Screensport am Mittwoch

Moinsen. An diesem Mittwoch: Spurenelemente von Fußball und viel Hallensport.

Sektion Leder.

Dominanz. In der Frauen-Bundesliga zieht der VfL Wolfsburg einsam seine Kreise: 4 Spiele, 4 Siege, Siebzehn zu Null Tore (im Schnitt also mehr als vier Tore pro Spiel erzielt).

Etwas harziger ging es in der Champions League zu, als man im Sechszehntelfinale gegen den isländischen Vertreter nur 1:0 und 2:0 gewinnen konnte. Heute steht das Achtelfinal-Hinspiel gegen Atlético an. Der spanische Meister kachelte immerhin den englischen Zweiten und letztjährigen CL-Halbfinalisten Manchester City mit 3:1 on aggregate raus.

Es spricht einiges dafür, dass die Aufgabe für Wolfsburg nicht ganz so leicht wird, wie letzte Jahr, als man im Sechszehntelfinale auf Atlético traf und diese 3:0 und 12:2(!!) besiegte. SPORT1 is Home of Hinspiel ab 19 Uhr.

H-Ball

Weltweit. Die Füchse Berlin konnten sich gestern im Viertelfinale des Super Globes deutlich durchsetzen und spielen heute im Halbfinale gegen Al Sadd Doha. Das Spiel der Klub-WM gibt es ab 18 Uhr wieder per Stream vom arabischen Sender alkass.net zu sehen.

Deutschlandweit. In Deutschland wird diese Woche das Achtelfinale im DHB-Pokal der Männer ausgespielt. Die bisherigen vier Spiele verliefen überraschungsfrei. Heute stehen die letzten vier Spiele an und zwei gibt es per Beegtbild zu sehen.

SKY Sport News zeigt das sehr klangvolle SG Flensburg-Handewitt – SC Magdeburg ab 19 Uhrr im Free-TV.

Der Zweitligist DJK Rimpar Wölfe hat mangels TV-Übertragung sein Glück selber in die Hand genommen und zeigt sein Spiel gegen Bundesligist HC Erlangen ab 20 Uhr auf YouTube.

B-Ball

Europaweit. Zweimal Champions League und zweimal EuroCup. Die beiden Kontrahenten die sich letzten Montag in der BBL nur knapp 93:91 trennten, spielen heute BCL-Heimspiele um 20 Uhr auf DAZN.

Montags-Sieger Bamberg sucht den ersten BCL-Sieg, nach dem man letzte Woche zum Auftakt zuhause von Fuenlabrada per Buzzer Beater geschockt wurde. Gegner Dijon fuhr zum Auftakt einen souveränen 11-Punkte-Sieg gegen Tschechiens Nymburk ein.

Montags-Verlierer Ludwigsburg wurde auswärts ziemlich deutlich von Banvit abgerübt und empfängt Italiens Avellino, die am ersten Spieltag gegen Novgorod mit 7 gewannen.

Zwei Spiele im EuroCup auf Telekom Sport. Um 18 Uhr Frankfurt Skyliners bei Rytas Vilnius und um 20h30 ALBA in Limoges. ALBA kommt von einer knappen Auswärtsniederlage in Zagreb (Limoges konnte gegen Zagreb gewinnen) und die Skyliners von einer massiven Niederlage gegen Malaga (Rytas konnte gegen Malaga gewinnen), stehen aber beide bei einer Bilanz von 1–1.

Amerika-Weit. Die NBA startet heute mit elf Spielen durch. DAZN zeigt ab 2 Uhr Houston – New Orleans und damit die Möglichkeit einen Blick auf Isaiah Hartenstein zu werfen, der bei den Raketen angeheuert hat. Hartenstein hatte in der Schlussphase der Preseason Knöchelprobleme, bekam aber Einsatzminuten im Abschlussspiel. Aktuell ist Hartenstein nur Backup-Center und kämpft um jede Minute Einsatzzeit.

Ab 4h30 Phoenix Suns – Dallas Mavericks. Der Diggler wird den Mavs wg. Knöchel noch mehrere Wochen fehlen. Backup hinter DeAndre Jordan ist der Ex-Bayern-Spieler Maxi Kleber.

Stuff Happens.

Kartellamts-Mühlen mahlen langsam. Mehr als ein Jahr nach Zuschlag der Champions League-Rechte an Sky Deutschland, meldet das Bundeskartellamt den Start einer Untersuchung gegen Sky Deutschland und Perform/DAZN wegen der Vergabe der Champions League.

Wir untersuchen, wann und in welcher Form die Kooperation der beiden Unternehmen beschlossen wurde und ob die Zusammenarbeit den Wettbewerb im Interesse der Verbraucher gefördert oder beschränkt hat.

Fokussiert man alleine auf die Champions League-Rechte, dann sehe ich, Rechtslaie, allenfalls einen potentiellen Ansatz drin, dass Sky und Perform/DAZN möglicherweise hinter den Kulissen als Bietergemeinschaft agierten und die Position von Sky Deutschland als Alleinkäufer mit anschließender Sublizenzierung nur des äußeren Scheins wegen, gewahrt wurde.

Sobald man aber etwas herauszoomt, wirkt die Untersuchung eher unrund.

  • Das Kartellamt fuhr im Umfeld der Bundesliga-Rechtevergabe einen Kurs, wonach auch Konkurrenz quer über unterschiedliche Verbreitungswege entstehen kann. Ich kann daher die Position des Kartellamts nicht nachvollziehen, wenn es Sky als führenden Anbieter von Pay-TV beschreibt, aber dabei ignoriert, das Amazon Prime und Netflix bei Abonnentenzahlen vorbeigezogen sind.

    Auch die im dritt(?)letzten Quartal gesunkenen Abozahlen und seit etlichen Quartalen gesunkenen Umsätze pro Kunden, erwecken nicht den Eindruck einer marktbeherrschenden Stellung von Sky Deutschland.

  • Folgt man den Reaktionen im September, als es in der Öffentlichkeit ankam, dass die neue CL-Aufteilung de-facto dazu führte, das SKY nur noch ein komplettes Spiel pro Tag live überträgt, wirkte es für mich nicht wie eine Stärkung einer marktbeherrschenden Position von SKY.

  • Aus der Perspektive von DAZN, hat der CL-Deal seine Wettbewerbsfähigkeit und damit die gesamte Wettbewerbssituation im Markt gestärkt. Mit diesem Premiumrecht hat man einen großen Schritt in der öffentlichen Wahrnehmung gemacht.

    Dass die Kooperation von DAZN und SKY nicht in einem dauerhaften Gruppenkuscheln mündete, machte die kürzlich erfolgte Vergabe der Premier League-Rechte an Sky deutlich. DAZN wasn‘t amused.

  • Aus der Perspektive des Verbrauchers/der Verbraucherin, hat der Deal zur Folge, dass er/sie 75% aller CL-Spiele der deutschen Vereine (in der Gruppenphase) live und das vierte on demand für nur 10 Euro/Monat sehen kann – mit diesem Geldbetrag wäre man in den letzten Jahren als Zuschauer in der CL nicht weit gekommen (an dieser Stelle der übliche Disclaimer: der Deal ist für alle problematisch, die keinen Zugang zu einem ordentlichen Internet haben, z.B. auf dem Land.)

    Die Champions League ist komplett aus dem Free-TV verschwunden. Na und? Beziehungsweise: warum sollte die Champions League anders behandelt werden, als die Bundesliga, von der nur 0,9% aller Spiele im Free-TV übertragen werden? Mir erschliessen sich keine Gründe, warum der Klub-Wettbewerb Champions League eine privilegierte Stellung gegenüber anderen Ligen und Sportarten geniessen sollte.

Es ist aus der veröffentlichten Mitteilung leider wenig Argumentation für eine Untersuchung zu erkennen. Da würde ich mir eine größere Kommunikationsfreude des Kartellamts wünschen. Dass so eine Ermittlung erst über ein Jahr nach dem Untersuchungsgegenstand angestrengt wird, halte ich wirtschaftlich und medienpolitisch für kontraproduktiv.


Free Baseball. SPORT1 ändert nächste Woche sein sehr eiweißhaltiges Nachtprogramm und hat Dienstag, Mittwoch und Freitag die Spiele 1 bis 3 der MLB World Series programmiert – also live im deutschen Free-TV. Es ist noch unklar ob weitere Spiele der Endspiel-Serie auf SPORT1 programmiert werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp