Screensport am Freitag

Moinsen. Zuerst ein Blick auf die Schläger des Tages. Beim ATP1000er-Turnier Paris Masters werden heute die Viertelfinals in zwei Sessions ausgetragen. In der Nachmittagssession ab 14 Uhr wird deutsch gesprochen: A. Zverev – Khachanov und danach Sock – Thiem [SKY Sport 1].

Ab 19h30 in der Abendsession die neue Nummer 1 der Weltrangliste (ab Montag) Djokovic gegen Cilic und der Mann mit den 99 Turniersiegen Federer gegen Nishikori [SKY Sport 1].


Enttäuschend. Bei aller Liebe zum Squash, aber die beiden gestrigen Halbfinals der Qatar Classic waren sehr mau. Simon Rösner gewann glatt in drei Sätzen gegen einen Elias der nie in Spiel fand und dann irgendwann auch kein Bock mehr hatte. Und Farag – Momen erging sich in kleinen Scharmützeln.

Heute ab 16 Uhr das Finale #4 Simon Rösner – #2 Ali Farag [Eurosport-Player]. Für Rösner ist es die zweite Finalteilnahme bei einem Platinum-Turnier in Folge – zuletzt vor drei Wochen bei den US Open. Dort schlug er in den Halbfinals Ali Farag in vier Sätzen.


Bonus-Schläger. Auch mit dem Schläger in der Hand unterwegs: Golfer der European Tour in Antalya, ab 12 Uhr [SKY Sport 2]. Martin Kaymer liegt zwei Schläge hinterm Spitzenreiter Paul Dunne.

Frühaufsteher. Morgen werden ab 9h30 die Halbfinals der WTA Elite Trophy ausgetragen [DAZN]. Die letzten beiden Halbfinalistinnen werden noch gesucht, aber Titelverteidigerin Julia Görges und Ashleigh Barty konnten sich bereits gestern qualifizieren.

US-Sport

Heute startet die NBA G-League, u.a. mit Isaac Bongo und Moritz Wagner. Ich habe auf die Schnelle die Spiele heute mal eingebaut. Zwar ist als Broadcaster hier im Listing Facebook Live angegeben, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Spiel laufen teilweise auch stattdessen auf Twitch, NBA TV und ESPN U…

Die CFL absolviert am Wochenende ihren letzten regular season-Spieltag, aber geprägt von nur mäßiger Spannung, nach dem alle Playoff-Plätze vergeben sind. Einzig im Westen kann in den Platzierungen und damit u.a. dem Freilos für die erste Runde, noch etwas passieren.

Randsport.

DEL. 16ter Spieltag in der DEL und ab 19h30 Fokus auf die großen Namen, die nach unten durchgereicht wurden.

  • 19h30: #13 Wolfsburg – #11 Kölner Haie [Telekom] – Auf den Wolfsburger Sieg gegen Schwenningen zum Kossmann-Einstand folgte zuhause ein 3:6 gegen Bremerhaven. Köln nun drei Niederlagen in Folge.
  • 19h30: #12 Nürnberg in #3 Ingolstadt [Telekom]

Zudem gibt es Spiel 1 der Post-Cortina-Ära in #14 Schwenningen. Cortina wurde bereits am Montag beurlaubt, statt die Länderspielpause abzuwarten. Nun wird Manager Jürgen Rumrich die Mannschaft heute (gg Straubing) und am Sonntag (in Berlin) betreuen.


Basketball. Ab 20h30 #15 Crailsheim – #11 Vechta [Telekom]. Die beiden Aufsteiger waren eigentlich Kandidaten für den Abstieg, halten sich aber mit 1–4 und 2–3 oberhalb der drei Null-Siege-Teams, zu denen neben dem MBC und Braunschweig auch noch Ulm gehört.

Sektion Leder.

Bundesliga. Ab 20h30 #18 VfB Stuttgart – #7 Eintracht Frankfurt [EURO2 Xtra] Drittes Bundesliga-Spiel unter Weinzierl. Dem 0:4 in Dortmund folgte zuhause ein „hätte-eigentlich-auch-ganz-anders-laufen-können-wenn“-0:4 zuhause gegen Hoffenheim. Eintracht Frankfurt kann sich nun die dritte Woche in Folge die Schwärmereien von Matthias Sammer anhören.


Ligue 1. Auf dem Papier Spitzenspielhupe, aber auch wirklich nur auf dem Papier: #1 Paris St. Germain – #2 Lille OSC ab 20h45 [SPORT1+ | DAZN]. Dank der makellosen Bilanz des PSGs (11 Spiele, 11 Siege) ist der PSG Lille nach elf Spieltagen schon auf acht Punkte enteilt.

Interessanter ist da schon die Fußnote, das Tuchel heute und wohl nächste Woche in der CL Buffon ins Tor stellen wird.


J-League. Wieder Frühaufsteher-Alarm. Morgen ab 6 Uhr ein J-League-Doubleheader auf hiesigen Bildschirmen [DAZN].

31ter von 34 Spieltagen und die Liga steht noch im Zeichen des Fernduells #1 gegen #2. #1 Kawasaki hat zwar zuletzt Punkte in Unentschieden liegen gelassen, aber beim #2 Hiroshima ist die Serie mit nun fünf Spielen ohne Sieg, gruseliger. Trotzdem sind es nur vier Punkte Unterschied.

  • 6h00: #1 Kawasaki Frontale – #17 Kashiwa Reysol [DAZN]
  • 6h00: #13 Júbilo Iwata – #2 Sanfrecce Hiroshima [DAZN]

Es gibt darüber hinaus noch einen anderen Storybogen in diesen beiden Spielen: Kashiwa und Iwata sind beide in der Tabelle schlechter als Podolskis & Inestas Vissel Kobe positioniert. Noch. Kashiwa ist vier Punkte hinter Kobe und Iwata nur um zwei Tore in der Tordifferenz schlechter. Vissel Kobe ist aber seit sage und schreibe 7 Spielen ohne Sieg und nur noch vier Punkte von den Abstiegsplätzen entfernt.

Stuff Happens.

“The populist movement is a global phenomenon” (Steve Bannon, zitiert nach @a_spoonman) – LaLiga North America, ein 50/50-Joint Venture der spanischen La Liga und der US-Vermarktung Relevent Sports, startete gestern eine PR-Offensive um Druck auf die Fußball-Landschaft zur Genehmigung eines regulären La Liga-Saison-Spiels auf US-Boden zu machen (siehe Tweet, Pressemitteilung).

La Liga scheint sich dabei des Donald Trump-Playbooks bedienen zu wollen und die Leute deutlich anstacheln zu wollen. Auf der Bring US The Game-Seite heißt es:

LaLiga in America: Good for the fans. Good for the game! […]

There’s only one problem. Some of the key decision makers are falsely claiming it won’t be good for the game in the US. So we, the fans, need to fight for this match by telling them:

It’s good for the fans. It’s good for the game.

Are you in? The more support we have, the harder we’ll be to ignore.

Together, we can #BringUStheGame.

Am Donnerstagmorgen wurde wurde vom @BringUSTheGame-Account getwittert.

Today we’re announcing our campaign to bring LaLiga to America! @LaLigaEN is hosting a game in Miami, but we need sign-off from the major soccer organizations. Help us build a groundswell of support they can’t ignore. Sign the petition to #BringUStheGame

Tweet von @BringUSTheGame, 1.11., 11h05

Als die Mehrzahl der Reaktionen unter Tweet nicht ganz so freundlich ausfielen wie erhofft…

Ratio us all you want! This match is good for the fans, the game, LaLiga, and MLS. We’re on the right side of this and we won’t be deterred. #BringUStheGame

Tweet von @BringUSTheGame, 1.11., 19h39

Nach neun Stunden Social Media-Kampagne: sage und schreibe 48 Followers und 2 Likes der Facebook-Seite.

Noch einmal von vorne. Um was geht es? Am 26ten Januar 2019 soll ein reguläres La Liga-Spiel in Miami ausgetragen werden: Girona – Barcelona, also ein katalanisches Duell. Um den Fans Gironas die unerwartet lange Anreise zum Heimspiel zu versüssen, ließ sich La Liga ein umfangreiches Kompensationspaket einfallen (40% des Dauerkartenpreises zurück, 1.500 Freiflüge)

Warum soll es da stattfinden? Natürlich aus reiner Liebe zum Fußball und seiner Verbreitung in den USA. Und für das oben erwähnte Joint Venture.

La Liga startete eine Ausschreibung mit dem Ziel einen US-Partner zu finden, der die Vermarktung von La Liga in den USA derart nach vorne treibt, dass man dann auch eben mal 1.500 Transatlantik-Freiflüge raushauen kann.

U.a. sollen IMG und Wasserman interressiert gewesen sein (Qu: FT). Am Ende setzte sich aber Relevent durch, die in den letzten Jahren den International Champions Cup u.a. in den USA organisierten. Im August wurde das 50/50-Joint Venture fix gemacht. Erklärtes erstes Ziel: Ausspielen eines regular season-Spiels in den USA.

Ein paar Wochen später wurden Barcelona und Girona genannt und rein zufällig als Austragungsort das Stadion der Miami Dolphins, deren Besitzer Stephen Ross auch der Miteigentümer der RSE Ventures, dem Besitzer von Relevent, ist

Haken an der Sache, und der Grund für das Lostreten der Social Media-Aktion:

  • FIFA ist dagegen
  • UEFA ist dagegen
  • MLS ist dagegen
  • Die spanische Spielergewerkschaft ist dagegen

… und jeder von denen auf dem Papier mit einem Veto-Recht ausgestattet. Die Social Media-Aktion mit einer mit 2 Likes ausgestatteten Facebook-Seite riecht, drei Monate vor Austragungstermin, nach blanker Verzweiflung.


Logo der deutschen 15er-Rugby-Nationalmannschaft

Schwarze Adler. Rechtzeitig vor dem WM-Quali-Turnier in Marseille, verpasste der Deutsche Rugby-Verband seiner 15er-Nationalmannschaft einen Nickname und ein Logo.

Schwarze Adler for Free. Das WM-Quali-Turnier, bei der als Repechage Deutschland, Kanada, Kenia und Hongkong um den letzten WM-Platz spielen, wird auf ProSieben MAXX (die deutschen Spiele) und ran.de (die anderen Partien) zu sehen sein. Spieltage werden Sonntag 11.11., Samstag, 17.11. und Freitag 23.11. in Marseille sein. Bei den Übertragungen soll auch Jan Lüdeke (DAZN/Telekom/Eurosport) involviert sein.

Überhaupt November. Sage und schreibe 17 Spiele werden in diesem November im deutschen Free- und Pay-TV bzw -Stream zu sehen sein. Morgen geht es mit Wales –Schottland auf DAZN los. DAZN zeigt im Laufe des Novembers sieben weitere Autumn Internationals von England (gg Neuseeland, gg Australien), Schottland und Irland. EURO2 zeigt alle drei Frankreich-Spiele und P7MAXX und ran.de die sechs Repechage-Spiele. Qu: totalrugby.de


Formel 1. Noch nicht offiziell, aber nächste Woche soll die Formel 1 die Aufnahme von Hanoi und eines GP von Vietnam in den 2020er-Rennkalender bekanntgeben – geplant im April 2020.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp