Screensport am Montag

Moinsen. Es ist die Kalenderwoche 43 von 52 und die letzte Sommerzeit-Woche. In der Nacht Samstag auf Sonntag wird die Uhr zurückgestellt. Die Amis lassen sich noch eine Woche Zeit, weswegen ab Samstagnacht der US-Sport wieder für eine Woche nur fünf statt sechs Stunden (Ostküstenzeit) entfernt ist.

Im Fußball ist es wieder eine Europapokal-Woche.

  • Dienstag: Bayern in Athen (ein Frühspiel!), Hoffenheim gegen Lyon, Man Utd gegen Juve.
  • Mittwoch: BVB – Atlético, Schalke bei Galatasaray, das Messi-lose Barcelona gegen Inter, PSG – Napoli.
  • Donnerstag: Europa League mit Leipzig – Celtic und Leverkusen – FC Zürich bei den Frühspielen und Frankfurt gegen Apollon am Abend auch auf NITRO.

Beim Fußball liegt der Fokus diesmal auf den Sonntag:

  • Bundesliga: am Sonntag wieder mit einem 13h30-Anstoss (Frankfurt in Nürnberg)
  • La Liga: der erste(?) Clasico seit Jahren ohn Messi und Ronldo und vielleicht der Dernière von Reals Trainer Lopetegui (falls er nicht schon heute oder nach dem CL-Spiel gefeuert wird)
  • Serie A: Napoli – Roma
  • Ligue 1: OM mit gewohnt freundlichen Empfang für den PSG

Im Restsport ist die WM-Vergabe bei der Formel 1 erst einmal auf nächstes Wochenende, dem GP von Mexiko verschoben, während die MotoGP mit dem frischgebackenen Weltmeister Marc Marquez Phillip Island befährt.

Spocht von Heute

Unter der Woche gibt es viel Tennis. Wie bereits gestern geschrieben, wird in Singapur das Jahresendturnier der WTA ausgespielt. Heute ist die Rote Gruppe dran und Angelique Kerber spielt gegen 15h30 gegen den Halep-Ersatz Bertens [SPORT1+ | DAZN].

Etwas komplizierter macht es SKY mit den ATP500er-Turnieren in Basel und Wien. SKY Sport1 zeigt beide Turniere in Konferenz. SKY Sport Austria zeigt ausschließlich das Turnier in Wien (mit Dominic Thiem und dem Abschied von Jürgen Melzer) und auf skysportaustria.at soll noch ein Stream versteckt werden, der vom Nebenplatz überträgt. Ab 13 Uhr geht es los.


Für Freunde des Fußballs gibt es heute Zweite Liga (Duisburg – St. Pauli), Serie A, Premier League (Arsenal – Leicester) und La Liga.


DAZN zeigt heute Nacht das nächste Lakers-Spiel. Ab 4h30 gegen San Antonio.


Monday Night Football mit Atlanta gegen NY Giants.

Zeilensport

In Japan’s superbly simple signs face death by committee von der Financial Times (möglicherweise hinter der Paywall und daher nur via Google zu lesen) zieht Leo Lewis Parallelen zwischen Olympia 1964 und Olympia 2020 in Tokyo: Piktogramme.

Anfang der 60er Jahre hatten die Organisatoren der Sommerspiele in Tokyo Angst, die zahlreichen Besucher, würden sich in der Stadt nicht zurecht finden, weil alle Schilder in japanischer Schrift geschrieben seien. Also beauftragten sie den Grafikdesigner Aisaku Murakoshi (seine Agentur: i-design) mit der Entwicklung von 24 Piktogrammen für die Stadt: Toiletten, Gepäckaufbewahrung, Fahrkartenschalter etc… (siehe Olympia-Broschüre).

Piktogramme gab es zwar schon vorher, aber erst mit Tokyo 1964 wurden sie systematisch und flächendeckend eingesetzt.

Für 2020 sollen einige Piktogramme aktualisiert werden, damit „Sauna“ nicht mit „Nudelsuppe“ verwechselt wird. Der Unterschied: während 1964 er im Alleingang die Piktogramme entwickeln konnte, ist nun ein Komitee aus 40 Ministerien, Behörden und Agenturen vorgeschaltet.

Stuff Happens.

Mit der Tradition brechen. Wimbledon wird ab 2019 für den fünften Satz ab dem Stand von 12:12 einen Tie-Break einführen, um Mega-Matches wie im Halbfinale 26:24 zwischen Kevin Anderson und John Isner oder das drei Tage währende 2010er-Match Isner-Mahut, dass im 5ten Satz mit 70:68 entschieden wurde, zu vermeiden.

Anderson zog zwar ins Finale ein, wurde aber dort völlig erschöpft von Djokovic 2:6, 2:6, 6:7 geschlagen – per Tie Break im dritten Satz…


WR-Ex. Am letzten Donnerstag gab der Peugeot-Chef auf der Automobil-Ausstellung in Paris den Ausstieg aus der WRX-Serie bekannt. Nach Ford 2017 und Audi zum Ende dieser Saison, verabschiedet sich mit Peugeot der vorletzte Markenhersteller aus der Rallycross-Serie. Für 2019 bleibt nur noch Volkswagen.

Als Grund gibt Peugeot an, unternehmensintern sämtliche Weichen auf Fahrzeuge mit Elektroantrieb zu stellen. Die WRX passt in dieses Konzept nicht rein und die Pläne für die eWRX-Serie seien noch nicht reif genug – ausgerechnet Peugeot, einer der großen Hersteller mit den am wenigsten präsenten Zukunftsplänen für Elektro-Fahrzeuge.

Zum Teil dürfte der Niedergang der WRX-Serie auch dem Promoter IMG anzulasten sein, der seit 2-3 Jahren serienintern eher unpopuläre Bestrebungen verfolgt, in neue Länder wie Südafrika oder 2019 Abu Dhabi zu gehen und damit hohe Reisekosten verursacht, gleichzeitig aber Pläne für eWRX schleifen lässt – vorerst auf 2021 verschoben.

Surrogat? Ab 2019 startet eine neue europäische Rallycross-Serie, die GRC Europe, die im Gegensatz zur WRX, überwiegend auf den klassischen Rallycross-Strecken bleiben will. Organisator ist das Unternehmen MJP vom österreichischen Fahrer Max Pucher. Als TV-Partner soll Eurosport gewonnen sein, meldet Motorsport Total.


Offiziell 32. Der Handball-Weltverband IHF hat die Erweiterung der Weltmeisterschaften ab 2021 (Ägypten) von 24 auf 32 Teams beschlossen. Qu: handball-world.news


Triple. Auch Sky Italia wird Premier League zeigen. Sie konnten ihren bestehenden Vertrag über 2019 hinaus um drei weitere Jahre verlängern. Damit zeigen alle drei Sky-Regionen ab 2019 die Premier League. h/t: @VM_83

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp