Screensport am Montag

Moinsen. Es ist die Kalenderwoche 46/52 und … Knock, Knock, Knock… wer da? Länderspielpause. Deutscherseits gibt es am Donnerstag ein Testspiel gegen Russland und am Montag in einer Woche zum letzten Nations League-Gruppenspieltag, das Duell gegen die Niederlande. Die Ausgangslage zu diesem Spiel wird nicht unwesentlich von Niederlande – Frankreich am Freitagabend beeinflusst.

Ausstehende Klub-Wettbewerbe wie die Copa Libertadores oder die MLS-Playoffs werden erst in zwei Wochen weiter gespielt. Morgen beginnt in Uruguay die U17-WM der Frauen mit massiver Versendung im Eurosport-Player.

Am nächsten Wochenende gibt es nicht viele wirklich überragende Ereignisse (YMMV). Am Samstag kommt es zum mutmaßlich entscheidenden Showdown in der Rugby-WM-Quali Deutschland – Kanada [ProSieben MAXX]. Am Samstag beginnt auch die Champions Trophy der Frauen im Feldhockey [DAZN].

Am Wochenende wird ein letztes Mal NASCAR gefahren – Saisonfinale in Homestead [Motorvision], die WTCR fährt Saisonfinale beim Klassiker in Macau [EURO1] und die MotoGP [EURO1] sowie die Eurosport-Crew verabschiedet sich in Valencia von der Saison 2018

Aus dem Maschinenraum.

Ich habe mein Scraper-Script für die NBA G-League aufgebohrt. Es werden nicht mehr stupide die NBA G-League-Spiele abgegriffen, sondern auch die Informationen der TV-Sender ausgewertet. Seit dieser Saison laufen etliche Spiele exklusiv auf ESPN+ und sind damit hierzulande nicht mehr zu sehen. Angelistet werden nur noch NBA G-League-Spiele die via NBA TV oder Facebook Live zu sehen sind.

Stuff Happens

Money League. Die UEFA hat einen 200 Mio Euro-Sponsoring-Vertrag mit dem chinesischen Zahlungsdienstleister Alipay abschließen können. Alipay wird bis 2026 der „offizielle Zahlungsdienstleister“ für alle von der UEFA vermarkteten Länderspiele.

Alipay besitzt mehr als 600 Mio User in China. Zahlungen werden dadurch vorgenommen, dass mit dem Handy und Alipay-App ein QR-Code gescannt wird. Alipay behält eine Transaktionsgebühr. Aber ein Großteil der Einnahmen von Alipay kommt über angeschlossene Tochterunternehmen, die Dienstleistungen verkaufen: Kleinkredite, Geldfonds etc… Alipay ist auch längst nach Europa expandiert, hat aber dort vornehmlich chinesische Touristen im Fokus. Qu: Financial Times


BILD-Auflage sinkt, weil Axel Springer zum letzten Bundesliga-Spieltag vor Weihnachten, die „Fußball-BILD“ einstellen wird. Der Fußball-Ableger der BILD wird seit 2017 täglich überwiegend mit dem „Best-of“ der regionalen BILD-Fußball-Redaktionen bestückt und für inzwischen 1,50€ auf den Markt gebracht. Die Auflage ist nicht so, dass es sich für Axel Springer rentierte. Daher wird nun mit sechs Wochen Anlauf der Stecker gezogen.


DAZN verkabelt sich. DAZN ist in der Schweiz ab sofort als App auf der Swisscom IPTV-Box erhältlich. Das Abo (13 sFR/Monat) muss noch getrennt abgeschlossen werden, aber eine Abrechnung über die Swisscom soll in Arbeit sein. Qu: swisscom, h/t MaikH


MotoE. Die FIM hat Pläne für die Einführung einer vierten Rennserie am MotoGP-Rennwochenende vorgestellt. Ab 2019 soll die MotoE fahren. In der Elektromotorrad-Serie wird eine Einheitsmaschine, die 2019 Energica Ego Corsa gefahren.


Massive Übernahme. Der italienische Stream-Dienstleister DeltraTre (NFL Gamepass Europe, ATP Tennis TV, FINA TV) übernimmt den britischen Videodienstleister Massive Interactive Inc für 92 Mio US$. Massive Interactive produziert Software-Werkzeuge rund um das Ausspielen von Videostreams. Kunden sind u.a. die BBC, BT, Deutsche Telekom. Massive Interactive besitzt außerdem ein für DeltaTre attraktiven Kundenstamm in Asien und dem Pazifik-Raum.

Zeilensport.

Handball World/Julia Nikoleit hat ein umfangreiches Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann in drei Teilen: online gestellt.

Einige interessante Aussagen von Bohmann:

  • Ein Verkaufsargument für Handball in Deutschland sei seine Bodenständigkeit, während Bohmann dem Fußball attestiert, sich von der Gesellschaft weg zu bewegen.

    Um sich aber besser zu vermarkten, muss Handball besser auf digitalen Plattformen präsent sein. Werbebanden, Bodenflächen und Trikotsticker hätten in der Vermarktung ihren Zenit überschritten. Firmen wollen sich digital präsentieren und meßbare Zahlen über ihre Werbeerfolge haben. Firmen verzichten auf Werbeflächen, wenn sie stattdessen mit ein, zwei Spielern ein Format gestalten können.

  • Immer wieder piekst Bohmann das Thema einer verstärkten Präsenz in den sozialen Medien an, um die Liga präsenter in der Bevölkerung zu machen und sieht dabei nicht nur die Vereine, sondern auch SKY in der Pflicht: „Das Recht [am bewegten Bild in den sozialen Medien] haben wir an Sky abgegeben, die da nun noch ein stückweit aufholen müssen. Sie wollen das “Home of Handball” sein, aber das sind sie in den sozialen Medien im Moment noch nicht.

  • Bohmann zeigt sich mit den aktuellen Medienverträgen sehr zufrieden. Die Zahl der „Medienkontakte“ (whatever…) habe sich gegenüber dem vorigen Vertrag inzwischen fast verzehnfacht, vor allem Dank gestiegener Präsenz in den Öffentlich-Rechtlichen.

    Auch die SKY-Zahlen seien gut. In der laufenden Saison sieht man eine Reichweitensteigerung um 30%

    Die neuerliche Änderung der Sonntags-Anwurfzeiten für das Gros der Spiele von 12h30 auf 16 Uhr bzw. für das Frühspiel 13h30, sei auf Wunsch der Vereine erfolgt. Insbesondere die Zuschauer in Göppingen und Gummersbach hatten allergisch auf den 12h30-Anwurf reagiert. Umgekehrt führt der 16 Uhr-Anwurf zum Problem, dass MDR und ZDF um 17 Uhr noch nicht auf diese Spiele zurückgreifen können.

  • Eine Verkleinerung der HBL hält Frank Bohmann in den nächsten Jahren nicht für mehrheitsfähig – wobei seine Formulierungen darauf schließen lässt, dass Bohmann himself durchaus ein Sympathisant einer kleineren Liga wäre.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp