Screensport am Dienstag

Moinsen. Was zu fehlen drohte: eine Übertragung der heute beginnenden IHF Super Globe, der Klub-WM im Handball, bei denen seit Jahren aus Deutschland die Füchse Berlin hingeschickt werden. Die Füchse haben heute um 16 Uhr ihr erstes Spiel gegen ES Taubate aus Brasilien. Eine Übertragung in den größten Handball-TV-Markt ist weit und breit nicht zu sehen. Die Füchse haben via Facebook dann doch noch irgendwo aus der arabischen Walachei einen potentiell funktionierenden Link gefunden. Das Viertelfinale soll heute auf alkass.net unter dieser URL zu sehen sein: http://www.alkass.net/alkass/live.aspx?ch=two


Blue Box. Wer am Wochenende nach den herausragenden Matches des Turniers und dem Finaleinzug von Simon Rösner Gefallen am Squash gefunden hat: heute beginnt ein PSA World Series-Turnier der zweithöchsten Kategorie: die Channel VAS Championships aus Großbritannien. Drei der Top Vier der Weltrangliste, Mohamed El Shorbagy, Ali Farag und Tarek Momen nehmen am Turnier teil.

Simon Rösner ist nicht nach Großbritannien gefahren, aber heute um 14 Uhr wird der deutsche Meister Raphael Kandra, Nummer #19 in der Weltrangliste in der blauen Glasbox stehen und gegen den Waliser Joel Makin spielen.

Das komplette Turnier gibt es im Eurosport-Player. Heute ab 14 Uhr.


BBall. Die NBA-Saison startet heute mit der Vorhut in Form von zwei Spielen:

  • 2h00: Boston Celtics – Philadelphia 76ers
  • 4h30: Golden State Warriors – Oklahoma City Thunder

Zuerst zwei ambitionierte Teams aus dem Osten, danach Titelverteidiger Golden State gegen Oklahoma City. Die Thunder ohne Russell Westbrook, aber mit Dennis Schröder, der in Abwesenheit von Westbrook mehr Präsenz auf dem Feld bekommt. Beide Spiele gibt es auf DAZN.

Europa. Querbeet geht es heute für die deutschen Teams in den europäischen Basketball-Wettbewerben mit Spielen aus EuroCup, EuroLeague und Champions League.

EuroLeague. Am deftigsten hat es letzte Woche Bayern München erwischt, die zuhause von Efes Istanbul 71:90 überrollt wurden und nach einem guten ersten Viertel kein Land mehr sahen. Wähnte sich Bayern in der Bundesliga, als Team, das Geld in die Hand genommen hatte, um den Kader für 30 weitere europäische Pflichtspiele aufzurüsten, bekam es gegen Efes vorgeführt, wie es aussieht, wenn ein Klub richtig viel Geld in die Hand nimmt um eine Seuchensaison auszubügeln.

Zweites Heimspiel für Bayern heute ab 20h30 gegen ein weiteres europäisches Dickschiff, das nicht zwingend schwarze Zahlen schreiben muss: Panathinaikos, auf Telekom Sport.

EuroCup. Deutsch-Französische Woche in den Europapokalen. Im EuroCup ab 19h30 Ulm – Monaco (Telekom). Bei Ulm scheint sich eine Kopie der Vorsaison anzubahnen: noch ohne Sieg in der BBL. Im EuroCup nicht Fisch, nicht Fleisch: 1–1.

Champions League. Zwei Spiele auf DAZN: ab 18h30 PAOK – Bonn und ab 20h30 Strasbourg – Bayreuth.


Eishockey. Letzter Spieltag in der Gruppenphase der CHL. München durch, Eisbären draussen und die Nürnberg Ice Tigers mit einem veritablen Endspiel gegen Rouen um den Einzug in die Playoffs – ab 18h30 auf SPORT1 und DAZN.

Sektion Leder.

Nations League. Letzte Runde NL im Länderspielblock mit gleich drei Anstosszeiten. Um 16 Uhr Kasachstan – Andorra in der mutmaßlich bereits vorentschiedenen Gruppe 1 der D-Liga.

Um 18 Uhr Armenien – Mazedonien. Auch die Gruppe 4 in der D-Liga sieht schon vorentschieden aus – Armenien musste sich am Wochenende die Blösse geben, die erste Mannschaft zu sein, die gegen Gibraltar verlor. Und dann noch zuhause.

Sieben Spiele ab 20h45 u.a. Frankreich – Deutschland in der ARD. Das drohende Abstiegs- und Trainerentlassungsszenario dürfte hinlänglich durchgekaut sein.

  • B-Liga: Irland – Wales – Verliert Irland das Spiel, ist der Abstieg zwar noch nicht besiegelt, aber wird eine enge Kiste, weil dann ein Sieg in Dänemark zwingend erforderlich ist.

    Ukraine – Tschechien – Minimum Unentschieden für Ukraine und der Aufstieg ist fix.

  • C-Liga: Zwei Spiele können die Gruppe 3 klären: Norwegen – Bulgarien und Slowenien – Zypern. Slowenien steigt ab, wenn es verliert und Norwegen einen Punkt holt. Bulgarien steigt auf, wenn es gewinnt und Zypern Punkte liegen lässt.

  • D-Liga: Gibraltar – Liechtenstein – Lässt Gibraltar Punkte liegen, ist Mazedonien bei einem eigenen Sieg aufgestiegen.

    Lettland – Georgien – Georgien steigt per Sieg auf oder bei Remis in diesem Spiel und dem 16 Uhr-Spiel in Kasachstan.

Bonus: Nachholspiel in der Dritten Liga. In Sachsen-Anhalt haben sie für heute Abend nun genügend Polizeikräfte, um das Spiel von Halle gegen Hansa Rostock auszutragen. Ab 19 Uhr auf Telekom Sport und in den Streams von ndr.de und mdr.de, die damit das für die ARD eingekaufte Nations League-Übertragungsrecht kannibalisieren.

Stuff Happens.

Sein zweiter Name war „Microsoft-Mitbegründer“. Paul Allen ist im Alter von 65 Jahren an Krebs gestorben. Allen war auch für den US-Sport im Nordwesten der USA eine essentielle Figur: Besitzer der Seattle Seahawks und Portland Trail Blazers und Mit-Besitzer der Seattle Sounders. Ohne Allen wären die Seahawks angesichts des phasenweise wackeligen Marktes in Seattle, längst nach Kalifornien umgezogen.


Netflix > Sky. Laut einer Studie von Ampere Analysis, hat Netflix im Sommer Sky Deutschland bei den Abozahlen überholt. Die Top Drei laut dieser Studie:

  1. Amazon Prime – 9,9 Mio Abonnenten
  2. Netflix – 5,1 Mio Abonnenten
  3. Sky Deutschland – 4,8 Mio Abonnenten

Die Zählung von 4,8 Mio Abonnenten für Sky Deutschland kommt vermutlich durch das Herausrechnen der österreichischen Abonnenten zustande. Dem Bericht bei broadbandtvnews.com ist leider nicht eindeutig zu entnehmen, ob es sich bei den Zahlen um Q2 oder Q3/2018 handelt.


NBA landet bei Sky UK. Nach dem im Sommer BT Sport öffentlich erklärt hat, zur Kostenkontrolle bei den Sportrechten die auslaufenden Verträge von UFC und NBA nicht zu verlängern, hat Sky UK kurz vor Ultimo zugeschlagen.

Lt. Pressemitteilung (h/t @jens1893) hat Sky UK einen 4-Jahres-Deal mit der NBA (Herbst 2018 – Sommer 2022) abgeschlossen. Der Vertrag umfasst mehr als 170 Spiele, inkl. 42 Übertragungen zur britischen Prime Time und vereinzelte WNBA-Spiele.

Eine mögliche Lesart des Deals ist eine neu hinzugewonnene Aggressivität von Sky nach dem die Comcast-Übernahme geklärt ist.

Ich bin aber tatsächlich eher ein Freund der Lesart, das Sky hier davon profitierte, das BT Sport nicht mehr wollte und die NBA zur Vermarktung ihrer Liga in einem europäischen Schlüsselmarkt nicht zu einer Kraut- und Rüben-Plattform wandern konnte. Ich glaube tatsächlich, das die NBA mehr Druck als Sky hatte, um noch einen wirtschaftlich akzeptablen Deal zu erreichen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp