Screensport am Mittwoch

Moinsen. Graciano Rocchigiani ist gestern auf Sizilien überfahren worden und im Alter von 54 Jahren verstorben. Mehr in Nachrufen von Michael Rosentritt im Tagesspiegel und von Bertram Job auf zeit.de.

Rocky war zuletzt als Experte für Boxkämpfe bei SPORT1 und Begleiter und Namensgeber einer SPORT1-Casting-Show „The Next Rocky“, die nun erst einmal pausiert.


100 Siege sind in der MLB eine Schallmauer, sogar mit eigenem Wikipedia-Eintrag. 100 Siege in der regular season erreichen normalerweise pro Saison nur 1–4 Teams. Ab und zu auch keins. In der AL East haben heuer gleich zwei Teams mehr als 100 Siege. Das bringt zum zweiten Mal ein 100-Siege-Team in das Wildcard-Spiel.

Gegner der NY Yankees sind heute ab 2 Uhr die Oakland Athletics, mit 97 Siegen. Der Sieger spielt in den Divisionals gegen die 108-Siege-Boston Red Sox – für die Yankees ein Rematch ihrer letzten regular season-Serie. DAZN und MLB TV streamen.

Bonus: Auftakt zur Finalserie in der deutschen Baseball-Bundesliga. Ab 14 Uhr Bonn Capitals – Heidenheim Heideköpfe. Leider kann man sich in der Baseball-Bundesliga nicht auf eine einheitliche Streamplattform einigen. Die Spiele in Bonn laufen bei sportdeutschland.tv und die Spiele in Heidenheim auf legionaere.de/tv.


Eishockey. Der 3te Oktober ist mit reichlich Eishockey gesegnet. Aus der DEL gibt es ab 16h30 zwei Spiele, u.a. Nürnberg – München auf Telekom Sport.

Bereits ab 15 Uhr gibt es aus Köln und auf SPORT1 und NHL.TV NHL-Preseason mit den Kölner Haie gegen die Edmonton Oilers mit Draisaitl und McDavid.

Das ist aber nur die Vorspeise vor dem Auftakt der NHL-Saison heute ab 1 Uhr, u.a. mit dem kanadischen Klassiker ab 1 Uhr Toronto – Montreal und das Auftaktspiel des Titelverteidigers ab 1h30 Washington – Boston – hierzulande auf SPORT1 US und DAZN.

Auch die Spätspiele kennen Rivalitätsspiele. Ab 4 Uhr Vancouver – Calgary und 4h30 San Jose – Anaheim auf NHL.TV.

Mit einer Vorschau auf die Saison kann man es sich ziemlich einfach machen: es gibt keine Favoriten. Oder zuviele.

  • Titelverteidiger Washington hat sein Team fast komplett zusammenhalten können, spielt aber mit neuem Headcoach. Todd Rierden stieg auf, nach dem man sich mit Stanley Cup-Sieger Barry Trotz nicht einig wurde.
  • In Toronto haben sie mal wieder Ambitionen, nach einer sehr soliden Saison und einer teuren Neuerwerbung: local boy John Tavares kam nach 9 Jahren NY Islanders als 77-Millionen-US$-Center zu den Leafs.
  • Heute wird Erik Karlsson seinen ersten Auftritt bei den San Jose Sharks haben, nach dem sein wahrscheinlicher Wechsel Ottawa seit den letzten Playoffs in Atem hielt.
  • Nach 5 Jahren KHL kehrt der 35jährige Ilya Kovalchuk in die NHL zurück und spielt heute Abend bei den eh mit hohen Altersdurchschnitt ausgestatteten LA Kings gegen San Jose.

Sektion Leder

Das SKY-Spiel des Tages ist das 21 Uhr-Spiel BVB – Monaco. Monaco wankt schwer angeklingelt durch die Saison mit inzwischen sieben Spielen in Folge ohne Sieg – zuletzt einem 0:2 in St. Etienne. Vorne klappt es überhaupt nicht. Ein Sturm mit Falcao schießt in 8 Spielen nur 8 Tore – drei von Falcao.

Das zweite deutsche Spiel ist ab 18h55 auf DAZN Lok – Schalke und die Leckerlis für die Fußball-Connaisseure sind um 21 Uhr Tottenham – Barcelona und Napoli – Liverpool – nach zweimal Sarri, muss Klopp nun gegen Sarris Schatten spielen. Alle Spiele auf DAZN.

Randsport.

Der vierte Spieltag der Handball-Champions League wird aus deutscher Sicht mit Flensburg-Handewitt – HC Motor Zaporozhye ab 19 Uhr auf SKY eröffnet. Flensburg nach drei Spielen mit einer Bilanz von 1–2 und noch ohne Heimsieg. Bereits um 17h15 gibt es das Spiel der Cocks gegen Dinamo Bukarest bei SKY im Stream.


Die BBL spielt heue einen kleinen Spieltag mit Tip-Off-Zeiten um 15 Uhr und 18 Uhr auf Telekom Sport aus.

Die Frankfurt Skyliners komplettieren das EuroCup-Starterfeld mit ihrer Partie gegen Torino ab 17 Uhr auf Telekom Sport. Randnotiz: alle Spiele der italienischen Basketball-Liga werden ab dem nächsten Wochenende auf dem Eurosport-Player gestreamt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp