Screensport am Samstag

Moin. „Ohne Bundesliga gibt es heute natürlich kein Sportstudio, denn anderer Sport existiert nicht.“ – @Arne1904, 17.11.2018, 8h44.

In der Tat eine unverständliche Entscheidung an einem Tag…

  • … mit Zverev im ATP Finals-Halbfinale
  • … einem Großaufgebot deutscher Skifahrer die an diesem Wochenende ihr Comeback geben
  • … die deutsche Rugby-Nationalmannschaft, die heute ihr bislang wichtigstes Spiel der Verbandsgeschichte absolviert
  • … dem U17-Frauen-Team das heute Abend bei der Fußball-WM sein zweites Gruppenspiel bestreitet
  • … etlicher Fußball-Landespokalspiele
  • … zweier Derbys in der BBL
  • … einem für das Weiterkommen entscheidenden Spiel in der Handball-Champions League der Frauen
  • … einem Grand Slam of Darts mit Michael Unterbuchner im Viertelfinale gegen Gary Anderson

Rugby. Das wichtigste Spiel…

Es ist das bislang wichtigste Spiel der Geschichte des deutschen Rugby-Verbandes (zumindest seiner 15er-Rugby-Abteilung): WM-Qualifikation, 16 Uhr Kanada – Deutschland [ProSieben MAXX | ran.de | sportdeutschland.de].

Vorentscheidung. Zweiter Spieltag im WM-Repechage-Vierer-Turnier in Marseille um das letzte Ticket der Rugby-WM 2019 in Japan. Kanada und Deutschland haben ihr Gruppenspiel letzten Sonntag gewinnen können. Damit wird die Partie heute zu einer Vorentscheidung um den Turniersieg.

Kanada hatte recht wenig Mühe gegen ein sehr fehlerhaftes Kenia. Als den Afrikanern in der zweiten Halbzeit die Kondition wegbrach, war es um sie geschehen. Am Ende stand ein 65:19-Sieg der Nordamerikaner, der ihnen auch noch einen Bonuspunkt brachte.

Deutschland gewann gegen Hongkong auf der Ergebnistafel deutlicher als es das Spiel hergab: 26:9. Es war ein sehr enges, sehr physisches und sehr defensebetontes Spiel, bei dem sich Deutschland insbesondere in der ersten Halbzeit sehr viele Handlingsfehler leistete. Die Entscheidung fiel nach knapp einer Stunde. Hongkong konnte seinen Kraftverlust, anders als Deutschland, nicht durch einen tiefen Kader ausgleichen. Ihre vermehrten Fehler wurden in der 61ten Minute durch eine Gelbe Karte = 10 Minuten Unterzahl bestraft. In Überzahl gelangen Deutschland zehn Punkte.

Deutschland zeigte Probleme mit dem Handling von Hongkongs schnellen Kam Shing Yiu, der dreimal erst vom letzten Tackler gestoppt werden konnten. Auf der Plusseite stand die Kondition, die sich auch durch zunehmende Dominanz in den Gedränge ausdrückte, und die Tiefe des Kaders. Die wird auch nötig sein, denn Mathieu Ducau ist verletzt und wird vom 7er-Rugby-Spieler Soteras-Merz ersetzt.

Favoriten: Canucks. Bereits der Sieg Deutschlands gegen das selbstbewusste Hongkong wurde als Überraschung in der Sportpresse verkauft. Wie sehr ein Sieg gegen Kanada, die sich bislang für jede WM qualifizieren konnten, eine Sensation wäre, zeigen die Wettquoten. Quote für einen Sieg Kanadas: 1.01. Sieg Deutschland: 36. Autsch. Sollte es zu einer Niederlage kommen, gäbe es für eine Niederlage mit 7 oder weniger Punkten Abstand immerhin noch einen Bonuspunkt.

Aufwärmprogramm. Bereits um 13 Uhr kommt es zum ersten Gruppenspiel. Hongkong – Kenia [ran.de | sportdeutschland.tv]. Es wäre aus deutscher Sicht gut, wenn Hongkong mindestens vier Versuche legt und gewinnt, um am letzten Spieltag noch Aktien auf die WM-Qualifikation zu haben und den Kanadiern das Leben schwer zu machen.

Bonus. Heute wird die nächste Runde der Herbst-Testspielserien ausgespielt. DAZN hat kurzfristig noch Italien – Australien (15 Uhr) reingenommen. Italien bezog zwar massiv Prügel von Irland (7:54), konnte aber letzte Woche immerhin zuhause 28:17 gegen Georgien gewinnen – Georgien gilt als potentieller Kandidat der europäischen zweiten Garnitur, die Italien den Rang ablaufen könnten.

  • 15h00: Italien – Australien [DAZN]
  • 15h30: Wales – Tonga [DAZN]
  • 18h20: Schottland – Südafrika [DAZN] – So richtig dürften beide Mannschaften nicht wissen, wo sie stehen
  • 20h00: Irland – Neuseeland [DAZN] – Neuseeland tat sich überraschend schwer gegen England
  • 21h00: Frankreich – Argentinien [EURO2/$ | eurosportplayer.de/$ | France 2] – Stimmung in Frankreich beschissen, nach knapper Niederlage gegen Südafrika dank hirntoter Aktionen in der Schlussphase.

Randsport.

  • Hockey. Im Feldhockey findet zum letzten Mal die Champions Trophy der Frauen statt. Ausgetragen wird das Turnier im chinesischen Changzhou und ohne deutsche Beteiligung. Der Weltverband hat angesichts des Austragungsort die beiden Wildcards lieber an Australien und Japan vergeben.

    In der Sechser-Gruppe mit China, UK, Argentinien, Australien, Japan und Niederlande werden bis nächsten Samstag 5 Spieltage absolviert, ehe am Sonntag die Platzierungsspiele stattfinden. Anpfiff ist immer jeweils 7 Uhr, 9 Uhr und 11 Uhr deutscher Zeit [DAZN]

  • Ski Alpin. An diesem Wochenende gastiert der Weltcup in Levi/Finnland. Der Slalom wird heute von den Frauen und morgen von den Männern ausgefahren. Der DSV bringt dabei sechs „Comebacker“ mit – am namhaftesten: Felix Neureuther, der nach einem Jahr zurückkehrt [ARD | Eurosport-Player] Start jeweils 10 Uhr und 13h15.

    Bonus: Skispringen aus Wisla. Heute ab 16 Uhr und morgen ab 15 Uhr [ARD | EURO1]

  • Tennis. Das Höschen, das Zverev gestern bei den ATP Finals getragen hat, war ganz schön knapp. Einen Zwei-Satz-Sieg gegen Isner hat er gebraucht. Es wurde ein Zwei-Satz-Sieg dank gewonnenen Tiebreak im ersten Satz (7:5).

    Heute geht es ab 15 Uhr Federer – Zverev [SKY Sport 1]. Federer jagt zwar seinen 100ten Turniersieg, aber die Bilanz gegen Zverev fällt nur knapp zugunsten des Schweizers aus: 3:2 – zuletzt vor einem Jahr bei den ATP Finals per Drei-Satz-Sieg.

    Ab 21 Uhr das Duell zwischen den ungeschlagenen und satzverlustfreien Djokovic und Kevin Anderson [SKY Sport 1]

  • Basketball. Zwei Spiele zum 18h-Tip-Off und zwei Spiele zum 20h30-Tip-Off. Die reizvolleren Spiele sind die beiden Derbys um 18h30: Oldenburg – Vechta [Telekom] und das Free-TV-Spiel der Woche Gießen – Frankfurt [SPORT1 | DAZN]. Während Frankfurt in dieser Saison mit Stabilität zu kämpfen hat, ist Gießen im zweiten Jahr von Coach Ingo Freyer nun endgültig bei „Freyer Ball“ abgekommen: Platz #4, Bilanz 5–2 und den zweithöchsten Punkteschnitt (92 Punkte pro Spiel).

    Bei den Abendspielen sind die beiden BBL-Sorgenkinder Bayreuth und Ulm dabei. #10 Jena – #16 Ulm. Ulm nach dem katastrophalen Ligaspiel gegen Ludwigsburg weiterhin nur mit einem BBL-Sieg aus 6 Spielen.

  • Darts. Bei den Grand Slam of Darts gibt es für die beiden letzten Viertelfinals nur eine Abendsession. Mit dabei: der Deutsche Michael Unterbuchner, als letzter Vertreter der BDO. Unterbuchner muss gg #4 Gary Anderson spielen, ein Rematch aus der Gruppenphase, als Anderson 5–2 gewinnen konnte. Es ist das erste Match des Abends, heute ab 20 Uhr[SPORT1 | DAZN]

    Im letzten Viertelfinale stehen sich Jonny Clayton und #1 Michael van Gerwen gegenüber. Auch dies ein Rematch aus der Gruppenphase, welches allerdings von Clayton knapp 5–4 gewonnen wurde.

Ei.

Im College Football wird der 12te Spieltag ausgespielt. Es ist ein Vorglühen vor dem verlängerten Rivalitäts-Wochenende, das es nächste Woche schon ab Thanksgiving bzw Black Friday richtig krachen lässt.

Wie schon das letzte Wochenende, schwächeln die Ansetzungen des 12ten Spieltags etwas: drei Spiele innerhalb der Top25 und drei Spiele mit Conference- bzw Divisions-Implikationen. Von den Top25-Duellen ist #3 Notre Dame – #12 Syracuse hierzulande nur über den teuren NBC Sports Pass zu sehen (20h30 im Yankee Stadium). Für das unbesiegte Notre Dame ist es der letzte große Härtetest der regular season vor dem traditionellen Duell bei USC (5–5).

  • 2h00: #11 UCF Knights – #24 Cincinnati Bearcats [ESPN-Player] – Spitzenspiel in der diese Saison relevanten AAC um den Titel der East-Division. UCF seit 22 Spielen ungeschlagen.
  • 2h00: #15 Texas Longhorns – #16 Iowa State Cyclones [Longhorn Network via ESPN-Player] – nur der Sieger bleibt im Big 12-Rennen um die beiden Endspielplätze.
  • 4h30: #8 Washington State Cougars – Arizona Wildcats [ESPN-Player] – Arizona spielt endlich wieder mit einem gesunden QB Khalil Tate, der gut genug ist, um den Cougars das Ranking zu versauen.

Weitere Spielvorschauen gibt es beim Sideline-Reporter.

Sektion Leder

DAZN bespasst das Publikum neben der Nations League, heute wieder mit unterklassigen Liga-Fußball aus Englands League One: 13h Fleetwood Town – Walsall und 16h Luton Town – Plymouth Argyle.

MDR und SR nutzen die Länderspielpause um heute Nachmittag (ab 13 Uhr bzw 14h15) Spiele aus den jeweiligen Länderpokalen zu zeigen. Im MDR-Fernsehen gibt es eine Konferenz und die Einzelspiele gibt es per Stream.

Nach dem 4:1-Auftaktsieg gegen Nordkorea, steht heute für das deutsche Nationalteam der U17-WM in Uruguay das zweite Gruppenspiel an: 21h Deutschland – Kamerun [EURO1 | Eurosport-Player]. Kamerun verlor sein Auftaktspiel gegen die USA klar mit 0:3. Alle vier Spiele des heutigen Tages gibt es im Eurosport-Player, u.a. das andere Spiel der deutschen Gruppe USA – Nordkorea ab 18 Uhr.

Nations League („Welche Nationsch League? Isch kenne keine Nations League!”) heute mit drei Anstosszeiten. Der frühe Wurm ist ein Serbe: 15 Uhr Serbien – Montenegro aus der C-Liga[DAZN]. Mit rumänischer Hilfe (20h45 gg Litauen) könnte heute ein Sieg gegen den Tabellenrivalen Montenegro vorzeitig den Aufstieg sichern.

Drei Spiele zur 18 Uhr-Anstosszeit mit dem Fokus auf Liga D und Gruppe 3: Gewinnt Kosovo und verliert Aserbaidschan, ist der Aufstieg des Kosovos fix, bevor es nächste Woche zum direkten Duell Kosovo – Aserbaidschan kommt.

  • 18h00: Malta – Kosovo [DAZN]
  • 18h00: Aserbaidschan – Färöer [DAZN]
  • 18h00: Türkei – Schweden [DAZN] – Abstiegsendspiel in Liga B. Verlieren die Türken ihr letztes Spiel, sind sie abgestiegen. Schweden bekommt nächste Woche gegen Russland noch eine Chance den Abstieg zu verhindern, bzw mit zwei Siegen sogar an Russland vorbei, aufzusteigen. Lässt Schweden Punkte liegen, ist Russland aufgestiegen.

Um 20h45 Italien – Portugal [DAZN]. Ein Punktgewinn reicht Portugal um in die Playoffs zu kommen.

Albanien – Schottland [DAZN]. Beide stehen bei 3 Punkten. Beide stehen zwischen Abstieg und Aufstieg. Für Albanien ist es aber das letzte Spiel. Albanien braucht für den Aufstieg mindestens einen 4-Tore-Sieg und Schützenhilfe von Schottland nächste Woche. Ohne Sieg, ist Albanien abgestiegen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp