Screensport am Sonntag

Moinsen. Zuerst war der Mannschaftsbus der Boca Juniors den Würfen von Gegenständen der River Plate-Fans ausgesetzt. Dann zerbrachen die Busscheiben und die Splitter trafen Boca Juniors-Spieler, die sich nun nicht mehr im Stande sahen, zum gestrigen Copa Libertadores-Rückspiel anzutreten.

Es gab einiges Hin- und Her, u.a. mit dem südamerikanischen Fußballverband, der mit der Disqualifikation von Boca Juniors drohte, aber hinter den Kulissen soll es ein Gentlemens Agreement zwischen den Präsidenten von River Plate und Boca Juniors gegeben haben, das dazu führt, dass das Rückspiel auf heute, 21 Uhr verschoben wurde – gegen den Widerstand von Kontinentalverband und FIFA.

In der Liste tue ich einfach mal so, dass es bei den drei Broadcastern in Deutschland, Sportdigital, SPORT1+ und DAZN bleibt. Sportdigital hat sein Programm bereits umgestellt (verzichtet auf die Abend-Übertragung von San Lorenzo – Huracan – noch zu sehen auf DAZN). SPORT1+ wird vermutlich auf die Sonntagabend-Übertragung der brasilianischen Serie A verzichten (parallel auf Laola1)


In den europäischen Fußballligen ist ansonsten heute nicht viel los. Die Tabelle in Spanien und Italien kann sich nach den gestrigen Punktverlusten von Atlético, Barcelona und Roma a bisserl bewegen.

Selbst ohne Copa Libertadores, wäre heute etwas mehr Action in den Zeitzonen westwärts. Die MLS spielt heute beide Conference-Final-Hinspiele aus [Eurosport-Player]. EURO1 überträgt das Spätspiel ab 1h30 Portland – Kansas City

Ursprünglich wollte man auf EURO1 das Frühspiel ab 23 Uhr zeigen (Atlanta – NY RB [Eurosport-Player]) – doch da ist die U17-WM der Frauen dazwischen gekommen. Ab 20 Uhr und 23 Uhr gibt es die letzten beiden Viertelfinals. EURO1 überträgt ab 23 Uhr Deutschland – Kanada (alle beiden Viertelfinals auch [Eurosport-Player])


Spitzenspiel. Jo, habe ich auch im Programm: dänische Superliga. Ab 18 Uhr #2 FC Kopenhagen – #1 FC Midtjylland [DAZN]. Beide Teams sind nach 16 Spielen punktgleich, mit Vorteilen für Midtjylland bei den geschossenen Toren.

Midtjylland hat den Wechsel seines Trainers nach Belgien Mitte Oktober gut verkraftet und seit dem vier Siege und ein Unentschieden eingefahren – die gleiche Bilanz wie Kopenhagens Ståle Solbakken.


Bundesliga. Freiburg – Werder ist ein Spiel um die Goldene Ananas. Bei Werder verdunkelt sich der Himmel nach drei Niederlagen in Folge. Um 18 Uhr #3 Gladbach – #16 Hannover. Springen Hecking und Gladbach als erste BVB-Verfolger bis auf vier Punkte an den BVB ran? Hannover mit der Chance Nürnberg auf einen Relegationsplatz zu drücken.

Premier League. Um 14h30 #8 Bournemouth – #5 Arsenal [DAZN]. Arsenal zuletzt mit drei Remis‘ in Folge. Um 17 Uhr #11 Wolverhampton – #20 Huddersfield [DAZN]. David Wagners Huddersfield mit 4 Punkten aus den letzten beiden Spielen und wieder Anschluss an den Nichtabstiegsplätzen. Ein Sieg könnte das Team bis Platz #14 hoch katapultieren.

La Liga. Oben ‘rum hat Sevilla heute die Chance auf Tabellenspitze: 16h15 #3 Sevilla – #10 Real Valladolid [DAZN].

Serie A. Juve, Inter und die Roma haben gestern vorgelegt (oder nicht). Napoli, Lazio und Milan können nachlegen und in dieser Konstellation heißt es heute 18 Uhr #4 Lazio – #5 Milan [DAZN].

Ligue 1. Patrick Vieira tat sich im ersten Saisonviertel mit dem Trainerjob in Nizza sehr schwer. Da ist jetzt mehr Drive reingekommen mit erstmals drei Siegen in Folge: drei 1:0-Siegen gegen Mittelfeld-Konkurrenz. Die Nachhaltigkeit der Vieira‘schen Erfolgswelle wird heute überprüft: 17 Uhr #8 Nice – #3 Lille [SPORT1+ | DAZN]

Ei.

R.I.P.. Der NFL-Spieltag wird an diesem Wochenende im Zeichen des verstorbenen Besitzers der Houston Texans Bob McNair stehen. Die Texans spielen erst morgen Abend gegen Tennessee.

McNair, ein Unternehmer aus dem Energie-, Finanz und Immobilien-Bereich, hat sich in kürzester Zeit bestens in der NFL verdrahtet und galt als einflußreicher „inner circle“. Sein Debüt in der NFL-Landschaft, kam mit dem Wegzug der Houston Oilers nach Tennessee 1997 und seinen Bemühungen eine neue Franchise in Houston zu etablieren. 1999 bekam er die Franchise, 2002 debütierten die Houston Texans.

So ruhig und besonnen seine Franchise-Führung war, so sorgte in den letzten Jahren zunehmend seine konservative politische Einstellung für Gesprächsstoff. McNair wurde unfreiwillig einer der Katalysatoren der Hymnenproteste, als ein Zitat aus einer Verhandlungsrunde durchsickerte, dass man nicht die Gefängnisseninsassen das Gefängnis betreiben lassen dürfe. Auf die Bemerkung folgten bei den Texans Trainingsboykott und Start der dortigen Hymnenproteste. Später im Jahr solidarisierte sich McNair mit dem Carolina Panthers-Besitzer Jerry Richardson, als der wegen Mobbing und sexueller Belästigung angeprangert wurde.


In da roten Zone. Es ist ein RedZone-Abend, wie er im Buche steht. Auf dem Papier springt einem kein Spiel des 12ten Spieltages ins Auge. Was also bleibt: RedZone einschalten und gucken wie sich die Spiele entwickeln und dann je nach Zwischenstände auf die Einzelspiele schalten.

Im Hinterkopf sollte man die Kämpfe um die Wild Card-Plätze halten.

  • In der AFC geht die zweite Wild Card mit 5–5 raus und derzeit stehen fünf Teams bei 5–5 (MIA, BAL, CIN, IND, TEN), ein Team bei 4–6 und vier Teams bei 3–7 oder 3–6-1.

  • In der NFC gehen die Wild Cards mit 6 Siegen raus: CAR, DAL/WSH und knapp dahinter MIN (5,5 Siege).

Quarterbacks werden heute ein Thema sein. NYJ – NE [ran.de | DAZN]: Sam Darnold weiterhin verletzt. Zuletzt eine blutleere Offense um den 39jährigen QB Josh McCown, der gegen den 41jährigen QB Tom Brady spielt – oder auch nicht. Bradys Verletztenstatus wurde auf „questionable“ rauf gesetzt.

BAL – OAK: auch diese Woche wird QB Flacco fehlen und QB Lamar Jackson ihn vertreten.

BUF – JAX: Bills-QB Josh Allen kehrt nach Verletzung zurück, während QB Bortles in JAX auch nach dem vergeigten Spiel gg PIT weiterhin Starter bleibt.

TB – SF: Für beide Teams ist die Saison gelaufen und die restlichen Spiele werden als Weichenstellung für 2019 verwendet – das betrifft auch die QB-Frage. Ist QB Jameis Winston die Zukunft der Bucs-Franchise? Heute wieder er wieder auf die Starting-QB-Position zurückkehren. Bei den 49ers wird die Nummer #2 hinter Garoppolo gesucht und es sieht so aus, als könne QB Nick Mullens an Beathard vorbeiziehen.

CIN – CLE, nicht wirklich eine Frage des Quarterbacks, aber trotzdem Gift in der Partie: Marv Lewis nahm den bei Cleveland gefeuerten Headcoach Hue Jackson als „Special assistant to the Head coach“ unter seine Fittiche. „Special Assistent“? Stullen schmieren und Leuchtmarker reichen?

Im Spätspiel IND – MIA wird Dolphins-QB Ryan Tannehill nach Verletzung zurückkehren. Colts mit 5 Siegen in Folge, weil die Anspielstationen von QB Luck immer besser funktionieren.

Im Sunday Night Game MIN – GB gehen QB Rodgers die Offensivwaffen flöten. Graham und Cobb fraglich und allmählich spielt Coach Mike McCarthy um seinen Job. Heute geht es im direkten Duell 4-5-1 (Green Bay) gegen 5-4-1 (Minnesota) auch um den Tiebreaker der Serie und potentiell einer Wild Card, nach dem 29:29 vom zweiten Spieltag.

Randsport.

  • Nicht super. Nur Clasico. Das Basketball-Pendant zum Clasico wird heute ab 19h30 in der ACB ausgespielt: #2 FC Barcelona – #1 Real Madrid [DAZN]. Svetislav Pesic gegen Pablo Laso, ein Vorgeschmack auf das EuroLeague-Duell in zweieinhalb Wochen.

  • Formel 1 mit dem Abschlussrennen in Abu Dhabi ab 14h10 [RTL | F1 TV] und Abschlussrennen der WRX nach einer problematischen Saison und einer ungewissen Zukunft entgegen (ab 13h aus Südafrika [SPORT1+ | youtube.com/RallycrossRXTV])

  • Missing. Vermisst jemand Handball? Es gibt heute nur ein einziges Spiel in der HBL: ab 16 Uhr #5 Löwen gegen #8 Minden [SKY Sport].

    Beim Handball-WM-Vorbereitungsturnier in Alicante bleibt das Frauen-Nationalteam weiter ohne Sieg: Niederlagen gegen Brasilien und Spanien. Heute die letzte Chance auf einen Sieg ab 18 Uhr Polen – Deutschland [sportdeutschland.tv]

  • Missing II. 2-Spiele-Schmalspur-Sonntag auch in der BBL mit 15h #5 Bamberg – #11 Jena [SPORT1 | Telekom] und dem Spiel der Woche #1 Bayern – #3 Gießen (18h [Telekom]). Wieviel kann der Gießener Hochgeschwindigkeits-Basketball gegen die in vollen Europapokal-Stress stehenden Münchner (5 Spiele in 10 Tagen) ausrichten?

  • Kalter Keller. In der DEL kommt es heute zum Kellerduell der Playoff-Teilnehmer der letzten Saison #12 Nürnberg – #13 Wolfsburg (14h [Telekom]). Am Donnerstag unterlagen die Wolfsburger zuhause gegen den Tabellenletzten Schwenningen – die Wild Wings damit unterm neuen Trainer mit dem dritten Sieg in Folge. Heute 19 Uhr: #14 Schwenningen – #4 Augsburg [Telekom]

    Das Free-TV-Spiel des Tages ist ab 17 Uhr #7 Köln – #2 RB München [SPORT1 | Telekom]

  • Frischlinge. In der NHL ab 4h30 LA Kings – Edmonton Oilers[NHL TV], wäre vor drei Wochen noch das Trainerduell John Stevens – Todd McLellan gewesen und lautet nun Willie Desjardins – Ken Hitchcock, mit Marco Sturm als Assistent bei den Kings auf der Bank.

  • Davis Cup. Per Sieg im Doppel konnte Frankreich die Entscheidung im Davis Cup-Finale hinauszögern und gegen Kroatien auf 1–2 verkürzen. Ein erster Schritt für die beiden heute anstehenden Einzel wäre es, überhaupt mal einen Satz gegen Cilic und Coric zu gewinnen. 13 Uhr [DAZN]

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp