Screensport am Samstag

Moinsen. Für die Frühaufsteher morgen: die Rennen der MotoGP aus Thailand werden auf EURO1 von 6 Uhr bis 10 Uhr übertragen (6h: Moto3, 7h20: Moto2, 9h: MotoGP) und das Formel 1-Rennen aus Suzuka (RTL) findet ab 7h10 statt – also zirka während des Moto2-Rennens.

In Thailand nicht mehr dabei: der angeschlagene WM-Vierte Jorge Lorenzo, der nach einem Highsider am Freitag zu große Schmerzen hat, um morgen zu fahren.

Sektion Leder

Bundesliga. Es hat nur sechs Bundesliga-Spieltage gebraucht, bis Nico Kovac hausintern schon angezählt wird. Heute um 18h30 das Spiel #3 Bayern – #5 Gladbach – die Gladbacher können ihrerseits Bayern in der Tabelle überholen und auf Platz 2 oder so, springen (vor 35 Jahren: Hans-Günter Bruns‘ Konter).

Ebenfalls um die Tabellenspitze bewerben sich:

  • 15h30: #1 Dortmund gegen #8 Augsburg
  • 15h30: #4 Hertha bei #9 Mainz

Premier League. Glaubt man der Daily Mirror, ist Jose Mourinho mehr als nur angeklingelt. Er soll nach dem heutigen 18h30-Spiel #10 Manchester Utd – #18 Newcastle Utd entlassen werden. Nach dem des gestrigen Freitagsspiel, wo diese Zeitungsmeldung durchsickerte, musste Sky-Analyst Gary Neville erst einmal durchpusten und sich sammeln, ehe er eine flammende Rede für den Verein, aber gegen die Vereinsführung hielt (YouTube)

Es gibt heute kein 13h30-Spiel. DAZN zeigt von den 16 Uhr-Spielen #4 Tottenham – #19 Cardiff. Ebenfalls um 16 Uhr das Verfolgerduell #6 Watford – #7 Bournemouth und #20 Huddersfield in #13 Burnley. Die Terriers in sieben Spielen nur mit drei Treffern.


Serie A. Ich habe es am letzten Dienstag vor dem CL-Spiel von Juventus verpennt, auf die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Ronaldo (Corriere dello Sport: „CRSex“) hinzuweisen. Vier Tage später hat sich die Lage für Ronaldo verschlechtert. Erstens: die Geschichte lebt weiter. Zweitens: Sponsoren wie Nike und EA fangen an, einen Sicherheitsabstand zu Ronaldo einzunehmen.

Zu den Vergewaltigungsvorwürfen:

  • Im SPIEGEL, auch ohne Paywall zB in der englischen Version.
  • Vom Justizreporter der Sports Illustrated Michael McCann, der in seinem langen Artikel ausführlich auf die Konsequenzen der Vorwürfe eingeht, bis hin zum Abspringen der Sponsoren, die i.d.R. entsprechende „moral clauses“ als Sollbruchstellen in den Verträgen eingebaut haben und die Möglichkeit eines Auslieferungsantrages der US-Justiz an Italien.

Juventus, deren Börsenkurs um 20% nach unten ging, hat sich am Donnerstag per Twitter mit einem eher unglücklichen Statement geäußert.

Cristiano Ronaldo has shown in recent months his great professionalism and dedication, which is appreciated by everyone at Juventus.

The events allegedly dating back to almost 10 years ago do not change this opinion, which is shared by anyone who has come into contact with this great champion.

von: @juventusfcen, 4.10.2018

Heute ab 18 Uhr das erste Auswärtsspiel nach dem SPIEGEL-Artikel: #14 Udinese Calcio – #1 Juventus. Juve ohne den verletzten Khedira. Um 20h45 #10 Roma auf dem Wege zur Besserung und bei #18 Empoli spielend.


Bonus 1. Das Frauen-Nationalteam spielt heute um 14 Uhr einen WM-Test aus: Deutschland – Österreich im ZDF. Für Horst Hrubsch das mutmaßlich drittletzte Spiel seiner Trainerkarriere, bevor Martina Voss-Tecklenburg übernimmt.

Bonus 2. EUROSPORT2 überträgt heute Abend zwei MLS-Spiele. Drei Spieltage vor Schluss geht es noch um den Sprung in die Playoffs bzw Wahrung der Playoff-Plätze, z.B. für #6 Montreal – #4 Columbus (ab 21h) und #9 Toronto – #8 Vancouver (23h). Alle weiteren MLS-Spiele, sieben weitere Stück heute Abend und heute Nacht, gibt es im Eurosport-Player.

Basketball

LBA. Klammheimlich ist die LBA, die „Lega Basket Serie A“, also die oberste italienische Liga, in Deutschland angekommen. Im Eurosport-Player werden heute und morgen alle Spiele gestreamt. Heute ab 18 Uhr: Sidigas Avellino – Red October Cantù und ab 20h30 Trentino – Cremona. Morgen ab 17 Uhr die restlichen sechs Spiele.

Damit steht dem deutschen Zuschauer ein recht umfangreiches Angebot des europäischen Klubbasketballs zur Verfügung: Spanien und Türkei auf DAZN, Griechenland und baltische Länder auf Laola1.tv und Italien im Eurosport-Player. Belgien scheint erst einmal bei Laola1.tv raus zu sein.


BBL-Pokal. An diesem Wochenende wird die erste Runde des neuen BBL-Pokal-Formats ausgespielt: die 16 besten Bundesligisten der Vorsaison, wurden gegeneinander und ohne Setzliste ausgelost.

Je zwei Spiele werden heute um 18 Uhr, 20h30, morgen 15 Uhr und 18 Uhr ausgetragen. Das fühlt sich momentan noch blutleer an, aber drei Kracheransetzungen gibt es.

  • Heute 18h00: Frankfurt Skyliners – Ulm
  • Heute 20h30: Bamberg – Würzburg – Rematch des 1ten Spieltages, als Bamberg sich in Würzburg nur mit 4 Punkten durchsetzen konnte.
  • Morgen 15h00: ALBA Berlin – BBC Bayreuth

Alle Spiele bei Telekom Sport.

Randsport.

Boxen. SPORT1 wird heute und morgen Abschied von Graciano Rocchigiani nehmen. Dies wird heute im Rahmen des eh geplanten Sauerland-Kampfabends aus Wolfsburg ab 20 Uhr passieren. Außerdem wurde für morgen ab 20h45 eine Sendung mit den Highlights seiner Kämpfe ins Programm genommen.


Handball. Viertes Spiel für die Rhein-Neckar Löwen in der Handball-Champions League. Heute ab 17h30 beim Tabellenführer RK Vardar aus Skopje.

Jenes Vardar hat am letzten Wochenende Ljubomir Vranjes um den Job gebracht. Nach Niederlagen in der CL gegen Barcelona und Vardar und allgemeiner Unzufriedenheit mit der Spielqualität, wurde der Ex-Flansburger Vranjes samt Sportdirektor von Veszprém gefeuert.


Volleyball. Bei der WM der Frauen beginnt die zweite Gruppenphase mit zwei Achter-Gruppen, inklusive der in der ersten Phase erzielten Siege und Punkte.

Deutschland startet mit einer Bilanz von 3–2 von Platz 5 aus, deutlich von #2 Niederlande und #3 Japan geschlagen, so dass es schwer fällt an eine Qualifikation für die dritte Phase (Top Drei) zu glauben.

Heute ab 3h40 geht es los. Auftaktspiel ist u.a. #5 Deutschland – #4 Brasilien. Alle Spiele aus Japan live auf sportdeutschland.tv


Squash. Heute starten in Philadelphia die US Open. Eine Woche lang wird bei Männern und Frauen das zweithöchst-dotierte Turnier der PSA World Tour ausgespielt. Beim Gold-Turnier in San Francisco kam Simon Rösner immerhin bis ins Viertelfinale.

Der Eurosport-Player überträgt das komplette Turnier und zeigt den ersten Tag von 18 Uhr bis ca. 3h30.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp