Screensport am Donnerstag

Moinsen. Heute gibt es die US-Variante von Thanksgiving. Wie sehr dieser Feiertag in den USA einschlägt, konnte ich heute in meiner Twitter-Timeline beobachten. Normalerweise schlagen über Nacht knapp 50 – 100 Tweets von US-Journalisten auf. Heute waren es beim Aufstehen: 15 Stück.

Man fährt nach Hause, zu der Familie, Eltern oder Großeltern. Tradition neben Geflügel in der Backröhre: NFL aus der Fernsehröhre. Traditionellerweise gibt es die Heimspiele der Detroit Lions und Dallas Cowboys und seit 2006 ein weiteres drittes Spiel.

In Deutschland läuft das 18h30-Spiel auf DAZN und die beiden späteren Spiele auf ProSieben MAXX.

  • 18h30: Detroit Lions – Chicago Bears [DAZN | NFL Gamepass]
  • 22h30: Dallas Cowboys – Washington [ProSieben MAXX/$ | ran.de | NFL Gamepass/$]
  • 2h20: New Orleans Saints – Atlanta Falcons [ProSieben MAXX/$ | ran.de | NFL Gamepass/$]

18h30, Detroit – Chicago – Das Divisionsduell dürften die Bears entspannter angehen, zumal sie vor zwei Wochen mit 34:22 gewannen. Mit 7–3 haben sie zwei Spiele Rückstand auf einen der beiden Top-Spots der NFC, haben aber in der Division eine Führung von zweieinhalb Spielen. Detroit liegt zwei Spiele unter .500. Die NFC-Wildcards gehen derzeit mit knapp über .500 weg. So langsam wird es für die Lions für eine Wildcard knapp.

Ein Fragezeichen des Spiels: Chicago-QB Trubinsky verletzt. Wie wird sich QB Chase Daniels machen, der trotz zehnjähriger NFL-Karriere bislang nur in zwei Spielen gestartet ist. Für seinen Gegenüber QB Stafford wird das Spiel kein Spaß: die Pass Protection ist löchrig und nun kommt eine sehr pass rush-intensive Mannschaft… Die Bears tischten vor zwei Wochen sechs Sacks auf.

22h30, Dallas – Washington. In der Division geht es eng zu. Dallas ist nur ein Spiel von der Washingtoner Führung entfernt. Der Tiebreaker liegt derzeit bei Washington mit 20:17. Trotzdem könnte es eine unansehnliche Partie werden.

Nach der furchtbaren Verletzung von Wasingtons QB Alex Smith, ist es der erste Start von Colt McCoy, der seinen letzten NFL-Start vor vier Jahren hatte. Dallas besitzt eine wenig durchschlagskräftige Offense. Abseits von QB Prescott und RB Elliott, lebt das Team von Play-Action und Kurzpass-Gedaddel. Nach der Verpflichtung von WR Amari Cooper sieht man immerhin ein, zwei tiefe Pässe pro Spiel, aber es ist nix fürs Auge.

Das Spiel wird zudem überschattet von Interview-Aussagen des Washingtoner Running Backs Adrian Peterson. Peterson erzählte Bleacher Report, dass er weiterhin sein Kind mit einem Gürtel schlagen würde. Just wegen Kindermisshandlung, u.a. Züchtigung seines VIERJÄHRIGEN SOHNES mit einem Zweig, wurde Peterson 2014 vor Gericht verurteilt und und von der NFL suspendiert.

2h20, New Orleans – Atlanta – Ein völlig ungleiches Match Up, das eigentlich gar nicht spannend werden kann. Meine Eindrücke zu der dürftigen Offense der Dallas Cowboys, verdanke ich dem Spiel vom letzten Wochenende gegen die Atlanta Falcons. Es war auch dank der Falcons, ein unansehnliches Spiel. Die Probleme der Falcons bleiben die gleichen wie zu Saisonbeginn. Red Zone-Offense ist shit. Laufdefense ist shit. Mehr Tankgiving als Thanksgiving.

Bonus: College Football, Egg Bowl 1h30 Ole Miss Rebels – #21 Mississippi State Bulldogs [ESPN-Player]. Auftakt der Rivalitätsspiele am Thanksgiving-Wochenende und überwiegend letztem Wochenende der regulären College Football-Saison.

Der Egg Bowl wird seit 1901 ausgespielt. Ole Miss führt 64-44-6. Die letzten Jahre ging es aber Hin und Herr. Bilanz der letzten 10 Jahre: 5–5.

Randsport.

Volleyball. Kurzfristig neu im Programm heute Abend: das Champions League-Spiel bei den Männern Berlin Volleys – Maaseik vom ersten Spieltag der Gruppenphase. Ab 19h30 live im Eurosport-Player (oder Eurovolley.tv).

  • 19h30: Berlin Volleys – Maaseik [Eurosport-Player]

HBL. Nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen die Löwen, ist Flensburg dem Rest der Liga entfleucht. Die Verfolgergruppe Magdeburg, Kiel und die Löwen haben jeweils 2 Niederlagen auf dem Konto

  • 19h00: THW Kiel – Füchse Berlin [SKY Sport]
  • 19h00: SG BBM Bietigheim – SC Magdeburg [SKY Sport]
  • 19h00: VfL Gummersbach – SG Flensburg-Handewitt [SKY Sport]

Auf SKY gibt es ab 19 Uhr zudem die Konferenz und drei weitere Spiele.


Basketball. In der EuroLeague heißt es für die Bayern nach der erwarteten Heimniederlage gegen Olympiakos ab nach Afrika, zu Gran Canaria, ab 21h30 [Telekom].

Mit der Niederlage am Dienstag, sind die Bayern (3–5) wieder aus den Playoffs gerutscht. Im Kontext der Playoff-Hoffnungen sollte Gran Canaria (2–6) auch auswärts zu den schlagbaren Gegnern gehören.


DEL. Dritte im Bunde der großen deutschen Mannschaftssportarten unterhalb von Fußball: Eishockey mit dem Spiel der Woche: 19h30 Eisbären – Düsseldorfer EG [Telekom]. Düsseldorf schwebt weiterhin in nördlichereren Tabellenregionen als erwartet. Die Eisbären halten sich dagegen im Niemandsland der Tabelle auf.


Schach. Zehntes Spiel der Schwach-WM. Auch beim gestrigen neunten Spiel sprang nach 58 Zügen ein Unentschieden heraus.

Vorteil Weiß. Carlsen schien sich gut vorbereitet zu haben. Seine Züge kamen sehr schnell und er hatte phasenweise fast eine Stunde mehr Zeit auf der Schachuhr stehen, als Caruana. Die Bewertungen sahen alle Carlsen im Vorteil, ehe er im 25ten Zug überstürzt einen Bauern nach vorne zog. Den Lubbes auf chess24.com ging es nicht anders als den anderen Beobachtern: sie waren überrascht, dass Carlsen den Zug ohne Vorbereitung und Unterstützung durch andere Figuren tat und das Carlsen diesen Zug so schnell, fast ohne Überlegung tat.

Bauer auf h5 erwies sich als Knackpunkt. Carlsens Vorteile waren dahin und Caruana konnte das Spiel schnell in Richtung Remis leiten. Die letzte Stunde waren für die Zuschauer recht ermüdend zu sehen, da dass Remis eigentlich überfällig war, aber Carlsen chancenlos weiterbohrte.

Angefressen. Auf der PK nach dem Spiel, gab Carlsen zu, dass h5 zu diesem Zeitpunkt überhastet und ein Bock von ihm war und dass er sofort danach wusste, dass dies eine Remis-Partie geworden war. Angesprochen auf das Hinauszögern des Remis, antwortete ein angefressener Carlsen: „Es schadet niemanden, wenn weiter gespielt wird. Ich verstehe Ihre Frage nicht.

Damit bleiben noch drei reguläre Matches vor dem Tiebreaker auszuspielen. Caruana kann dabei zweimal mit Weiß anfangen. Die beiden bislang besten Partien entstanden mit Caruana in Weiß.

  • 16h00: Fabiano Caruana – Magnus Carlsen, #10/12 [worldchess.com | chess24.com]

Stuff Happens.

They don‘t like Mondays. Die DFL wird in der kommenden Rechteausschreibung (ab Sommer 2021) keine Montagsspiele für die (erste) Bundesliga mehr ausschreiben. Die fünf Montagsspiele, als Entlastung der Europa League-Teams verkauft, sollen wieder als zusätzliche Sonntagsspiele ausgetragen werden – also dann zehn Sonntagsspiele insgesamt. Die DFL will sich noch nicht auf 13h30 als Sonntags-Anstosszeit festlegen.

In der Pressemitteilung der DFL heißt es zusätzlich:

Insgesamt wurde die Anzahl der Spiele an Wochentagen in der Bundesliga und 2. Bundesliga zuletzt deutlich reduziert. Im Vergleich zur vorherigen Rechteperiode (2013-2017) wurde in beiden Ligen die Anzahl der „Englischen Wochen“ von bis zu vier auf maximal zwei reduziert. In der 2. Bundesliga finden zudem am Freitagabend nur noch zwei anstatt drei Spiele statt.


RMC Sports. Der französische Pay-TV-Sender aus dem Telekommunikationskonzern Altice (früher: SFR Sports) vermeldet drei Jahre nach Sendestart erste Abozahlen. Am Ende von Q3/2018 hatte der französische CL- und EL-Sender 2 Mio Abonnenten. Der Zuwachs in Q3 betrug 114.000 Kunden. Die Pakete kosten inzwischen 9 Euro/Monat für SFR-Kunden und 19 Euro/Monat für Nicht-SFR-Kunden. Qu: L’Équipe


Ligasender Ligue 1. Die spanische Mediapro hat in einem Interview mit der Tageszeitung Le Figaro ihre Pläne zum Launch eines Ligasenders für die Ligue 1 in Frankreich, konkretisiert. Mit ihren Rechten (Sommer 2020 – 2024, 780 Mio Euro pro Saison) wird sie einen Ligasender zum Abo von 25 Euro/Monat anbieten. Eine Sublizenzierung der Rechte hat die Mediapro explizit ausgeschlossen. Angeblich benötigt man 3,5 Millionen Abonnenten zum Schreiben einer schwarzen Null. Qu: calcioefinanza.it

3,5 Millionen Abonnenten für eine schwarze Null? Wie ist die Mediapro mit so einem Businessplan durchgekommen?


NBA goes West. Nach dem ersten Monat NBA-Saison zeichnet sich ein Kollateralschaden des Wechsels von LeBron James an die Westküste ab: rückläufige Einschaltquoten.

Weil LeBron James nun überwiegend in der Pazifik-Zeitzone spielt, ist er weniger häufig in den Frühspielen zu sehen, die für die bevölkerungsreiche Ostküste relevant sind.

In Zahlen: -26% bei TNT und -6% bei ESPN. Die Rückgänge sind bei den Frühspielen ausgeprägter (-42% bei TNT, -16% bei ESPN).

Einige lokale und regionale Sportsender zeigen hingegen steigende Zahlen. Qu: Sportsbusinessdaily.com

  • Spectrum SportsNet in LA meldet +39%, die Nuggets auf Altitude +160%
  • Dallas meldet +86%
  • Utah Jazz mit +50% auf AT&T SportsNet Rocky Mountains
  • +80% bei Houstons AT&T SportsNet Southwest

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp