind die relativ jungen Wildcard-Spiele. Ein Spiel entscheidet, wer als Gegner in das Divisional Game gegen das beste Team aus AL (Red Sox) bzw NL (Brewers) spielen muss. Und ein Spiel in Baseball… das ist genau so gut wie Münzwurf.

Das haben die Cubs erfahren müssen, die bis gestern gemeinsam mit den Brewers die beste Bilanz in der National League hatten, aber als Verlierer des gestrigen Entscheidungsspiel um den Divisionstitel gegen die Brewers, nun in dieses Wildcard-Spiel müssen.

Dort treffen sie auf den Verlierer des anderen Entscheidungsspiel gestern, die Colorado Rockies.

Heute ab 2 Uhr Chicago Cubs – Colorado Rockies auf MLB TV und höchstwahrscheinlich auch auf DAZN.

Stuff Happens.

Rugby. Der Weltrugbyverband World Rugby erwägt nach der WM 2019, den Rahmenkalender einschneidend zu verändern.

Bereits beschlossen: die Verschiebung der Juni-Länderspiele auf den Juli.

Geplant ist ein neues 12-Team-Turnier namens „World League“. Die World League soll aus einer Top-Division mit sechs Teams und einer zweitklassigen Division mit weiteren sechs Teams bestehen. Über Auf- bzw Abstieg soll ein Austausch zwischen den Divisionen erfolgen. Die World League soll an den drei Nicht-WM-Jahren ausgespielt werden.

Unterschiedliche Medienberichte gibt es, inwieweit die World League die bestehenden Testspielserien im Juli und November ersetzen soll – auch wenn es nicht explizit von World Rugby gesagt wird, weil dies enormer Konfliktstoff mit den reichen europäischen Verbänden ist, ist ein weiteres Aufblähen des Rugby-Kalenders nicht machbar.

Für die Nationen hinter den Topteams, wie Georgien oder Tonga, erhöht dies die Chance auf alljährliche Vergleiche gegen die Topnationen – zwischen 2015 und 2019 wird bzw hat Georgien nur dreimal gegen Top-Ten-Nationen spielen können. Dennoch wirkt die Zahl zwölf eher klein: die Six Nations-Teams, die vier Rugby Championship-Teams … bleiben nur noch zwei Plätze für Teams wie Georgien, Japan, Tonga, Samoa, Rumänien, USA, Fidschi, Uruguay. Sportlich wären 16 oder 20 Teams eine sinnvollere Zahl.

Unausgesprochene Frage: wer würde denn die World League vermarkten? Der Move erinnert an die UEFA, die durch die Einführung der Nations League, die Vermarktung europaweit an sich riss, während die Verbände ihrerseits weniger Freundschaftsspiele selber vermarkten konnten.

Im Rugby werden die Heimspiele der Testserien noch von den jeweiligen nationalen Verbänden vermarktet. Eine World League würde einem klammen Weltverband helfen, mehr Einnahmen aus Nicht-WM-Jahren zu erzielen. Qu: totalrugby.de, sportspromedia.com

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp