Screensport am Freitag

Moin. Heute ist der 9te November. Deutschland, das ist am 9ten November 1989 der Fall der Mauer. Das ist am 9ten November 1938, vor 80 Jahren, die Reichspogromnacht. Das ist am 9ten November 1918, vor 100 Jahren, die Bekanntgabe der Abdankung von Kaiser Wilhelm II, die Vorbedingung der Alliierten für einen Waffenstillstand im ersten Weltkrieg.

An zahlreichen Orten finden heute Putzaktionen und Gedenkaktionen für die „Stolpersteine“ statt. Teilweise werden Kerzen an den Steinen aufgestellt. Einige Städte haben ein Stolperstein-Portal mit Veranstaltungshinweisen (u.a. Berlin, Hamburg, Hannover, Stuttgart). In der Wikipedia gibt es eine Liste mit den Stolperstein-Orten.


Schach. Vor zwei Jahren fand die letzte Schach-WM statt. Die Schach-WM wurde damals vom Vermarkter Agon neu aufgezogen und strotzte nur so vor technischen und organisatorischen Problemen. Der Kommerz hinter der Agon-Veranstaltung (u.a. exklusive Übertragungsrechte) stieß in der Schachgemeinde auf viel Kritik. Das Kandidatenturnier im Frühjahr in Berlin zeigte, dass die FIDE und Agon die Nummer trotz aller Unpopularität bei Schachfans, weiter durchziehen.

Magnus Carlsen – Fabiano Caruana lautet das Finale, das heute in London beginnt. Wie bei der WM 2016 gilt: 12 Spiele nach dem Prinzip Best-of-Tvelve – Start ist jeweils 16 Uhr MEZ. Gespielt wird im Rhythmus: Spieltag-Spieltag-Ruhetag.

Agon beansprucht wieder Exklusivrechte für die Liveübertragung aus London und vermarktet es auf seinem eigenen Portal worldchess.com für 20 US$.

Die Lubbes sind wieder da. Alternativen sind etliche Liveticker. Bewährt haben sich auch die Videostreams von chess24.com (wer die Streams über irgendein Device auf sein TV bringen will, sollte auf dem chess24-Kanal bei YouTube nachgucken). Die deutsche Variante wird auf dem Gelände von Studio Hamburg produziert und wieder mit den beiden Lubbes als Experten. In der englischsprachigen Variante gibt es u.a. den exzellenten Peter Svidler zu sehen.

2016-Downturn. Magnus Carlsen wurde für seinen offensiven Spielstil und seiner jugendlichen Attitüde in den Medien gefeiert und brachte frischen Wind in die Schachlandschaft. Aber zu Carlsen gehört auch eine eher statische Schach-WM 2016 gegen Sergey Karjakin, in der sich beide Spieler neutralisierten und nicht gerade ein Feuerwerk der Schach-Euphorie entfachten.

Carlsen schien zunehmend zu verspannen und seine Linie zu verlieren. Viel war von Carlsens Herrlichkeit unter dem Druck von 3 Wochen Schach-WM nicht zu sehen. Zehn der regulären zwölf Partien endeten Remis und es brauchte vier Tie-Breaker-Schnellschach-Spiele bis Carlsen die Weltmeisterschaft holte.

Das Duell Carlsen (27 Jahre) gegen Caruana (26 Jahre) könnte unterhaltsamer sein, weil Caruana kein derart ausgewiesener Defensivspezialist ist, wie Karjakin vor zwei Jahren. Caruanas Stärken sind die Eröffnungen, die von Carlsen eher herunter geschludert werden.

Randsport.

  • Formel 1. Das Rennwochenende in Interlagos beginnt heute mit den beiden freien Trainingssessions um 14 Uhr und 18 Uhr – beide live auf [n-tv]

  • Rugby. Großes, großes Rugby-Wochenende. Dazu trägt u.a. auch Eurosport bei, die ein großes Paket des französischen Rugby-Verbandes besitzen, zu dem auch die Matches im Frauen-Rugby und der Barbarians gehören. Heute ab 21 Uhr das Duell bei den Frauen Frankreich – Neuseeland [Eurosport-Player]. Die French Barbarians, eine Art B-Team unterhalb der Nationalmannschaft, spielen morgen um 16 Uhr gegen Tonga. [Eurosport-Player]

Sektion Leder.

J-League. Am Samstag ist wieder Frühschicht für die J-League angesagt. Bei den 6 Uhr-Spielen kann sich Kawasaki Frontale am 32ten von 34 Spieltagen zum Meister machen. 7 Punkte beträgt der Vorsprung auf Sanfrecce Hiroshima (4 Niederlagen in Folge): 6h00: #8 Cerezo Osaka – #1 Kawasaki Frontale [Sportdigital | DAZN]

Bonus-Spiel auf DAZN: nach langer Zeit konnte Vissel Kobe am letzten Wochenende wieder gewinnen (2:1 bei Nagoya, beide Treffer durch Podolski) und sich dadurch wieder von den Abstiegsplätzen entfernen. Wenn die Ergebnisse richtig fallen, u.a. im direkten Duell mit einem Abstiegsaspiranten, kann sich Kobe den Klassenerhalt sichern: #11 Vissel Kobe – #16 Sagan Tosu.


Steel City Derby. 20h45 Championship: #3 Sheffield Utd – #17 Sheffield Wednesday [Sportdigital | DAZN]. Sheffield, einst Hauptstadt der britischen Stahlproduktion, sieht zum 130ten Mal das innerstädtische Duell zwischen United und Wednesday.

Seit letzter Saison spielen beide Teams wieder in einer Liga, was zuletzt in der dritten Liga 2011/12 der Fall war. In der letzten Saison gewann United bei Wednesday 4:2, während das Spiel bei United 0:0 ausging.

Diese Saison hat United Aufstiegsambitionen, während Wednesday unter Jos Luhukay sich bemüht, vom Tabellenkeller fernzubleiben.


Bundesliga. Das Freitagsspiel ist das A2-Duell Hannover 96 – VfL Wolfsburg. Vor gerade 10 Tagen setzte es in Hannover beim DFB-Pokal einen 2:0-Sieg. H96 konnte die letzten acht Duelle nicht gewinnen. Torbilanz: 5:15 Tore für Hannover.

Und morgen ist der 10te November.
Es war am 10ten November 2009, als Robert Enke sich das Leben nahm.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp