Screensport am Mittwoch

Moinsen. Heute ist Buß- und Bettag. Ich bekomme immer noch Phantomschmerzen, war doch der Tag bis 1995 ein Feiertag, ehe er als Kompensation für die Pflegeversicherung abgeschafft wurde. Seitdem ist er nur noch in Sachsen ein gesetzlicher Feiertag.

Handball-Doubleheader. Das erklärt die nächste kuriose Anwurfzeit in der HBL: 17h00: #13 SC DHfK Leipzig – #9 TSV Hannover-Burgdorf [SKY Sport1]. In Leipzig können sie halt dank des Feiertages früh anwerfen – ob der Rest der HBL, insbesondere die Recken-Fans so begeistert sind… Sportlich sind es zwei Teams, die bislang unter den Erwartungen spielen.

Kollateralschaden. Der Spieltermin am Montag für das HBL-Spitzenspiel Flensburg – Löwen bringt für die Löwen einen Kollateralschaden mit sich: nur zwei Tage nach dem Spiel in Flensburg muss heute zuhause in der Champions League angetreten werden. 19h00: Rhein-Neckar Löwen – Veszprém HC [SKY Sport 1]

Der Rückstand der Löwen auf Tabellenführer Barcelona ist nach der überraschenden Niederlage gegen Montpellier auf 4 Punkte angewachsen. Nach unten hin, ist man, dank recht schwacher Kellerteams, noch sicher auf einen Playoff-Platz.


Schach. 16h00: Magnus Carlsen – Fabiano Caruana, #9/12 [worldchess.com | chess24.com] In den bisherigen acht Spielen der WM gab es acht Unentschieden, aber nicht achtmal Langeweile. Spiel 1 war eine wilde Partie, Spiel 5 am letzten Freitag eine epische, sechseinhalbstündige Verteidigungsschlacht von Carlsen.

Auch in Spiel 8 vorgestern konnte der Amerikaner Caruana durch eine geschickte und aggressive Eröffnung Carlsen wortwörtlich in die Enge treiben. Carlsen sah sich im 18ten Spielzug gezwungen, die Deckung vor seinem König zu öffnen und einen Bauern nach vorne zu schicken. Es war ein derart waghalsiges Manöver, dass viele Experten keinen Pfifferling mehr auf ein Remis gaben, sondern Caruana vorne sahen oder einen Geniestreich von Carlsen erwarteten.

Es folgten 85 Minuten und sechs Züge lang Spannung und atemloses Ausmalen unterschiedlicher Szenarien, als Caruana plötzlich patzte und einen schwachen, passiven Bauernzug wählte, und damit der zuvor aufgebaute Druck auf Carlsen ins Nichts verpuffte. Das Remis eine Stunde später, war mit dem Patzer von Caruana vorgezeichnet.

Mit der heutigen neunten Partie sind nur noch vier reguläre Schachpartien bei der WM auszuspielen. Danach beginnen Tiebreak-Runden zuerst in Schnellschach und später Blitzschach – zwei Modi, in denen Carlsen als hoher Favorit gilt. Das könnte auch der Grund sein, warum Caruana in den letzten Spielen zunehmend offensiver spielte. Heute ist jedoch erst einmal Carlsen wieder mit Weiß dran.


Basketball. Das europäische Basketballmenü sieht aus deutscher Sicht heute einen Champions League-Nachzügler und zwei EuroCup-Spiele vor.

17h00, Champions League: Nischni Nowgorod – Riesen Ludwigsburg [DAZN] – 7ter von 14 Spieltagen. Nach dem ersten Sieg in der Vorwoche, kann Ludwigsburg (1–5) mit seiner Rehabilitationsarbeit weitermachen. Der Playoff-Platz ist nur zwei Spiele weg und wird derzeit von Novgorod belegt (3–3).

Neuzugänge. Im EuroCup steht der drittletzte Spieltag an. Die beiden Spiele der deutschen Vertreter sind im Lichte von frisch erfolgten Transfers zu sehen – beide Transfers der Skyliners und ALBA sollen heute auflaufen.

19h30, EuroCup: Frankfurt Skyliners – Rytas Vilnius [Telekom] – Frankfurt holte sich aus Bamberg den Center Leon Kratzer per Vertrag bis Saisonende plus Option auf ein weiteres Jahr. Dies soll die Verletzung von Wohlfahrt-Bottermann kompensieren. Ein Sieg heute gegen Rytas sichert Frankfurt das Weiterkommen.

20h00, Eurocup: ALBA Berlin – Limoges CSP [Telekom] – ALBA ist schon weitergekommen, aber aufgrund der Verletzungen auf der Aufbauspieler-Position von Siva, Saibou, Hermannsson und Ogbe, hat man den zuvor arbeitslosen NBA-Spielmacher Jordan Crawford (zuletzt New Orleans) für einen Monat(!) verpflichtet. Auch Jordan Crawford (nicht zu verwechseln mit Ludwigsburgs Jordon Crawford) soll heute gegen Limoges zum Einsatz kommen.

Sektion Leder.

Konstellationen. Der letzte Spieltag der Gruppe C bei der U17-WM in Uruguay besitzt, nach dem die beiden Sieger des ersten Spieltages, am zweiten Spieltag verloren, eine interessante Tabelle:

  1. Deutschland – 3Pkte, 4:2
  2. Nordkorea – 3 Pkte, 4:4
  3. USA – 3 Pkte, 3:3
  4. Kamerun – 3 Pkte, 1:3

Vor diesem Hintergrund heute ab 21 Uhr: Deutschland – USA und Kamerun – Nordkorea. Beide Spiele im Eurosport-Player und das Deutschland-Spiel im TV auf EURO1.

Stuff Happens.

Jeff Bezos

Bäääämmm. Scoop des Wirtschaftssenders CNBC: zu den Bietern der 22 RSNs von Disney (früher: FOX) gehören neben den Risikokapitalgesellschaften Apollo, KKR, Blackstone, Lokalsender-Netzwerk TEGNA, dem erzkonservativen TV-Network Sinclair Broadcast, auch… Amazon.

Im Rahmen der Übernahme von Fox-TV-Sendern durch Disney, fielen auch die lukrativen 22 regionalen Sportsender von Fox („FSN – Fox Sportsnet“), Disney zu. Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen verpflichtete sich Disney dazu, die RSNs nicht etwa der Tochter ESPN zuzuführen, sondern weiter zu verkaufen. Aktuell ist die erste Bieterrunde im Gange und bereits vor Tagen war zu hören, das Kabelgigant Comcast („NBC Sportsnet“, Sky) ebenso wie das neue Fox nicht mitgeboten haben – noch nicht. Eine zweite Bieterrunde soll noch vor dem Jahreswechsel starten.

Das Paket der 22 Ex-Fox-RSN besitzt knapp die Hälfte aller lokalen MLB, NBA und NHL-Rechte und soll bis zu 20 Mrd US$ wert sein. Das Kronjuwel ist dabei der Sender für New York: das legendäre YES Network, ein Joint Venture mit den NY Yankees. Die Yankees haben eine Klausel, die es ihnen erlaubt, bei Verkauf, um die Anteile von Fox zu bieten. Die Yankees haben mit ein oder zwei Partner (je nach Quelle: Blackstone und evtl Amazon) ein Gebot für die ehemaligen Fox-Anteile an YES abgegeben.

Amazon fährt zweigleisig: neben dem mutmaßlichen Angebot gemeinsam mit den Yankees und Blackstone für YES, haben sie auch für das Gesamtpaket der 22 RSNs geboten und damit der US-Medienlandschaft gestern einen großen WTF-Moment beschert. Amazon ist in den USA im Bereich der Sportrechte, bislang nur eine Randerscheinung, u.a. mit einem kleinen non-exklusiven Rechtepaket für die Donnerstagsspiele der NFL.

Amazon? Was führt Amazon im Schilde bezüglich einer etwaigen Integration von RSNs in sein Produkt-Portfolio? Wie passen lineare Regional-TV-Sender zu Amazon Prime/Prime Video/Amazon Channel? Okay, Alexa um zusätzliche Skills pimpen, damit Echo Show eine MLB-Zusammenfassung der Indians zeigt, easy… aber das kann nicht das „Endspiel“ von Amazon sein, um sich 22 Regionalsender ans Bein zu nageln.

Bezeichnend, dass selbst ein Andrew Buchholz bei Awful Announcing lang und ausführlich über etwaige negative Konsequenzen bei Übernahme von RSNs durch Risikokapitalgesellschaften spekuliert, aber bei Amazon die Phantasie ausgeht.


EFL-Rebellen. (continued) Vertreter der zweiten englischen Liga, der Championship, kamen gestern zusammen um über den neuen TV-Vertrag zwischen dem Ligaverband EFL (English Football League, 2te bis 4te Liga) und Sky UK zu reden.

Der TV-Vertrag, 5 Jahre für 667 Mio Euro, wurde seit mehr als einem Jahr als Entwurf zwischen Ligaverband und Klubs diskutiert. Sky war dabei der einzige Bieter und hat nach Informationen des Guardians im Laufe der letzten 12 Monate sein Gebot sogar um 6 Mio Euro verringert.

Kurz vor Ende der Verhandlungen haben 19 Championship-Klubs einen Brief an die EFL aufgesetzt und die EFL dringend gebeten, den TV-Vertrag nicht zu unterschreiben, da im Laufe der Verhandlungen substantielle Vertragsinhalte ohne Absprache mit ihnen, den Championship-Vereinen, verändert wurden: mehr Spiele, weniger Geld, weniger Spielraum für eigene Stream-Angebote.

Die EFL hat den TV-Vertrag trotz dieses Briefes, am Montag unterzeichnet und die 19 Championship-Klubs, zu denen Derby County, Leeds United, Middlesbrough, Nottingham Forest, Stoke und Aston Villa gehören sollen, kochen vor Wut und erwägen rechtliche Schritte.


Dorna-Verkauf. Die britische Risikokapitalgesellschaft Bridgepoint hat eine Bank damit beauftragt, den Verkauf des spanischen Motorsport-Vermarkters Dorna (Besitzer der MotoGP und Superbike-WM) für 2019 vorzubereiten.

Laut Branchenbeobachter ist die Dorna für viele Unternehmen interessant, da sie eine der wenigen Unternehmen sei, die die komplette Kontrolle über eine populäre Sportveranstaltung besitzt. Zu den Interessenten sollen Endeavor (Ex-IMG) und die vorigen Besitzer der Dorna, die CVC gehören.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp