Screensport am Sonntag

Moinsen. Ich kann schon mal Entwarnung geben: Spiel 4 der World Series ist bereits zu Ende. Heute gibt es Spiel 5 und das letzte Heimspiel der LA Dodgers. Per World Series-Mechanik finden die Spiel 6 und 7 wieder in Boston statt.

Sektion Leder.

Nach dem der Fußball gestern auf dem Papier überschaubaren Reiz ausübte, geht es heute rund:

  • 14h30 Eredivisie: #2 Ajax – #3 Feyenoord [Sportdigital | DAZN] – Zwei Klubs deren Fans sich nicht mögen und beide jagen mit 8 bzw 10 Punkten Rückstand den verlustpunktfreien Tabellenführer PSV, der bereits gestern gespielt hat.

    Ajax hat die deutlich stärkere Defensive: drei der insgesamt vier Gegentore haben sie durch den PSV eingeschenkt bekommen, während Feyenoord schon 10 Gegentore kassiert hat.

  • 16h15 La Liga: #2 Barcelona – #8 Real Madrid [DAZN] – Erster Clasico ohne Ronaldo und Messi seit Erfindung des Feuers oder so.

    Kuriose Situation in der La Liga-Tabelle: Gleich drei Mannschaften haben heute einen Schuss frei auf die Tabellenspitze. Neben Barça um 16h15, ist es um 18h30 #4 Alavés (gg #17 Villarreal) und um 20h45 #5 Sevilla (gg #20 Huesca).

    Und über Reals Trainer Julen Lopetegui schwebt weiterhin das Damoklesschwert einer etwaigen Entlassung nach schlimmen Clasico.

  • 20h30 Serie A: #2 SSC Napoli – #7 AS Roma [DAZN] – Beide Teams haben in ihrer Startelf einige verletzungsbedingte Fragezeichen, zB Insigne bei Napoli und Pastore bei der Roma

  • 21h00 Ligue 1: #5 Olympique Marseille – #1 Paris St. Germain [DAZN] – In Frankreich gerne als „Classique“ bezeichnet, haben beide Fangruppen ungefähr so viel füreinander übrig wie Hertha-Fans für Dortmunder Polizisten. Beim bislang verlustpunktfreien PSG zeigte sich Tuchel unter der Woche ob des 2:2 gegen Napoli angepisst und muss heute auf Cavani verzichten.

Bundesliga. Heute mit drei Anstosszeiten für die drei Europa League-Teilnehmer. Um 13h30 Nürnberg – Frankfurt, wie alle Sonntagmittagsspiele auf EUROSPORT2 Xtra. Leipzig – Schalke um 15h30 und um 18 Uhr Werder – Leverkusen.

Premier League. Drei Spiele aus der Premier League zu zwei Anstoßzeiten. Um 14h30 zeigt DAZN das Londoner Derby Crystal Palace – Arsenal und das Parallelspiel Burnley – Chelsea steht ab 23 Uhr on demand zur Verfügung. Das 17 Uhr-Spiel ist #10 Manchester Utd – #8 Everton. Yep, Everton ist einen Punkt vor Man Utd.

Überschattet wird der Spieltag von Vorfällen in Leicester. Im Laufe der Übertragung kollabiert der BT Sport-Fußball-Experte und ehemalige Nationaltrainer Glenn Hoddle am Set von BT Sport. Hoddles Zustand soll ernst sein, aber er spricht auf die Behandlung an.

Im Laufe der Nachberichterstattung startete dann der Hubschrauber des Leicester Citys-Besitzers Vichai Srivaddhanaprabha vom Spielfeld, nur um wenige Augenblicke später über einem Parkplatz vor dem Stadion abzustürzen. Es gibt noch keine offiziellen Statements, aber übereinstimmenden Berichten zufolge, soll sich Srivaddhanaprabha im Hubschrauber befunden haben. Es ist unklar, ob es Überlebende gab.

MLS. Letzter Spieltag der Hauptrunde in der MLS. Alle elf Spiele werden um 21h30 angepfiffen und sind im Eurosport-Player zu sehen.

Im Osten haben Atlanta und NY Red Bull das Freilos für die erste Playoff-Runde. NY FC, Philly und Wayne Rooneys Washington sind für die weiteren Playoff-Plätze qualifiziert. Ein Ticket ist im Osten noch zu haben:

  • #6 Columbus Crew, 48 Punkte/-3 TD – spielt zuhause gegen ein Team aus dem Mittelfeld der Tabelle im Westen, #9 Minnesota.
  • #7 Montreal Impact, 46Pkt/-5 – Spielt auswärts bei #8 New England

Auch im Westen haben 5 Teams ihr Playoff-Ticket sicher und zwei Team spielen im Fernduell um das letzte Ticket. Allerdings sind hier die Positionen in der Tabelle viel enger und alle fünf bereits qualifizierten Teams haben noch Chancen auf das Freilos in der ersten Runde:

  • #1 Kansas City, 59Pkte/+24
  • #2 LA FC, 57/+17
  • #3 Dallas, 57/+9
  • #4 Seattle, 56/+14
  • #5 Portland, 54/+7

Es scheint fast sicher zu sein, das Kansas City und LA FC nicht gemeinsam die Wildcard ziehen werden, denn beide Teams spielen heute gegeneinander: #1 Sporting Kansas City – #2 LA FC

Im Kampf um das letzte Playoff-Ticket hat es LA Galaxy in der Hand per Punktgewinn an Salt Lake City vorbeizuziehen, da das Team spielfrei hat.

  • #6 Salt Lake City, 49/-3 – hat spielfrei.
  • #7 LA Galaxy, 48/+3 – spielt zuhause gg #10 Houston

US-Sport.

Zur Erinnerung: all US-Sport kommt heute eine Stunde früher als gewohnt, also NFL-Nachmittagsspiele zB schon um 18 Uhr.

An einem auf dem Papier nicht sehr aufregenden NFL-Sonntag, kommt das erste Spiel sogar noch früher: das London-Spiel Jacksonville Jaguars – Philadelphia Eagles (14h30 [Pro7 | ran.de | NFL Gamepass]).

Gleiche Bilanz, andere Gefühlslage. Sportlich liegen beide Teams bei 3–4, aber zuletzt drei Niederlagen in Folge führten zum Absturz der Jaguars vom Playoff-Contender zur Niete und diverse Schlüsselpunkte des Teams werden hinterfragt.

QB Bortles, nach dem er am vierten Spieltag gegen die Jets in der ersten Halbzeit 14/15 für 192 passYds auflegte, waren es in den letzten 3 Spielen 2TDs, 5 INTs und drei Fumbles. Im letzten Spiel gegen Houston war seine Leistung so ineffizient (6/12, 61passYds), dass er zugunsten von Cody Kessler ausgewechselt wurde. Heute soll er wieder starten.

Dazu kommt eine Defense wie ein Sieb (90 Punkte in den letzten drei Spielen zugelassen) und ein durch die Verletzung von Fournette weiterhin vakantes Laufspiel.

Im TV alles anders. Hierzulande wird das Spiel ausnahmsweise nicht von Pro7 MAXX, sondern dem Mutterschiff ProSieben übertragen. Die US-Übertragung wird vom NFL Network selber produziert und die Kommentatoren werden nicht, wie gewohnt, die FOX-Crew, sondern die (komplette?) NFL Network-NFL Gameday-Besetzung um Rich Eisen herum, sein.

Der Rest. Es gibt um 18 Uhr KC – DEN [P7MAXX] und PIT – CLE [ran.de | DAZN] und um 21h25 LAR – GB [P7MAXX] auf den hiesigen Mattscheiben – wobei mich eigentlich nur das Rivalitätsspiel Steelers – Browns aus dem Ofen hervorlocken täte.

Um 18 Uhr gibt es eine Handvoll Teams die um .500 kämpfen und damit in Schlagweite der Playoff-Plätze zu bleiben versuchen: Chicago Bears – NY Jets (3–3 gegen 3–4) und Detroit Lions – Seattle Seahawks (3–3 gegen 3–3).

Vor allem die Situation in der NFC North ist höllisch mit allen vier Teams, die drei oder vier Siege haben. Darauf zahlt auch das Spätspiel der Packers bei den ungeschlagenen Rams ein und Sunday Night Football mit Minnesota Vikings – New Orleans Saints ab 1h20 [DAZN | NFL Gamepass] – 4–2–1 gegen 5–1. Eine Niederlage der Saints und die haben dann mit einem Schlag wieder die NFC South-Mischpoke an den Hacken.


Geschichte. Zum ersten Mal in der US-Sportgeschichte spielen heute fünf Profiteams aus einer Stadt am gleichen Tag ein Heimspiel.

  • 20h30: LA Kings – NY Rangers [SPORT1 US | DAZN | NHL TV]
  • 21h25: LA Rams – Green Bay Packers [P7MAXX | NFL Gamepass]
  • 21h30: LA Galaxy – Houston Dynamo [Eurosport-Player]
  • 1h15: LA Dodgers – Boston Red Sox [DAZN | MLB TV]
  • 2h30: LA Clippers – Washington Wizards [NBA TV]

Natürlich hat FiveThirtyEight ausgerechnet, wie selten dieser „Sports Equinox“ (wie kann man es übersetzen?) ist.

Randsport

Squash. Zweiter Tag des Platinium-Turniers Qatar Classic, ab 10 Uhr [Eurosport-Player]. Heute stoßen auch die gesetzten Spieler dazu. #1 Mohamed El Shorbagy spielt zB ab 16h30 gegen Tsz Fung Yip und der Deutsche #4 Simon Rösner um 18h30 gegen den Engländer George Parker.

Der zweite Deutsche Raphael Kandra hatte gestern große Schwierigkeiten in einem sehr wechselhaften 5-Satz-Match gegen den Mexikaner Arturo Salazar und seine Stops. Heute ab 13 Uhr gegen #8 Diego Elias aus Peru.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp