Screensport am Freitag

Moinsen. Aus der „Weißen Gruppe“ qualifizierten sich gestern bei den WTA Finals in Singapur die beiden am niedrigsten gesetzten Spielerinnen für die Halbfinals: Elina Svitolina mit drei Siegen und Karolina Pliskova mit zwei Siegen.

In der „Roten Gruppe“ könnte das gleiche Szenario eintreten. Derzeit liegen auf den beiden Top-Plätzen der Gruppe Sloane Stephens (2–0) und Kiki Bertens (1–1). Der letzte Gruppenspieltag im Einzel wird heute ab 10 Uhr ausgespielt [SPORT1+ | DAZN]

  • 10h00: Osaka – Bertens
  • 13h30: Kerber – Stephens

Alle vier Spielerinnen haben noch Chancen auf ein Weiterkommen und die Szenarien sind so komplex und die Tie Breaker reichen teilweise herunter bis zu den gewonnenen Spielen, dass die WTA sich genötigt sah, eine Matrix für die Szenarien anzulegen.

Aus Kerber-Sicht: ein Sieg reicht fast aus. Es gibt dann nur ein Szenario, in dem Angelique Kerber eventuell rausfliegen könnte: ein Sieg in drei Sätzen und ein Bertens-Sieg in drei Sätzen.

Bonus: Bei den ATP500er-Turnieren in Basel und Wien stehen die Viertelfinals an [SKY Sport | SKY Sport Austria]. Alexander Zverev ist das zweite Spiel in Basel, gegen 17 Uhr gegen Bautista-Agut. In Wien spielt Dominic Thiem gegen 14h30 gegen Nishikori und Roger Federer spielt in Basel gegen 19 Uhr gegen Simon.

Sektion Leder.

Fußball-Kultur. Heute wird in Nürnberg der Deutsche Fußball-Kulturpreis verliehen. Katrin Müller-Hohenstein überreicht die Goldene Badelatsche die fünf Preise. Der Fan-Preis von easyCredit geht dabei dieses Jahr an den Fußball-Podcast des Jahres und das ist „Rasenfunk“ mit Max-Jakob Ost/@gnetzer und Frank Helmschrott/@helmi.

Weitere Preise gehen an Horst Hrubesch als Walther Bensemann-Preisträger und der Fußball-Spruch des Jahres wird gekürt.

Die Veranstaltung startet um 20 Uhr und es soll Streams auf kicker.de und fussball-kultur.org geben.


Sich einen Wolf gesucht. Debüt für Hannes Wolf beim HSV ab 18h30 im Auswärtsspiel elbabwärts beim 1. FC Magdeburg [SKY Bundesliga].

Ich glaube die zweite Halbzeit von HSV – Bochum am letzten Sonntag waren die ersten 45 Minuten HSV die ich diese Saison gesehen habe und meine Fresse, war das ein schlimmer Kick von beiden Seiten. Wenn sich nun HSV-Sportdirektor Ralf Becker hinstellt und sagt, er sei danach ins Grübeln gekommen und nach einem langen Abend zur Kenntnis gekommen, es sei zur Titz-Rasur anzusetzen, dann halte ich das nicht für abwegig.

Es gab während des Spiels in meiner Timeline von HSV-affinen Spielbeobachtern, massiven Ärger gegen Sky-Kommentator Martin Groß, der das Spiel schlecht geredet habe und ein überzogenes Anspruchsdenken an den HSV gezeigt habe. Anscheinend war Martin Groß in seiner Denke aber nahe bei Ralf Becker.

Wenn das Bochum-Spiel annähernd stellvertretend für die HSV-Spiele der letzten Wochen war – und Beckers Statement impliziert: ja – haben dem HSV etliche Essentials gefehlt, die eigentlich nach einem Drittel der Saison zu erwarten waren: Passwege, Laufwege, Verständnis des Zusammenspiels und nicht eine Aneinanderreihung von Einzelaktionen im offensichtlichen Unwissen, was die anderen zehn Spieler gerade tun. KICKER-Redakteur Sebastian Wolff schlägt in eine ähnliche Kerbe und hält die Entlassung von Titz für folgerichtig.

Und wenn wir ehrlich sind, war die Entlassung von Titz überfällig: der HSV pflegt seinen Sommer-Trainer eigentlich schon in der zweiten September-Hälfte zu entlassen. So spät im Sommer wurde zuletzt Klaus Toppmöller vor vierzehn Jahren entlassen.


Top Sechs. Na, wer kann aus dem Kopf die Top Sechs der spanischen Tabelle aufsagen? Tipp: wer „Real Madrid“ nennt und „Alavés“, „Espanyol“ und „Valladolid“ vergisst, ist gescheitert.

Yep, so verrückt ist La Liga derzeit: #6 Real Valladolid – #3 Espanyol ist ein veritables Spitzenspiel, ab 21 Uhr [DAZN]

Randsport.

  • Im Motorsport wird nach dem Start der Rennwochenenden in Asien, heute die nächste Stufe gezündet. ab 15h15 das Rennwochenende der Superbike-WM in Katar [Eurosport-Player] und um 17 Uhr und 21 Uhr die beiden freien Trainingssessions der Formel 1 aus Mexiko. Beide Sessions im Free-TV [n-tv]

  • BBL. Ungewöhnlicher Free-TV-Termin für die BBL, aber die Ansetzung ist vielversprechend: #2 ALBA Berlin – #9 Riesen Ludwigsburg ab 20h30 [SPORT1 | Telekom]

    Ludwigsburg ist schlecht in die Saison gestartet und hat inzwischen quer durch die Wettbewerbe sechs Spiele in Folge verloren. Der Ton wird rauher. Unter der Woche wurde der Vertrag mit dem Center Bogdan Radosavljevic, im Sommer erst mit ALBA gegen Johannes Thiemann eingetauscht, vorzeitig aufgelöst.

    Die Probleme werden dabei sowohl an der Kaderqualität als auch an der mentalen Einstellung fest gemacht – man klingt wie der BVB nach der letzten Bundesliga-Saison.

  • DEL. Das Münchner Speckgürtel-Derby ist heute #4 Augsburg – #5 München. Große Namen prallen bei #12 Nürnberg – #1 Mannheim aufeinander – Nürnberg , ähnlich abgestürzt wie Wolfsburg, hatte schon Ende September seinen Trainer entlassen und zuletzt wieder dreimal in Folge verloren.

  • Von heute bis Sonntag ab 12 Uhr findet die ESL One in Hamburg statt [tv.sport1.de]. In der Arena wird Dota 2 mit 12 Teams und einem Preisgeld von 300.000 US$ gespielt. Neben den üblichen eSports-Streams, wird das Event auch auf tv.sport1.de übertragen und am Sonntagabend zeigt SPORT1 ab 20h45 eine Zusammenfassung.

  • MLB. Spiel 3 der World Series. Die Endspielserie ist in Los Angeles angekommen und spielt heute ab 2h09 [SPORT1 | DAZN | MLB.tv]. Spiel 3 LA Dodgers – Boston Red Sox (0–2-Serienführung für die roten Socken) ist anscheinend auch das letzte Spiel im hiesigen TV – ab Spiel 4 scheint die Serie DAZN- (und MLB.tv-) exklusiv zu sein.

  • College Football. In der ACC spielen ab 1 Uhr Boston College Eagles – Miami Hurricanes [ESPN-Player]. Beide Teams stehen in der ACC bei 2–1, spielen aber in unterschiedlichen Divisionen. Mit nur einer Niederlage, sind beide Teams noch in der Verlosung um den Divisionssieg.

    Ab 4h30 aus der Pac-12: UCLA Bruins – #23 Utah Utes [ESPN-Player]. Die furchterregend schlecht unterm neuen Coach Chip Kelly gestarteten Bruins, haben inzwischen zwei Pac-12-Siege eingefahren (2–2). Da auch der Tabellenführer der South Division, die #23 Utah Utes, zwei Conference-Niederlagen eingefahren hat, hat UCLA noch Chancen auf den Divisionssieg.

Stuff Happens.

Die fünfte Anstosszeit, brought to you by… Die SportBILD berichtet in der aktuellen Ausgabe über eine Abstimmung der Zweiten Liga auf einer Versammlung, wonach die „überwiegende Mehrheit“ für die Einführung eines Zweitliga-Spiels am Samstagabend (20h30/20h45) ist – sofern dies in der nächsten Rechteperiode (ab Sommer 2021) substantielle Mehrerlöse einbringt (h/t MaikH). Die Mehrheit will auch das Montagsspiel behalten – für den Hinterkopf, wenn sich das nächste Mal Fanproteste gegen die böse DFL statt den eigenen Verein richten.

Die DFL wollte die Abstimmung nicht bestätigen, aber inzwischen hat sich Union Berlin beim RBB geäußert. Präsident Dirk Zingler ist für eine Verlegung des Montagsspiel auf den Samstagabend, da dies die Auswärtsfahrt-Problematik entschärfen würde.

Einst zur Jahrtausendwende: Tatsächlich hat die Bundesliga schon einmal die Anstosszeit Samstag 20h15 ausgetestet: in der Saison 2000/2001 gab es noch kein 18h30-Spiel, sondern ein 20h15-Spiel – in dem Bemühen Leo Kirchs PREMIERE ein Spiel außerhalb der Samstags-Zusammenfassung von SAT.1-RAN zu geben. Die Zuschauerzahlen sowohl vor dem Fernseher als auch in den Stadien waren brutal schlecht und der Anstosstermin wurde nach einer Spielzeit wieder aufgegeben. Stattdessen wurde in der Folgesaison RAN auf 20h15 geschoben … ein Experiment das nur nach vier Sendungen aufgrund der unterirdischen Zuschauerzahlen aufgegeben wurde.

Zeiten ändern sich. Was 2000 nicht funktionierte, muss 2021 nicht zwingend zum Scheitern verurteilt sein. Die Zahl der großen Samstagabend-Shows im TV ist kleiner geworden. Die Sonntagsspiele, 2001 noch von 87% der Fans abgelehnt, sind inzwischen nicht mehr wegzudenken.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp