Screensport am Mittwoch

Moinsen. In Calgary haben gestern in einer Volksabstimmung 56,4% der Bevölkerung gegen eine Olympia-Bewerbung gestimmt. Der Bürgermeister erklärte, bei einer Stadtrats-Abstimmung am kommenden Montag die Olympia-Bewerbung auf Eis zu legen.


Tennis. Bei den ATP Finals in London kommt es heute in der Kuerten-Gruppe zur gleichen Konstellation wie gestern in der Hewitt-Gruppe: die beiden Sieger des ersten Spieltages treffen direkt aufeinander: 15 Uhr A. Zverev – Djokovic [SKY Sport 1] und um 21 Uhr die beiden Verlierer Cilic – Isner [SKY Sport 1].


Handball. Der Auftakt der Rückrunde in der Handball-Champions League ist gleichzeitig ein Doubleheader mit den Rückspielen der deutsch-französischen Duelle der letzten Woche, als Flensburg nur knapp beim PSG verlor und die Löwen den Titelverteidiger Montpellier deutlich einen Kopf kürzer machten.

Schaut man sich zu Rückrundenbeginn die Tabelle an, dann ist die Löwen-Gruppe auf den ersten vier Plätzen noch eng zusammen: Barcelona mit 6 Siegen aus 7 Spielen und die Löwen, Kielce und Vardar mit 5 Siegen.

In der Flensburg-Gruppe sind der PSG und Pick Szeged der Konkurrenz schon auf 5 bzw 7 Punkte enteilt. Auf den Plätzen dahinter, liegen die restlichen sechs noch eng im Kampf um vier Playoff-Plätze zusammen. Der Bundesliga-Leader Flensburg auf Platz #4 mit 3 Siegen aus 7 Spielen.

  • 18h30: SG Flensburg-Handewitt – Paris Saint-Germain HB [SKY Sport 2]
  • 20h45: Montpellier HB – Rhein-Neckar Löwen [SKY Sport 2]

Basketball. Die gestrige Bilanz der deutschen Teams in der BCL war gemischt und etwas überraschend: die Tabellenkinder Bayreuth und Ludwigsburg konnten gewinnen – Ludwigsburg fuhr seinen ersten Sieg ein: 81:80 ausgerechnet gegen den Tabellenführer. Bonn verlor bei Hapoel Holon deutlich, hat aber noch Anschluss an die Playoff-Plätze.

BCL-Nachklapp heute ab 20 Uhr: #4 Bamberg – #1 Hapoel Jerusalem BC [DAZN]

Deutscherseits schwenkt der Fokus heute eher auf den EuroCup mit zeitlich schön verteilten Spielen:

  • 18h00: Galatasaray – Ulm [Telekom] – enge Gruppe mit Gala außerhalb der Zwischenrundenplätze. Umso wichtiger für Ulm den Tie-Breaker gg Gala zu halten: 103:92-Sieg zuhause.
  • 19h00: Frankfurt Skyliners – Baloncesto Málaga [Telekom]
  • 20h00: ALBA Berlin – Cedevita Zagreb [Telekom]

Hier liegen alle drei Teams nach sechs von zehn Spieltagen auf Plätzen für die Zwischenrunden. ALBA und Frankfurt können ihr Ticket für die nächste Runde heute fix machen

Ulm und ALBA kommen von Niederlagen aus der BBL. Während bei ALBA die überraschende Niederlage in Vechta mehr ein „One Off“ waren, irrlichtern Ulm und Frankfurt mit bestenfalls inkonstante Leistungen durch die Saison. Schien Ulm in den letzten Wochen sich stabilisiert zu haben, musste Coach Leibenath nach der Heimniederlage gegen Ludwigsburg konstatieren 27 Minuten lang „absoluten Dreck“ gespielt zu haben.

Sektion Leder

Gestern begann die U17-WM der Frauen in Uruguay. Alle Spiele gibt es im Eurosport-Player. Im Fernsehen gibt es erst einmal nur die Spiele mit deutscher Beteiligung zu sehen – dann aber auch gleich auf EURO1 und EURO2 parallel (WTF?).

21h00 Deutschland – Nordkorea [EURO1 | EURO2 | Eurosport-Player]

Es ist das erste Gruppenspiel für Deutschland. Bereits um 18 Uhr spielen aus der Gruppe USA – Kamerun [Eurosport-Player]

Bonus: Das WDR-Magazin „Sport Inside“ beschäftigt sich heute ab 22h55 mit den Reformvorschlägen von Union Berlin für den deutschen Profifußball.

Stuff Happens.

DAZN. DAZN wird 2019 nach Spanien expandieren. Eingekaufte Leuchtturmrechte sind die Premier League (Sommer 2019 – Sommer 2022, 235 Live-Spiele) und die in Spanien unglaublich populäre MotoGP-Serie, die von DAZN in Spanien tutto completti gestreamt wird (alle Sessions, alle Rennen, inkl MotoE). Ein Teil des Rennwochenendes soll kostenlos getreamt oder ins Free-TV gebracht werden. Telefonica/Movistar zahlte bis dato 35 Mio Euro/Saison.

Dass sich DAZN in Spanien die Exklusivrechte an der MotoGP holen konnte, ist ein ziemlich dickes Ding. Die MotoGP-Saison impliziert ein DAZN-Sendestart spätestens zum zweiten März-Wochenende.


Premier League. Die Liga hat einen Nachfolger für ihren CEO Richard Scudamore gefunden: Susanna Dinnage vom Discovery-Konzern. Sie wurde gestern einstimmig von den Klubs zur Nachfolgerin gekürt. Dinnage war beim Discovery-Konzern zuletzt für den Sender „Animal Planet“ verantwortlich und war davor Leiterin der britisch/irischen Geschäfte von Discovery.

Die Dauerkartenbesitzerin von Fulham, Dinnage, wird die erste Frau sein, die an der Spitze einer führenden Profisport-Liga steht.


NFL. Weil beim Shakira-Konzert der Rasen so ramponiert wurde, hat die NFL das Monday Night Game LA Rams – KC Chiefs nächste Woche von Mexiko City ins LA Coliseum zurück verschoben.


RSNs. Nach der Übernahme von FOX hat sich die Walt Disney Company aus kartellrechtlichen Gründen dazu verpflichtet, die regionalen Sportsender von FOX (Regional Sports Networks) zu verkaufen. Jeder sagt sie seien lukrativ, doch die Branchengrößen halten sich zurück.

NBC-Mutter Comcast, schon im Besitz einiger RSNs, sagt: man habe kein Interesse. Auch das neue FOX (FOX News und FOX Sports) hat trotz anderer Spekulationen, noch kein Interesse an ein Rückkauf gezeigt.

Einzig das Schicksal von YES, dem Joint Venture zwischen FOX und den NY Yankees, scheint besiegelt zu sein: durch den Verkauf von YES an Disney, bekommen die NY Yankees die Option den Sender komplett zu übernehmen und aller Voraussicht nach, werden sie diese Option ziehen. Qu: sportsbusinessdaily.com


Schnell und vergänglich.
Die ATP gibt sich im Rahmen einer neuen Marken-Kampagne ab 1.1.2019 ein neues, dynamischeres Logo.
Vodafone Deutschland verliert IP-TV-Zuschauer. Nur noch 7,63 Mio nach dem letzten Quartal: 67.000 Kunden weniger als im Vorjahreszeitraum und 43.000 wenige im Vergleich zum Halbjahreszeitraum.
Die internationalen IndyCar-TV-Rechte werden neu verteilt, nach dem ESPN International nicht mehr das Vermarktungsmandat hat und die IndyCars sich international selber vermarkten wollen. Damit sind die IndyCars ab 2019 erst einmal raus aus dem ESPN-Player und vermutlich auch bei SPORT1 US.
Die Handball-EM der Frauen im Dezember ist bei sportdeutschland.tv untergekommen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp