Screensport am Mittwoch

Moinsen. Es gibt viel Betrieb in den großen Mannschaftsportarten, dank etlicher europäischer Wettbewerbe.

Basketball. Zweimal Champions League mit Ludwigsburg bei Banvit und Bamberg zuhause gegen Baloncesto Fuenlabrada. Live auf DAZN ab 18 Uhr bzw 20 Uhr.

Zweimal EuroCup ab 19h30 auf Telekom Sport mit Ulm gegen Galatasaray und ALBA bei Cedevita Zagreb.

Handball. Champions League mit den Rhein-Neckar Löwen ab 19 Uhr auf SKY. Die Löwen (2–2) spielen zuhause gegen die bislang punktlosen Dänen aus Kristianstad.

Eishockey. CHL-Time. München ist nach dem Sieg gestern, erst einmal vor Malmö, bevor man am letzten Spieltag in Schweden antreten muss.

Heute ab 19h30 um die goldene Ananas die Eisbären gegen Grodno und um 20 Uhr versuchen die Ice Tigers sich in Rouen für die Playoffs zu qualifizieren. Alle Spiele auf DAZN – die Ice Tigers auf SPORT1 und die Eisbären auf SPORT1+.

Volleyball. Champions League auch im Volleyball bei den Männern. Die United Volleys aus dem Rhein-Main-Gebiet spielen ab 17 Uhr bei Laola1.tv und bei Schachtar Soligorsk.

Sektion Leder.

Vor dem Start des Nations League-Block ab morgen, stehen heute nur zwei karge Freundschaftsspiele auf DAZN an. Ab 20h45 Italien – Ukraine und, „Verführung“ ist dein zweiter Name, der Topknaller Albanien – Jordanien ab 20 Uhr. Nein, ernsthaft: wann hat man schon einmal die Chance Jordanien in einem Auswärtsspiel in Albanien zu sehen…

Bonus: Dritte Liga mit Cottbus – Halle ab 19 Uhr bei der Telekom.

Aus dem Maschinenraum.

Ja, ich höre euch. In den letzten Tagen sind wieder verstärkt Hinweise bzw Wünsche nach der Aufnahme weiterer Übertragungen oder Streamplattformen ins Listing gekommen.

Ich höre euch, aber ich habe derzeit ein Stopp für die Aufnahme weiterer Plattformen (AirTango, sporttotal.tv, YouTube) oder das Hinterher-Recherchieren von unvollständigen Programminformationen. Wenn Eurosport in seinen Eurosport-Player-Informationen nur “Olympia – Buenos Aires“ schreibt, dann will ich keine Zeit darin versenken, die Informationslücken die Eurosport hinterlässt, selber aufzufüllen – schließlich zahlt mich keiner für das Blog.

Womit ich zu zwei nicht unwesentlichen Leitplanken komme, die dafür sorgen, das allesaussersport so aussieht, wie allesaussersport derzeit aussieht: Lust und Zeit.

Halbtagsjob. Faktisch werde ich für das Blog nicht bezahlt oder sonstwie entgolten. Dank Softwarewerkzeuge, die auf meinen Rechnern die Verwendung von Software und Projekten protokollieren, kann ich inzwischen als harte Zahl sagen, dass ich im Schnitt jede Woche 20 Stunden an allesaussersport sitze.

Es steckt immer noch ein Großteil händischer Arbeit in das Zusammentragen der Übertragungen. Bis auf die großen Fußballligen und den US-Sport, müssen sehr, sehr viele Übertragungen von mir händisch nachbearbeitet werden, um sie für das hier verwendete Textformat passend zu machen.

Neue Plattformen kann ich nicht einfach per Knopfdruck ins Listing aufnehmen. Selbst wenn ich die Übertragungen über ein von mir zu programmierendes Skript abgreifen kann, gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich den Output händisch nachbearbeiten muss – und dann werden es noch mehr als die 20 Wochenstunden.

Good News. Mir ist für die Eurosport-Plattformen ein Durchbruch gelungen. Bislang wurden sie von mir komplett händisch übertragen (will sagen: zweimal pro Woche auf die Programmseite bei eurosport.de und eurosportplayer.de gegangen und vom Bildschirm abgeschrieben). Seit heute habe ich ein Skript, dass mir über Eurosport-Websites alle notwendigen Informationen abgreift und auflistet. Das ist noch nicht fertig, aber schon im halbfertigen Zustand eine Erleichterung gegenüber dem händischen Eintragen der Sendungen.

Drei Vorteile: die Eurosport-Plattformen werden von mir jetzt vermutlich statt nur zweimal die Woche, täglich aktualisiert. Der Eurosport-Player wird umfassender als bisher abgebildet. Der Filter „Nur bestimmte Sender anzeigen“ filtert jetzt auch „Eurosport-Plattformen“.

Dit ist alles noch unter Vorbehalt zu genießen, bis ich zum nächsten größeren Motorsport-Wochenende auflaufe, bei denen sich Eurosport aller Erfahrung nach extrem karg in den Programminformationen zeigt.

Stuff Happens

Done Deal. Comcast hat nun auch offiziell die Sky plc. übernommen und befindet sich in Besitz von mehr als 75% der Aktien.


RIP Alex Spanos. Im Alter von 95 Jahren ist der Besitzer der LA Chargers Alex Spanos gestorben. Spanos kaufte 1984 die San Diego Chargers. Die Chargers sind quasi ein Familienunternehmen mit Sohn Dean Spanos als „controlling owner“ und Vorsitzender und den Enkeln AG und John, die das Tagesgeschäft übernommen haben.


Taktischer Regelbruch. In Großbritannien gibt es den „3pm Blackout“: Samstags darf zwischen 14h45 und 17h15 (lokaler Zeit) kein Livefußball im britischen Fernsehen gezeigt werden. Nicht im Free-TV, nicht im Pay-TV, keine Championship, keine Serie A, nüscht.

Dieser Blackout wurde von den britischen Ligen und Verbänden in den 60er Jahren initiiert um die Zuschauerzahlen auf den Fußball-Plätzen vor allen der unteren Ligen (die i.d.R. Samstags um 15 Uhr spielen) zu schützen und wurde in Großbritannien bislang kaum angegangen.

Rechtlich scheint aber dieser Blackout nicht sattelfest zu sein. Sie ist nicht in der britischen Mediengesetzgebung verankert und nur die UEFA hat in ihren Statuten die Möglichkeit eines solchen Blackouts verankert. Dieser Blackout wird vom neuen britischen Ableger der Streamplattform „Eleven Sports“ unterwandert.

Am letzten Samstag hat die Plattform zum zweiten Mal in Folge während des Blackouts das 16h15-Spiel (UK: 15h15) aus La Liga gezeigt.

Laut sportsbusiness.com ist diese Übertragung von La Liga explizit durchgewunken worden, während die Serie A eine Übertragung ihres 15 Uhr-Spiels nicht genehmigt hatte. Bei Juventus – Napoli konnte Eleven Sports daher erst nach einer Viertelstunde einsteigen (Anstoss: 18h00)

Will die englische FA oder die Premier League gegen die Verletzung dieses Blackouts vorgehen, kann sie den Pass nur über die UEFA spielen, die wiederum den spanischen Ligaverband anweisen muss, keine weiteren Genehmigungen zur Übertragung von 16h15-Spielen zu erteilen.

Wie groß ist das Interesse von La Liga an solch einem Verbot gegenüber einem wichtigen TV-Markt? La Liga, die sich eh derzeit recht aggressiv zeigt (Ligaspiel in den USA).

Und natürlich könnte Eleven Sports auch vor Gericht ziehen und gegen diese wettbewerbswidrige Regel klagen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp