Screensport am Mittwoch: Sky Go Away

Moinsen. Gestern gab es recht erwartungskonforme Spielausgänge in der Champions League. Heute stehen die nächsten acht Spiele an.

Die Frühspiele:

  • 18h55: PSV – Tottenham Hotspur [DAZN] – Während Barça und Inter je zwei Siege einfuhren, treffen die bislang punktlosen Teams aufeinander.
  • 18h55: Club Brügge – AS Monaco [DAZN] – Thierry Henry, der am Samstag bei seinem Trainerdebüt in Monaco an der Seitenlinie recht ratlos aussah, debütiert in der Königsklasse im Duell der beiden Punktlosen. Monaco mit langer Verletztenliste.

Die beiden deutschen Spiele:

  • 21h00: Borussia Dortmund – Atlético [SKY] – High Scoring Team gegen Betondefensive. Die beiden 6-Punkte-Teams von Gruppe A.
  • 21h00: Galatasaray – Schalke 04 [DAZN] – Bei Schalke fehlen Fährmann und Naldo.

Die Dickschiffe:

  • 21h00: Paris St. Germain – SSC Napoli [DAZN] – Die Rückkehr des Ancelottis nach Paris. Bei Napoli ein Fragezeichen hinter Insigne.
  • 21h00: Barcelona – Inter [DAZN] – Barcelona ohne Messi und Inter ohne Nainggolan und Fragezeichen hinter Perisic und Brozovic.

Bonus: Vor 2–3 Jahren wäre es im deutschen Frauenfußball ein Schlagerspiel gewesen: 18h15: Bayern München – 1. FFC Frankfurt [SPORT1 | SPORT1+ | Telekom]. Doch Frankfurt konnte im Budget nicht mithalten und hat sich inzwischen der Talentförderung verschrieben. Ablesbar an der Tabelle: 5 Spiele, ein Sieg, Platz 9 von 12.

Randsport.

Handball. Stolz wie Uschi verkündeten DHB und ARD und ZDF den langjährigen TV-Vertrag über sieben Jahre für Handball-EM und -WM. Toller TV-Partner mit hoher Reichweite, yaddayadda.

Drei Tage später gibt es ein EM-Qualifikationsspiel, von dem man nur in den äußersten Winkel der Webauftritte von ARD und ZDF erfährt und für den grad auch keiner der 74 Spartenkanäle zur Verfügung steht, sondern nur Livestream. 19h00: Deutschland – Israel [zdfsport.de].

Es gibt 8 Vierer-Gruppen. Die beiden bestplatzierten Mannschaften und vier der acht Drittplatzierten kommen weiter.


Tennis. Angelique Kerber steht in ihrem zweiten Gruppenspiel der WTA Finals unter Druck, nach dem sie am Montag gegen Kiki Bertens verlor. Heute geht es ab 13h30 gegen US Open-Siegerin Naomi Osaka, die ihr Auftaktspiel auch verlor. Danach folgt Stephens – Bertens [DAZN | SPORT1+].


Basketball. Auch heute gibt es einen bunten Strauß an Spielen aus Champions League und EuroCup. In der Reihenfolge des Tip-Offs:

  • 18h30, BCL: AEK Athen – Bamberg [DAZN] – Bamberg mit dem Schock des nächsten verletzungsbedingten Ausfall: nach Heckmann, Taylor nun auch Kapitän Nikos Zisis. Hinter Stuckey ist ein Fragezeichen. Das Spiel ist ein Wiedersehen mit Bambergs Rückrunden-Coach der letzten Saison Luca Banchi.
  • 19h30, EuroCup: Frankfurt Skyliners – Mornar Bar [Telekom]
  • 20h00, BCL: BBC Bayreuth – Promitheas [DAZN]
  • 20h00, EuroCup: MoraBanc Andorra – Ulm [Telekom]

Stuff Happens.

Sky Go Away. Sky Deutschland wird in den nächsten Wochen die Weboberfläche von Sky Go abschalten. Unter skygo.de ließ sich das Sky Go-Angebot u.a. auf Desktop-Browsern nutzen.

Clientel. Für Desktop- und Laptop-Computer gibt es stattdessen einen Windows- bzw. Mac-Client, der sich bei Sky herunter laden lässt. Der Windows-/Mac-Client wird bei den Features auf Augenhöhe der mobilen Clients agieren und auch Continuous Playing, Download-Funktionalität und Live-Streaming aller Sky- und weiterer Kanäle anbieten.

No Demand. Was Sky nicht sagt und bislang auf Nachfragen in ihren Community-Foren nicht reagiert hat: sieben Jahre nach Einführung von Sky Go entfällt mit Schließung der Weboberfläche die letzte Möglichkeit Sport auf Sky im Re-Live zu sehen. Die Sky Go-Apps haben seit Einführung diese Möglichkeit nie angeboten und der Desktop-Browser war u.a. für Tobias Escher/Spielverlagerung, @GNetzer/Rasenfunk und Collinas Erben die einzige Möglichkeit Spiele in voller Länge nachträglich anzuschauen. Diese kommen nun in Kalamitäten.

Technisch war Sky Deutschland in Zugzwang, da das verwendete Plug-In Silverlight von Microsoft ein Auslaufmodell ist. Dass Sky Deutschland aber Sky Go auf eine besonders restriktiven Art und Weise ändert, mit gesonderten Client, anders als es andere auch kostenpflichtige Streaminganbieter tun, wird man nur in Unterföhring ernsthaft als „Innovationsfreude“ verkaufen können. Technisch wird der Konzern immer weiter abgehängt, das kann auch kein eigener Sonos-/Echo-/Home-Klon übertünchen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp