Screensport am Sonntag

Moinsen. Im kleinen Tennis, dem Tischtennis wird heute der Männer-World Cup in Paris beendet. Die Halbfinals gibt es ab 11 Uhr und die Spiele um Bronze und Gold ab 15 Uhr. EUROSPORT 1 (Halbfinals) und EUROSPORT 2 (Finale) übertragen mit fachkundigem deutschen Kommentar (u.a. dem TT-Trainer Falk Linnepe) und Laola1.tv streamt den World Feed.

Aufgrund des Playoff-Baums wird dies ein deutsch-chinesisches Finale und Spiel um Platz #3 werden, denn es kommt um 11 Uhr zum deutsch-deutschen Duell #3 Boll gegen #4 Ovtcharov und danach zum chinesisch-chinesischen Duell #1 Fan Zhendong gegen #5 Lin Gaoyuang (h/t @embolado).


Im großen Tennis wird heute bei den Männern noch nachgeputzt (Finale des ATP250-Turniers in Stockholm mit Gulbis – Tsitsipas) bevor morgen die Übertragungen der ATP500er-Turniere in Wien und Basel auf SKY beginnen.

Bei den Frauen beginnt in Singapur das Jahresendturnier: die WTA Finals. Dann ist für dieses Jahr Schluss (bis auf ein paar unentwegte Amerikanerinnen und Tschechinnen, die noch Fed Cup ausspielen müssen) und man trifft sich erst wieder im Januar in China oder Australien.

Für Singapur qualifizierten sich die acht Spielerinnen über in 16 Turnieren erzielte Punkte. Aus diesem Feld musste die Weltranglistenerste Simona Halep verletzungsbedingt absagen und rückte Kiki Bertens nach. Die Spielerinnen wurden in zwei Vierer-Gruppen eingeteilt, wo jede gegen jede spielt.

  • Rote Gruppe: #1 Kerber – #3 Osaka – #5 Stephens – #8 Bertens
  • Weiße Gruppe: #2 Wozniacki – #4 Kvitova – #6 Svitolina – #7 Pliskova

Heute startet die weiße Gruppe ab 11 Uhr [SPORT1+ | DAZN]: #4 Kvitova – #6 Svitolina und #2 Wozniacki – #7 Pliskova

Motorsport.

Formel 1. Um im Tennis-Duktus zu bleiben: Matchball Hamilton. Der WM-Führende hat vor dem GP von Amerika in Austin die Pole geholt. Vettel holte sich zwar den zweiten Platz, wird aber aufgrund einer Strafe drei Plätze weiter hinten starten.

Hamilton wird heute zum fünften Mal Weltmeister, wenn er einige Plätze vor Vettel durch das Ziel fährt. Gewinnt er, muss Vettel mindestens 2ter werden. Wird Hamilton 2ter, muss Vettel mindestens 4ter werden, Hamilton auf #3 und Vettel muss mind 6ter werden etc… Austin heute ab 20h10 [RTL | F1 TV]


NASCAR. In den NASCAR-Playoffs wird heute das nächste Mal ausgesiebt. Nach dem Rennen auf dem Tri-Oval in Kansas (heute ab 20h25 [Motorvision]) wird das Playoff-Feld von 12 auf 8 Fahrer reduziert. Insbesondere der Achtplatzierte Chase Elliott hat nur einen Punkt Vorsprung auf Brad Keselowski und fünf auf Ryan Blaney.

Sektion Leder

Der gestrige europäische Fußball-Samstag brachte einige bizarre Ergebnisse hervor mit Punktverlusten für Chelsea, Juve und Atlético und Niederlagen für die Roma und Real und einem Unterarmbruch für Messi, der nun einige Wochen fehlen wird.

Derby-Time (alles auf [DAZN]).

  • 15h00: #8 Djurgårdens IF – #1 AIK – das Stockholmer Tvillingderbyt der beiden 1891 gegründeten Klubs. AIK läuft stramm auf die Meisterschaft zu, falls Djurgården nicht ein Bein stellt.

  • 16h15: #13 Eibar – #18 Athletic Bilbao – Basken-Derby aus der Kellerregion. Athletic inzwischen 6 Spiele ohne Sieg.

  • 20h30: #3 Inter – #13 Milan – Die Tabelle täuscht. Gattusos Milan hat tatsächlich nur ein Spiel verloren und ist ein Spiel in Rückstand. Mit dem Nachholspiel eingepreist, wäre Milan auf Platz 4 und Tabellennachbar von Inter. Inter spielt zwar unter der Woche gegen Barça, liegt aber in der CL-Tabelle so gut im Rennen, das es eigentlich heute nicht rotieren müsste… zumal Milan ein Gegner auf virtuellem Gleichstand ist.

  • 21h00 Ligue 1: OGC Nice – Olympique Marseille – OM liegt zwar stabil auf CL-Plätzen, ist aber auswärtsschwach (1 Sieg/3 Niederlagen). Kurioserweise ist das auch die Heimbilanz von Nice: 1 Sieg und 3 Niederlagen.

    Bei Nice gilt Balotelli als formschwach und daher potentieller Tribünengast. Bei OM fehlen wg Rotsperre Luis Gustavo und Ocampos.

Bonus: jeder halbwegs ältere Fußball-Fan in Norddeutschland wird irgendwann über diesen Namen gestolpert sein: Michael Lorkowski, der als Trainer durch die norddeutsche Fußballlandschaft wanderte. Sein größter Erfolg: 1992 als erster Zweitligatrainer mit Hannover 96 den DFB-Pokal gewonnen. Der NDR bringt heute ab 23h35 ein Portrait: „Michael Lorkowski – Zwischen Bauernhof und Bundesliga“ (Trailer)

US-Sport.

Es gibt heute das zweite von drei London-Spielen der NFL und das heutige Spiel LA Chargers – Tennessee Titans ist auch ein Frühspiel, ab 15h30 [ProSieben MAXX/$ | ran.de | DAZN/$ | NFL Gamepass/$]

Die Chargers haben, ungeachtet der Zuschauerprobleme, einen Lauf mit 3 Siegen in Folge und Tennessee hat auch einen Lauf: zwei Niederlagen in Folge.

Bei den Chargers erlebt QB Rivers wieder einen Frühling. Seine Completion Rate ist hoch gegangen und die Zahl der Turnovers durch INTs oder Fumbles ist runtergegangen – vielleicht auch weil das Laufspiel um RB Gordon und Ekeler für mehr Entlastung sorgt bzw. sich die Defenses nicht mehr nur auf das Passspiel konzentrieren können. Hier ist das Problem für heute: RB Gordon ist wg Muskelverletzung fraglich.

Frühspiele:

  • 19h00: Jacksonville Jaguars – Houston Texans – Jacksonville, Houston und Tennessee am Nachmittag, stehen in der AFC South alle bei 3–3. Die Division ist also eng und die Teams sollten sich jeden Tie Breaker holen, den sie bekommen können. Jacksonville bislang noch ohne Divisionssieg.

    Für Jacksonville ist es auch eine Verortung wo sie stehen, nach dem sie in den letzten beiden Spielen zwei Klatschen für insgesamt 63 zugelassene Punkte und 802Yds kassiert haben und die Probleme in der Offense zunehmen. RB Fournette wird noch einige Wochen fehlen. Mit der Verpflichtung von RB Carlos Hyde baut man sich nun einen Plan B. Etliche Offense-Spieler sind out oder auf IR gesetzt worden (u.a. #1 und #2-Position in der TE- und #1 und #2 auf der LT-Depth Chart)

  • 19h00: Indianapolis Colts – Buffalo Bills – ich bleibe standhaft bei meiner These, dass die Colts eigentlich besser sind, als ihre Bilanz von 1–5. Heute geht es gegen 2–4-Buffalo.

    Bei Buffalo sind die Saisonplanungen für die QB-Position gegen die Wand gefahren worden. QB Josh Allen musste früher als geplant ins kalte Wasser geschmissen werden, weil Platzhalter Peterman sich als zu schlecht erwies, Jetzt ist Allen verletzt und Peterman hoffnungslos. Also verpflichtete man unter der Woche QB Derek Anderson von Carolina, der in den letzten zwölf Monaten sage und schreibe zwei Pässe geworfen hat. Seine Bilanz in den letzten 12 Monaten: 0/2 Pässe, 2 Rushes für -2yds.

  • 19h00: Chicago Bears – New England Patriots – das P7MAXX-Spiel

  • 19h00: Philadelphia Eagles – Carolina Panthers – das Einzelspiel auf ran.de und DAZN

Es gibt drei Spätspiele:

  • 22h05: Baltimore Ravens – New Orleans Saints – das P7MAXX-Spiel

  • 22h25: San Francisco 49ers – LA Rams – das riecht eigentlich nach einer Packung für das nördliche Team. 4 Niederlagen in Folge vs 6–0 ungeschlagen.

  • 22h25: Washington – Dallas Cowboys – das zur AFC South geschriebene gilt auch für die NFC East: drei Teams bei 3–3 oder 3–2. Jeden Tie Breaker mitnehmen, den es gibt. Dallas und Philly haben je ein Divisions-Spiel gewonnen. Washington bis dato 0–0.

Sunday Night Football mit Kansas City Chiefs – Cincinnati Bengals ab 2h20 [DAZN]


Bonus: DAZN und SPORT1 US übertragen heute Nacht ein Spiel der Blackhawks und Dominik Kahun: ab 1 Uhr gegen Tampa Bay

Randsport.

Handball. Für den Sonntagmittag gibt es die Spitzenspielhupe mit Rhein-Neckar Löwen – Füchse Berlin ab 13h30 [SKY Sport 1]. Die Löwen zuletzt mit einer Niederlage zuhause gegen Kiel. Die Füchse kommen „frisch“ aus Doha, wo sie am Freitag im Finale des Super Globes gegen Barcelona 24:29 unterlagen.

Die restliche Tabellenspitze spielt heute um 16 Uhr und sorgt für eine entsprechend hochwertige Konferenz auf SKY:

  • #1 Flensburg in #16 Leipzig
  • #2 Magdeburg gegen #15 Erlangen
  • #3 THW Kiel gegen #13 Gummersbach
  • #4 Bergischer HC in #8 Melsungen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp