Screensport am Dienstag

Moinsen. Das IOC steuert hat auf ein Problem mit den Olympischen Winterspielen zu. Die Zahl der Bewerber wird von Mal zu Mal geringer. Immer weniger Städte und Länder wollen sich das Mammutprojekt leisten. An immer mehr Orten regt sich Widerstand und werden über Volksabstimmungen die Pläne in den Papierkorb geworfen.

Nach dem es für die Winterspiele 2022 nur zwei Kandidaten (Peking und Almaty) gab, rollt das IOC für 2026 auf ein Szenario zu, wo es nur noch einen oder gar keinen Bewerber gibt.

Offiziell gibt es noch drei Kandidaten: Cortina d‘Ampezzo/Mailand, Calgary und Stockholm, nach dem zuletzt Sion/Schweiz, Graz/Österreich, Sapporo/Japan und Erzurum/Türkei ausgestiegen sind. Nicht ausgeschlossen wird, dass durch die Hintertür eine Kandidatur von Argentinien doch noch rein kommt.

Die Kandidatur Stockholms wackelt, weil die neue Stadtregierung keine Steuergelder für Olympia bereitstellen will.

Die Kandidatur Cortina d‘Ampezzos steht ebenfalls auf finanziell wackeligen Beinen, nach dem der Staat die Kandidatur nur mit den besten Wünschen, aber nicht mit Subventionen unterstützen will.

Und heute ist Calgary dran: in der kanadischen Stadt wird heute eine nicht-bindende Volksabstimmung über die Kandidatur abgehalten.

Spocht von Heute.

Ansonsten ist das heute ein Sporttag mit eher geringer Taktzahl.

  • Tennis. Dritter Tag der ATP Finals in London und zweiter Tag der Hewitt-Gruppe. Um 15 Uhr stehen sich die beiden Sieger des ersten Spieltags, Anderson und Nishikori, gegenüber. Um 21 Uhr spielen Federer – Thiem ein Last-Chance-Saloon-Match aus [SKY Sport]

  • Schach. Nach einem wilden Auftaktmatch, hat sich die Schach-WM bei den folgenden beiden Partien, jeweils Remis nach 49 Zügen, beruhigt. Heute ab 16 Uhr gibt es das vierte Match [worldchess.com | chess24.com]

  • Volleyball. Dritte Qualifikationsrunde in der Volleyball-Champions League, Rückspiele. Bei den Männern bringen die United Volleys gegen PAOK einen komfortablen 3–0-Vorsprung nach Frankfurt mit (19 Uhr [Laola1.tv]).

    Anders bei den Frauen, wo der MTV Stuttgart zuhause ein 1–3 gegen Alba-Blaj einholen muss (19 Uhr, [swrmediathek | Laola1]

  • Basketball. Dreimal Champions League mit deutscher Beteiligung: Bonn, Ludwigsburg und Bayreuth. Alle drei stehen in der BCL unterm Strich und Ludwigsburg (0–5) und Bayreuth (1–4) haben schon 2 Spiele Abstand auf die Playoff-Plätze und riskieren bei einer weiteren Niederlage endgültig abgehängt zu werden: 20 Uhr #8 Ludwigsburg – #1 Murcia [DAZN] und 20h30 #6 Olimpija Lubljana – #5 Bayreuth [DAZN]. Bonn steht vom Trio in der BBL am besten da und hat in der BCL in Gruppe B mit 2–3 die gleiche Bilanz wie der Viertplatzierte: 18h30 #3 Hapoel Holon – #6 Bonn [DAZN]

Heute verabschiedet sich ein kleiner Großer: Horst Hrubesch bestreitet das letzte Länderspiel seiner Trainer-Karriere. Hrubeschs Trainerkarriere fehlten die ganz großen Erfolge, die ihn zu einem begehrten Klubtrainer gemacht hätten, aber ganz der allürenfreie Arbeiter, war er seit 2000 beim DFB immer zur Stelle, wenn eine Trainerstelle zu besetzen war. U19, U20, U21, U18, wieder die U21, Olympia-Auswahl und zuletzt als Interimstrainer beim Frauen-Nationalteam mit sieben Siegen in sieben Spielen. Jedes dieser Auswahlteams hat er besser gemacht. Auch auf einer persönlichen Ebene, gab es immer wieder Spieler und Spielerinnen, die später erzählten, wie inspirierend Hrubesch für sie auch außerhalb des Platzes war: 16h00 Deutschland – Spanien [ZDF]

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp