Screensport am Samstag

Moinsen. Ohne was spoilern zu wollen, aber das MLB-World Series-Spiel 3 zwischen Dodgers und Red Sox wird in die Annalen eingehen.

Uhren-Drehen. Heute Nacht wird an der Uhr gedreht. In Europa wird von Sommerzeit auf Winterzeit zurück gesprungen. Die Uhren werden um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt und für den US-Sport wird eine Woche lang die Differenz zwischen deutscher Zeit und Ostküstenzeit nur fünf Stunden betragen. Die NFL-Mittagsspiele wird es z.B. morgen schon um 18 Uhr deutscher Zeit geben.


Wenn es um das Eingeben der Sportübertragungen in die Liste geht, gibt es für mich nichts nervigeres als Wintersport. An diesem Wochenende ist der Auftakt der Ski-Weltcup-Saison und damit der Beginn der schlimmen fünf Monate für mich.

Heute und morgen wird in Sölden Riesenslalom gefahren. Heute die Damen und morgen die Herren, mit den Durchgängen jeweils ab 10 Uhr und 13 Uhr [ZDF | EURO1] – ob morgen Felix Neureuther nach Verletzung schon antreten kann, war, Stand Freitag, noch fraglich.

Das Highlight der Wintersport-Saison wird die WM im Februar 2019 im schwedischen Are sein.

Randsport.

  • Motorsport. Das Qualifying der Formel 1 in Mexiko läuft heute ab 20 Uhr. Weil RTL die Samstags-Prime Time heilig ist, läuft das Qualifying auf n-tv!

    MotoGP aus dem australischen Phillip Island ab 3 Uhr, wohlgemerkt, das „neue“ 3 Uhr [EURO1 | Eurosport-Player]

  • Squash. Heute beginnt das zweite von vier „Platinium“-Turnieren, die ranghöchste Kategorie der PSA World Tour: Qatar Classic. Das Turnier beginnt heute ab 10 Uhr und läuft bis zum nächsten Freitag und wird komplett im Eurosport-Player übertragen

    Am heutigen Samstag geniessen die Top-Spieler, u.a.der Weltranglistenfünfte Simon Rösner, ihr Freilos. Gegen 12 Uhr spielt der zweite deutsche Spieler Raphael Kandra gegen den Mexikaner Arturo Salazar. Mehr über den Turnierbaum bei der PSA World Tour.

  • Judo. Heute startet das dreitägige Judo Grand Slam-Turnier in Abu Dhabi, ab 15 Uhr [EURO1]. Selten genug, das man Judo im TV zu sehen bekommt. Das Turnier in Abu Dhabi war in den letzten Jahren nicht unumstritten aufgrund des fragwürdigen Umgang mit israelischen Judokas. 2016 und diesen Sommer wurden die Veranstalter sogar vom Weltverband suspendiert, weil es sich geweigert hat, die israelische Flagge zu zeigen und die Hymne zu spielen.

    Vor zwei Monaten wurde das Turnier vom Weltverband wieder eingesetzt, nach Zusicherung der Veranstalter, israelische Athleten nicht zu diskriminieren. Den gestrigen Zeichen nach zu urteilen, scheint die Veranstaltung smooth abzulaufen.

  • American Football, klein. Vor dem „großen“ Football aus College und NFL, gibt es aus Oldenburg ein U17-Turnier deutscher Landesverbände. Sechs Verbände konnten sich qualifizieren und spielen in zwei 3er-Gruppen (Gruppe 1: Niedersachsen, Hamburg, NRW, Gruppe 2: BW, Bayern, Big East).

    Um 9 Uhr, 12h30 und 15h30 finden die Spiele statt. Morgen folgen um 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr die Platzierungsspiele statt – heute je ein Spiel pro Kick-Off-Zeit und morgen alle drei Spiele, sind auf YouTube zu sehen, auf dem Kanal der Oldenburg Outlaws.

  • American Football, gross. Das „Über-Spiel“ heute, ist das Spiel des Tages aus der SEC: 21h30: #7 Georgia – #9 Florida. Das CBS-Spiel ist offiziell hierzulande nirgends zu sehen. Aber die SEC-Spiele von CBS sind so begehrt, dass eine Übertragung häufig bei Youtube oder Twitch vom Laster fällt… In dem Spiel fällt mutmaßlich eine Vorentscheidung über den Titel der SEC East und möglicherweise einen Playoff-Platz. Beide Teams stehen in der SEC East bei 4–1. Florida nach schwachem Start nun 5 Siege in Folge, während Georgia sein letztes Spiel (LSU) überraschend verlor. Der Joker: #12 Kentucky, auch bei 4–1 stehend, Florida schon geschlagen und Georgia nächste Woche vor der Brust.

    Für Freunde der hiesigen Empfangsmöglichkeiten ist 21h30 #17 Penn State – #18 Iowa [DAZN | SPORT1 US | ESPN-Player] angesagt. Big Ten-Duell zwischen zwei unterschiedlichen Divisionen. Iowa braucht den Sieg um im Titelrennen der Big Ten West dran zu bleiben. Die Implikationen dieses Spiels werden im Laufe des 18 Uhr-Big Ten West-Duells Northwestern – #20 Wisconsin klar, hierzulande leider nicht zu sehen, da auf FOX laufend.

  • Basketball. Vier BBL-Spiele, zwei Tip-Off-Zeiten. 18h30 Ulm – Gießen [Telekom] – Ulm in einer Neuauflage der letzten Saison, mit horrenden Start (0–3). Ihre notorischen Big Men-Probleme (inkl. Verletzung von Gavin Schilling) versuchen die Ulmer mit einer Verpflichtung des am Donnerstag von Ludwigsburg entlassenen Bogdan „Boggy“ Radosavljevic zu lösen, der erst einmal einen Vertrag bis Dezember bekommt. Unklar ob „Boggy“ schon heute startet.

    20h30 Oldenburg – Frankfurt [Telekom] – 3–0 gegen 1–2. Frankfurt versucht sich an eigenen Haaren aus dem Schlamassel zu ziehen. Nach dem klaren Sieg im EuroCup, kann man konstatieren: Qualität ist da, aber noch nicht die Konstanz. Oldenburg ist hingegen ausgeruht, nach dem man es abgelehnt hat, im drittklassigen Europe Cup zu spielen.

Sektion Leder.

Die Fußball-Abteilung fällt heute sehr spärlich aus, nach dem die Sexyness der Paarungen auf dem Papier eher mau ist. Ich werde mich tendenziell eher bei La Liga aufhalten, um den Problemen von #5 Atlético (20h45 gg #9 Real Sociedad) und #14 Valencia (16h15 in Bilbao) zuzusehen.

Eine veritable Spitzenspielhupe gibt es spät am Abend:

24h00: #2 Flamengo – #1 SE Palmeiras [SPORT1+ | Laola1.tv]. Vier Punkte trennt diese Teams. Palmeiras derzeit 15 Spiele lang ungeschlagen, Flamengo 7 Spiele. Stolpert Palmeiras, können sich auch Internacional und Sao Paulo noch Chancen ausrechnen, in den verbleibenden sieben Spieltagen einzugreifen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp