Screensport am Montag

Moinsen. Es ist die Kalenderwoche #44/52. Es ist die einzige Herbstwoche, in der die US-Ostküstenzeitzone nur fünf Stunden von der hiesigen Zeitzone entfernt ist. Am nächsten Wochenende stellt auch Nordamerika auf Winterzeit um.

Deutsche Teilung. Aufgrund der großen Popularität des Reformationstag letztes Jahr, 500jähriges Jubiläum des Annageln der Martin Luther‘schen Thesen, wurde der Reformationstag zusätzlich zu Ostdeutschland, auch in Norddeutschland zum festen Feiertag gemacht. Damit ist das Land geteilt: Nord- und Ostdeutschland haben am Mittwoch frei und Süd- und Westdeutschland nehmen am Donnerstag, an Allerheiligen frei. Nur in Berlin, da sind sie gekniffen und haben weder das eine, noch das andere.

Coming Up

Fußball. Unter der Woche wird u.a. in Deutschland, England, Frankreich und Griechenland Pokal ausgespielt.

Das Wochenende bietet karge Fußballkost. Nur das Samstagabend-Spiel Arsenal – Liverpool (18h30) hat sich für den Merkzettel qualifiziert.

Randsport. Auch die anderen Sportarten sind zurückhaltend. In der MotoGP wird der Asien-Tripleheader mit dem GP von Malaysia beendet. Am Wochenende beginnen die Herbst-Testspielserien im Rugby (Wales – Schottland auf DAZN). Am Sonntag findet der New York-Marathon statt.

Spocht von Heute.

Im Laufe der Nacht wurde der Tod des Besitzers von Leicester City, Vichai Srivaddhanaprabha, offiziell von den Behörden bestätigt. Srivaddhanaprabha starb am Samstagabend bei einem Hubschrauber-Absturz auf einem Parkplatz hinter dem Stadion von Leicester City. Beim Absturz starben alle fünf Hubschrauber-Insassen. Das Ligapokal-Spiel von Leicester City morgen gegen Southampton wurde abgesagt.

Das sind die Vorzeichen unter denen das heutige Premier League-Spitzenspiel #5 Tottenham – #3 Manchester City (21h) [DAZN] steht.

Doppelbelastung. Während City am Donnerstag im Ligapokal gegen Fulham spielen muss, muss Tottenham schon übermorgen im Ligapokal gegen West Ham ran. Eine diffizile Situation für die Spurs, die sie aber selbst verschuldet haben: Ohne fertiggestelltes Hotspur-Stadion, muss Tottenham auf Wembley ausweichen und Wembley war wiederum gestern durch die NFL belegt.

Bei City stehen zahlreiche Spieler vor einer Rückkehr nach Verletzung, u.a. Kevin de Bruyne.

Verfolger gesucht. Das letzte Spiel des 10ten Spieltages der Serie A ist das Verfolgerduell #4 Lazio – #3 Inter (20h30) [DAZN].

Nachfolger gesucht. Nach der gestrigen Clasico-Klatsche sollen bei Real Madrid alle Weichen für eine Entlassung von Trainer Julen Lopetegui gestellt sein. Als Nachfolger-Favorit wird Antonio Conte gehandelt.


Tennis. In Paris-Bercy beginnt heute das ATP1000er-Turnier, die Paris Masters (11h00 – 22h30 [SKY Sport 1]). Die Top-Vier der Setzliste: #1 Nadal, #2 Djokovic, #3 Federer und #4 Zverev (Thiem auf #6). Die gesetzten Spieler haben eine Wildcard und werden erst in der zweiten Runde dazu stoßen. Gojowczyk und Kohlschreiber sind heute ab 11 Uhr bzw 13 Uhr auf den Nebenplätzen unterwegs.

Bonus: ab morgen früh (5h30) wird die WTA Elite Trophy [DAZN] aus dem chinesischen Zhuhai (1,5 Mio-Stadt in der Nähe von Hongkong) ausgetragen.

Dabei handelt es sich um ein 12-Spielerinnen-Trostpreis-Turnier für alle Top-Spielerinnen, die die WTA Finals-Quali versäumt haben, u.a. Julia Görges. Es gibt gleich vier Dreier-Gruppen und Görges spielt gegen Mertens und Kontaveit.


Turnen. Am letzten Donnerstag startete die Turn-WM in Katar. An den letzten vier Tagen fanden Qualifikationen statt. Heute startet die Medaillenvergabe. Heute und morgen stehen die Mannschaftsfinals an – heute bei den Männern und morgen bei den Frauen. Heute und morgen übernimmt Sportdeutschland.tv die Bewegtbild-Versorgung ab 14 Uhr. Ab Mittwoch, zu den Mehrkampf-Finals, übernimmt sportschau.de.


Stuff Happens

Infantino-Machtwort. Der FIFA-Council hat am Freitag ein klares Statement abgegeben und dem spanischen Ligaverband die Austragung eines Ligaspiels in den USA verboten. La Liga wollte am 26ten Januar in Miami das Ligaspiel Girona – Barcelona austragen.

La Liga droht nun vor dem CAS zu ziehen. Qu: Football Espana


Infantino-Bremse. Auf dem gleichen FIFA-Council wurde über die investorengesteuerten Pläne des Umbaus der Klub-WM diskutiert. U.a. die japanische Investmentgruppe SoftBank und saudische Gelder wollen 25 Mrd US$ in eine Reform und Ausbau der Klub-WM als Confed-Cup-Ersatz pumpen.

UEFA und europäische Klubs haben sich früh gegen diese Pläne positioniert, u.a. weil die FIFA über ein Joint Venture mit SoftBank & Co, zur Hälfte an den Einnahmen beteiligt wäre – Einnahmen die vorwiegend durch die Präsenz der europäischen Klubs generiert worden wären.

Nach dem auf dem Meeting am Freitag der Dissens Europas nicht aufgelöst werden konnte, inklusive der Drohung der UEFA das Meeting zu verlassen, wurde die Abstimmung auf Eis gelegt. Stattdessen wird eine Task Force eingesetzt, um die Vorschläge zu evaluieren und Konsequenzen auszuloten. Qu: Guardian


Es war Licht. Erst einmal. Neben den ganzen Fußball-Leuchttürmen in Europa, lohnt es sich auch ein Blick auf das andere Ende der Skala zu werfen: den Blick auf den Amateurfußball. HFC Falke in Hamburg, bietet sich dafür aus mehreren Gründen an: es ist kein alteingesessener Verein und das Personal ist jung und damit Social Media-affin und damit recht kommunikativ.

Vor sechs Wochen äußerte sich die HFC-Präsidentin Tamara Dwenger in einem Interview über die Probleme als neuer Verein in einer Großstadt Trainingsmöglichkeiten zu finden.

In einem neuen Blogeintrag schildert der HFC die letzten Änderungen: ein neuer Trainingsplatz mit Lichtanlage wurde endlich gefunden. Gleichzeitig muss der Klub nun unter der Woche auf fünf unterschiedlichen Plätzen trainieren und spielen und einer der Plätze wird perspektivisch nach einem Umbau wegfallen. Das Bezirksamt sieht sich nicht in der Lage im gesamten Bezirk Eimsbüttel noch Platz für den Verein zu finden.


Sky – believe in better. RealityCheck hat in seinem Blog in einem längeres Traktat beschrieben, wo er Handlungsbedarf für Sky Deutschland, eingeklemmt zwischen Netflix und DAZN, sieht.

Die zuletzt erfolgten Rechteeinkäufe so wie gerüchtelte Änderungen im Senderportfolio, lassen erahnen, das sich bei Sky in den nächsten 6 bis 9 Monaten das Angebot verändern wird – möglicherweise in die Richtung, die RealityCheck beschreibt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp