Screensport am Freitag

Moinsen. Thanksgiving war gestern, aber in den USA geht Thanksgiving quasi nahtlos weiter. Das US-Sportprogramm macht sich auch den heutigen Tag zu nutze, der quasi als Brückentag von den Amis auch frei genommen wird. Und so spült es unendlich viele College-Spiele ins Programm – zu auch für Europäer interessanten Zeiten.

  • College Basketball ab 17h30. Zahllose Turniere wie Battle 4 Atlantis, die Wooden Legacy, die Advocare Invitationals, und…und… und… Das meiste gibt es im kostenpflichtigen ESPN-Player. Ab 20 Uhr zeigen DAZN und SPORT1 US (ab 21h) von den Bahamas #25 Wisconsin – #4 Virginia.
  • NBA startet bereits 18 Uhr mit seinem ersten Spiel Brooklyn – Minnesota. Ab 21h30 LA Clippers – Memphis und ab 1 Uhr den volle Strahl.
  • Im College Football geht es mit dem Rivalitäts-Wochenende weiter – auch wenn die heutigen Spiele nur in den seltensten Fällen die klassischen Rivalitäten, sondern einfach nur regionale Duelle sind. Im ESPN-Player geht es ab 18 Uhr mit den kleinen Colleges los. Um 21h30 dann der Commonwealth Cup Virginia Tech Hokies – Virginia Cavaliers.
  • Auch die NHL legt früh los: ab 19 Uhr Philadelphia – NY Rangers aus der Ostküste und bereits ab 22 Uhr das Gros der restlichen Spiele, u.a. dem zweiten Spiel von Ken Hitchcock als neuer Trainer der Edmonton Oilers und Leon Draisaitl.

Was nicht in dieses Sportangebot reinpasst? Woods vs Mickelson. Ein Duell zwischen den beiden Golf-Spielern in Las Vegas um nichts außer Ehre und 9 Millionen US$ Preisgeld für den Sieger. Mikros bei den Spielern, Pregame Show mit Charles Barkley und Samuel L Jackson. Keine Zuschauer auf dem Kurs. Wetten der Spieler (schafft Woods ein Birdie am ersten Loch?). Live-Stats und Live-Wetten. Gestern in der CBS-NFL-Übertragung zu sehen: ein Trailer für die PPV-Übertragung wie für ein Wrestling-Event.

In der Golfszene kommt die Marktschreierei ebenso wenig gut an, wie der Umstand dass sich hier ein Weltranglisten-13te und ein Weltranglisten-27te die Millionenbeträge gegenseitig zuschieben.

In den USA zahlen sie 20 US$ um die Übertragung ab 21 Uhr als Pay-per-View zu sehen. Während der britische Sky-Abonnent die Übertragung regulär in seinem Golf-Kanal serviert bekommt, muss der Abonnent von Deutschlands teuerstem Fernsehen hierzulande 10 Euro (Frühbucher) bzw 15 Euro zahlen. Wahrscheinlich um Callis Geburtstagstorte zu finanzieren.


Tennis. Es ist Davis Cup-Finale und wieder steht Frankreich drin und wieder wird es in Lille ausgespielt, wie letztes Jahr gegen Spanien. Heute ab 14 Uhr Frankreich – Kroatien [DAZN]. Kroatien geht als Wettfavorit in das Finale – auch ablesbar an der Weltrangliste: Cilic auf #7 und Coric auf #12

Tsonga?! Der beste Franzose im Team per Weltrangliste ist Lucas Pouille auf #32. Doch nach drei Wochen Trainingslager auf Sand, setzt Coach Yannick Noah heute in den Einzeln nicht auf Pouille, sondern auf Tsonga – aktuell in der Weltrangliste auf #259. Tsonga hat durch Verletzungen ein Seuchenjahr durchgemacht. Zwischen Februar und September musste er pausieren. Seitdem hat er in vier Turnieren nur ein einziges Spiel gewonnen.

Rugby.

Rugby zu Lande. Heute ist der letzte Spieltag im Repechage-Turnier in Marseille. Nach der Niederlage Deutschlands gegen Kanada am letzten Samstag, kommt es heute ab 21 Uhr zum Quasi-Endspiel Hongkong – Kanada [ran.de | sportdeutschland.tv].

Hongkong kann Kanada den WM-Platz nur noch entreißen, wenn es mit Bonuspunkt gewinnt (mind. vier Versuche legen) und keinen kanadischen Bonuspunkt zulässt (vier Versuche oder Niederlage mit max. 7 Punkten). Kanada hat aber auch gegen Deutschland gezeigt, dass es das kompletteste Team ist und einen sehr tiefen Kader besitzt. Ich sehe nicht, wie ein Sieg Hongkongs heute möglich sein sollte.

18 Uhr: Kenia – Deutschland [ProSieben MAXX | ran.de | sportdeutschland.tv]. Es ist ein Spiel um die goldene Ananas. Hauptpreis: bessere Platzierung in der Weltrangliste – Deutschland könnte wohl bei Sieg bis auf Platz #25 hoch klettern. Im Fokus scheint aber eher das Austesten der Kadertiefe zu stehen. In der deutschen Start-XV werden sechs neue Spieler stehen. Kenias größtes Defizit: die Kondition. Nach 50 Minuten ist der Tank komplett leer.


Rugby zu Wasser. Im Unterwasser-Rugby steht an diesem Wochenende das wichtigste europäische Vereinsturnier an: der Champions Cup im Stadtbad Tempelhof an der Götzstraße – Zuschauer willkommen (Turnier-Website).

Unterwasser-Rugby bezeichnet sich als einzige „dreidimensionale Ballsportart“. Die Zutaten: Schwimmbecken, ein Ball, der mit einer Salzlösung gefüllt ist und sich auch im Wasser gut werfen lässt, zwei Körbe an den entgegengesetzten Enden des Schwimmbeckens, auf dem Boden und zwei Teams aus sechs Spielern im Wasser.

Zwei Knackpunkte gibt es bei den Spielen: Balleroberung (vulgo: Ball dem Spieler/der Spielerin aus den Händen reißen) und den Ball irgendwie im Korb versenken. Der Korb ist meistens durch TorverteidigerInnen abgedeckt. Aber der Schwachpunkt ist natürlich dass der/die SpielerIn irgendwann wieder Luft holen muss und sich ein neuer Spieler/neue Spielerin auf den Korb legen muss.

Das dreitägige Event mit 15 Männer- und 12 Frauen-Teams wird in voller Länge auf YouTube gestreamt. Heute ab 9 Uhr, morgen und am Sonntag ab 8 Uhr. Der heutige Stream ist hier zu finden. Die anderen Streams für das Wochenende werden im gleichen Kanal aufschlagen. H/t Heiko

Randsport.

  • Formel 1. Heute startet das letzte Rennwochenende der Saison auf der Rennstrecke von Abu Dhabi. Die freien Sessions ab 10 Uhr und 14 Uhr. n-tv überträgt die zweite Session.

  • Squash. Viertelfinal-Spieltag beim Platinum-Turnier in Hongkong. Seit 5 Uhr wird gespielt. Um 12 Uhr ist Simon Rösner gegen Miguel Angel Rodriguez dran. [Eurosport-Player]

  • Handball. In ungefähr einer Woche startet die Handball-EM der Frauen in Frankreich. An diesem Wochenende findet ein Testspielturnier mit drei EM-Teilnehmern statt. Erstes Spiel heute 19 Uhr Brasilien – Deutschland, gefolgt von Spanien – Polen [sportdeutschland.tv]

  • Eishockey. 20ter Spieltag in der DEL. Alle Spiele ab 19h30 [Telekom]. Wolfsburg kommt trotz Trainerwechsel nicht aus dem Keller raus. Heute das Kellerduell zuhause Vorletzter gegen Letzter: Wolfsburg – Schwenningen – Schwenningen mit einem neuen, britischen(!) Trainer, der schon Siege gegen Nürnberg und München(!) einfahren konnte.

  • Basketball. RASTA Vechta ist die Überraschungsmannschaft der Saison: mit einer soliden 4–4-Bilanz auf Platz 9. Die Bilanz ist natürlich auch Fügung des Spielplans (plus Sensationssieg gg ALBA) – man hat die Spiele gegen potentielle Abstiegskandidaten alle gewonnen. Heute ist der nächste potentielle Abstiegskandidat dran: Bremerhaven, mit 3–5 nur unwesentlich schwächer. Das Nord-Duell #9 Vechta – #13 Bremerhaven ab 20h30 [Telekom]

Sektion Leder

Das Freitagsspiel der Bundesliga kommt auch aus dem Kellergeschoss: #13 Bayer Leverkusen – #18 VfB Stuttgart. Bei Bayer zählt die Öffentlichkeit Heiko Herrlich alle zwei Wochen an. Bei Stuttgart haben sie den Trainer schon gewechselt und Markus Weinzierl konnte vor der Länderspielpause seine ersten Treffer und seinen ersten Sieg einfahren: 2:0 in Nürnberg.


Apropos Kellergeschoss. In der Zweiten Liga debütiert heute Magdeburgs neuer Trainer: Michael Oenning is back. #8 Greuther Fürth – #17 1. FC Magdeburg


Im Sommer nächsten Jahres findet die U21-EM in Italien statt. Deutschland konnte sich neben elf weiteren Teams, direkt qualifizieren. Heute findet in Bologna, mit etwas merkwürdig strukturierten Lostöpfen, die Auslosung für die EM-Gruppen statt. Ab 18 Uhr auf zdfsport.de.


Derby. Ohlalala. Kracher-Derby in der Ligue 1. Die beiden sich nicht wohlgesonnenen Klubs Lyon – St. Etienne stehen sich ab 21 Uhr gegenüber [DAZN]. Diese Saison ist es ein Derby wieder auf Augenhöhe, mit Lyon auf Platz #4 und die ASSE auf Platz #5, einen Punkt dahinter.


Spitzenreiter, zumindest als Option, wenn Alavés heute das Spiel bei #18 Leganes gewinnt. Dann würde man zumindest bis zum morgigen Kracherspiel Atlético – Barça Spitzenreiter in La Liga sein. 21h00: Leganés – Deportivo Alavés [DAZN]

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp