Screensport am Donnerstag

Moin. Gestern war so ein Tag, an dem die Arbeit an allesaussersport.de unplanmäßig eskaliert ist, weil ab dem späten Nachmittag im Stundentakt neue Meldung über frisch erworbene Sportrechte aufschlugen – neben dem eigentlichen Schreiben des Blogeintrages, will in solchen Fällen auch noch das Archiv für etwaige spätere Recherchen gefüttert werden.

Es ist also wieder eine Screensport-Ausgabe mit einem sehr Sportbiz-lastigen Teil, da unten rum.

Seit etlichen Tagen finden in Philadelphia die US Open im Squash statt, das zweithöchste Turnier der PSA World Tour. Heute spielt am späten Abend (23h45) Simon Rösner gegen den Kolumbianer Miguel Angel Rodriguez um den Einzug ins Halbfinale. Den komplett Wettkampfabend gibt es ab 23 Uhr im Eurosport-Player.

Sektion Leder.

Heute beginnen die Länderspiel-Blöcke der Nations League.

Aus der A-Liga spielen heute ab 20h45 Polen – Portugal. Beide haben ein Spiel gegen Italien absolviert. Portugal gewann und Polen spielte Unentschieden.

Aus der Reihe tanzt heute das Spiel Russland – Schweden, das erst um 21h45 in Kaliningrad angepfiffen wird. Russland hat einen Dreier in der Türkei eingefahren, während Schweden zuhause gegen die Türkei verlor.

Randsport.

Basketball. EuroLeague-Debüt für Bayern München. Heute ab 20h30 geht es auf Telekom Sport gegen Anadolu Efes, dem Klub von Tibor Pleiß, los. Efes will heute in München versuchen Größenvorteile unterm Korb mit Pleiß, Dunston und Moerman auszuspielen.

Was sich vor zwei Wochen angesichts des Geschmuses im „Abteilung Basketball“-Podcast der Telekom abzeichnete, wird heute umgesetzt: der eloquente Basketball-Pensionär Anton Gavel wird Telekom Sport-Experte und heute erstmals eingesetzt.

Nach dem Meisterschaftsgewinn in der letzten Saison und der Wild Card ab 2019, wird Bayern München für mindestens drei Jahre fix in der EuroLeague sein. Die Bayern haben ihren Kader entsprechend aufgerüstet, um die Mehrbelastung durch 30+x zusätzliche Spiele zu kompensieren. Man wird also nicht nur auf die EuroLeague-Spiele achten müssen, sondern auch auf das, was mit den Bayern in den BBL-Spielen nach EuroLeague-Spielen passiert. Gavel hat im Telekom Basketball-Podcast aus seiner Bamberger Zeit recht eindrücklich die Belastung alleine durch die Reisen geschildert.

Ein Problem werden die Bayern ähnlich wie Bamberg haben: wo alleine schon das Saisonbudget für eine exponierte Stellung in der BBL sorgt, befindet man sich in der EuroLeague irgendwo auf Platz 5–10.


Handball. Spieltag #9 der HBL ab 19 Uhr auf SKY. Der Donnerstag steht im Zeichen von „oben“ gegen „unten“ mit den Spielen des THW Kiels, Flensburgs und Magdeburgs.

Tabellarisch gesehen, zählt auch Bergischer HC – Leipzig zu dieser Kategorie, aber anders herum, als man es vielleicht vor der Saison erwartet hat. Leipzig befindet sich auch nach dem Trainerwechsel im Tabellenkeller, konnte sich aber am Sonntag in Spiel 1 der Nach-Biegler-Ära wacker gegen den THW halten, verlor nur 24:25.


Football. Der Football-Abend beginnt ab 1h30 mit College Football und einem Rivalitätsspiel aus West Texas, dem Spiel um die Saddle Trophy: TCU Horned Frogs – Texas Tech Red Raiders im ESPN-Player. Beide Teams stehen in der Big12 bei 1–1 und liebäugeln mit den Top25. Beide waren diese Saison schon drin, sind aber derzeit draußen.

NFL. Das Thursday Night Game ist NY Giants – Philadelphia Eagles. Es ist ein Divisions-Duell aus einer bescheidenen NFC East, bei der kein Team besser als .500 steht und alle vier Teams am Wochenende verloren. Philly und die Giants kassierten ihre zweite Niederlage in Folge.

Dabei sind die Philly-Spiele alle durch die Bank weg, knapp. Kein Spiel wurde mit mehr als 6 Punkten Unterschied entschieden und in keinem Spiel fielen mehr als 49 Punkte.

Die Giants stehen mit 1–4 schlechter als Philly (2–3), aber trotz der Niederlage am Sonntag, wirkte es erstmals so, als würde etwas zusammenwachsen, nach dem die Offense zuvor vor allem wieder auf den Schultern von Eli Manning ruhte. Wichtig ist die Entlastung die Manning durch das Laufspiel von RB Barkley bekommt. Das sieht bei den Rushing Yards noch nicht überwältigend aus, macht aber die Offense der Giants unberechenbarer.

Giants – Philly als 2h20 auf DAZN, Amazon Prime und NFL Network.

Stuff Happens.

Golf-Teilung. Sky Deutschland hat sich die Übertragungsrechte an den Masters gesichert.

Nach dem sich der Discovery-Konzern (Eurosport) für diverse europäische Länder die Rechte an die PGA-Tour gesichert hat (Deutschland ab 2021), hat sich Sky Ende September in Großbritannien und Deutschland die Rechte an European Tour und Ryder Cup für vier Jahre (bis Ende 2022) gesichert.

Zwei Turniere die von diesen Rechtepaketen nicht umfasst werden, sind die Open Championship (British Open) und die Masters in Augusta. Zumindest mit den Masters hat Sky Deutschland den Vertrag für Deutschland und Österreich verlängert. Die Laufzeit wurde nicht genannt. Der letzte Vertrag, dessen Laufzeit auch nicht genannt wurde, lief drei Jahre ab 2016.

Die Open Championship werden in der Pressemitteilung nicht erwähnt – auch ein Vertrag dessen Laufzeit bei Vertragsabschluss 2016 nicht genannt wurde. Der Verdacht liegt nahe, dass auch dieser Vertrag ausgelaufen ist und noch nicht verlängert wurde.


Aufschlag durchgebracht. Und noch ein Rechteerwerb bei Sky – noch nicht offiziell, aber vom Branchenblatt Sportcal vermeldet (/via Quotenmeter): Wimbledon wurde um vier Jahre bis Sommer 2022 verlängert.

Laut Sportcal haben DAZN und Eurosport mitgeboten – für Eurosport wäre es die Komplettierung des Grand Slams gewesen. Außerdem bemühten sich ARD/ZDF und ORF um Free-TV-Rechte für die Matches in der Turnier-Schlussphase. ARD und ZDF vergeblich. SKY hat die Rechte in Deutschland exklusiv erworben. Für Österreich hat Sky sein Paket nicht exklusiv – Hintertür für ORF oder Puls 4?


FA-Cup wird DAZN. Die Sportbild hört aus der Gerüchteküche, dass die brachliegenden FA-Cup-Rechte zu DAZN gewandert sind.

Im Nachklapp zu den Premier League-Rechten verortet Sportbild-Medienredakteur Steven Jörgensen das finale Gebot von DAZN für die englische Liga bei ca. 15–17 Mio Euro und von Sky bei 18–20 Mio Euro. SPONSORs hatte vor einer Woche den Tarif auf deutlich über 20 Mio Euro beziffert.


Telekom verlängert mit BayernLeague. Per Twitter meldete gestern SPONSORs die Verlängerung der EuroLeague-Übertragungsrechte mit Telekom Sport um drei Jahre bis Sommer 2021.

Wie es der Zufall will, wird auch FC Bayern Basketball bis Sommer 2021 garantiert in der EuroLeague mitspielen – diese Saison als Meister und nächste und übernächste Saison über eine Wild Card der EuroLeague.


Korruption im belgischen Fußball. Am Mittwochmorgen hat die belgische Staatsanwaltschaft Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen in Belgien und sechs weiteren europäischen Ländern veranlasst.

Auslöser sind dabei Schwarzgelder bei Spielertransfers. Während der Ermittlungen sei aber auch der Verdacht auf Spielmanipulation in der belgischen Jupiler League in der Saison 2017/18 aufgekommen.

Zu den vorläufig festgenommenen Personen gehört auch der Trainer des belgischen Meisters und kommenden BVB-CL-Gegner Club Brügge, Ivan Leko. Qu: kicker.de, ft.com


Formel W. Angeschoben von einer Investmentgruppe, will nächstes Jahr die „W Series“ starten, eine Motorsport-Rennserie ausschließlich für Fahrerinnen.

Das Gründungskapital der Serie soll 20 Mio Pfund betragen. Ab Mai 2019 will man auf europäischen Grand Prix-Strecken mit 18–20 Fahrerinnen 30-Minuten-Rennen absolvieren. Zu den Beratern gehören David Coulthard und Adrian Newey. Gefahren soll in Formel 3-Fahrzeugen Tatuus T-318. Die W Series wollen letztendlich Fahrerinnen so weit fördern, dass diese in die Formel 2 und Formel 1 gelangen – was natürlich nicht zwingend eine Frage der sportlichen Qualifikation, sondern der Vermarktung und der Sponsoren ist. Insofern wäre alles, as mehr Sponsoren zu den Fahrerinnen bringt, gut.

Das war es aber auch schon, was es 8 Monate vor Saisonstart an Konkretem zu schreiben gibt. Qu: sportsbusiness.com, ft.com

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp