Screensport am Samstag

Moinsen. Ahhhh, oohhhhhhhhhh… oooo… Nach der gestrigen Aufbauorgie hat sich mein kompletter Körper abgemeldet und will jetzt erst mal ein paar Tage lang keinen Finger mehr rühren. Außerdem sollten sich Comic-Verleger mal treffen und über die Abmessungen ihrer Comics sprechen, damit man als Leser die Regalböden auf sinnvolle Höhen legen kann.

Fußball, Handball, Hockey und Football sind die Pflöcke die ich für den heutigen Sporttag einramme.

H wie … … Hockey. Die Hockey-WM der Männer hat am Mittwoch begonnen. Heute wird der erste Spieltag mit den beiden Spielen in Gruppe D abgeschlossen:

  • 12h30: Niederlande – Malaysien [DAZN]
  • 14h30: Deutschland – Pakistan [DAZN]

Es steht also um 14h30 der erste Auftritt der deutschen Nationalmannschaft an. Pakistan steht in der Weltrangliste 9 Plätze hinter Deutschland.

… Handball. Leider fast zeitgleich findet auch der erste Auftritt des deutschen Frauen-Teams bei der Handball-EM in Frankreich statt.

  • 15h00: Deutschland – Norwegen [EURO1 | sportdeutschland.tv]

Aus deutscher Sicht sind die Vorzeichen nicht gut. Norwegen zählt zu den Mitfavoriten des Turniers. In der Vorbereitung verlor man vier der letzten fünf Spiele, allerdings meistens nur knapp.

Bonus: Handball-CL der Männer mit Kristianstad – Löwen ab 18h30 auf SKY.


College Football. Championship-Samstag im College Football. Fast alle Conferences spielen heute ihr Meisterschaftsfinale aus. Im ESPN-Player und bei DAZN gibt es immerhin das Big 12- und ACC-Finale zu sehen. Im ESPN-Player gibt es zusätzlich das AACMountain West– und Sun Belt-Finale sowie die zweite Runde der FCS-Playoffs (Zweite Liga im College Football) zu sehen. Das SEC-Finale (auf CBS) und das Big Ten-Finale (auf FOX) sind hierzulande nicht auf den gebräuchlichen Plattformen zu sehen.

SPORT1 US fehlt komplett, was mich spekulieren lässt, das SPORT1 US nach Auslaufen des ESPN-Vertrages im letzten Sommer, das ESPN-Paket nur noch als Sublizenz von DAZN bezog. Jeder kann sich ausmalen, wieviel US-Sport dann dem Wechsel auf SPORT1+ noch bleibt…

  • 18h00, Big12: #6 Oklahoma Sooners – #14 Texas Longhorns [DAZN | ESPN-Player] – In einem Shootout Anfang Oktober mit über 1.000 offYds gewann Texas 48:45 per 40yds-FG eine Minute vor Ende.

  • 18h00, Sun Belt: Appalachian State Mountaineers – Louisiana Ragin‘ Cajuns [ESPN-Player] – erstes Sun Belt-Finale überhaupt.

  • 21h30, AAC: #9 UCF Knights – Memphis Tigers [ESPN-Player] – Gewinnt UCF (heute nur mit Backup-QB am Start), bekommt es vermutlich einen Platz im sehr populären Rose Bowl. Bei einer Niederlage geht der Platz an den Sieger des Mountain West-Finales…

  • 1h45, Mountain West: #23 Boise State Broncos – Fresno State Bulldogs – der Sieger hat gute Chancen in eine der populären New Years Six-Bowls reinzukommen: Rose- oder Fiesta Bowl.

  • 2h00, ACC: #24 Pittsburgh Panthers – #2 Clemson Tigers [DAZN | ESPN-Player] – Schon seit Wochen wurde das Team bedauert, dass die Coastal Division gewinnt – weil es Schlachtopfer von Clemson werden würde. Clemson ist ein 27 Punkte-Favorit!

Das SEC-Finale ab 22 Uhr auf CBS oder heruntergefallenen Streams auf YouTube oder Twitch sieht einen Playoff-Vorgeschmack: #1 Alabama – #4 Georgia. Aber Bama scheint diese Saison unantastbar zu sein. Die Buchmacher sehen Alabama mit 13 Punkten vorne … wohlgemerkt: gegen die #4 des Landes. 13 fucking points.

Das Big Ten-Finale ab 2 Uhr #6 Ohio State – #21 Northwestern, hierzulande auch maximalst auf irgendwelchen dunkelgrauen Streams zu sehen, ist ein bisschen wie Temperaturmessen, wie es Ohio State und Coach Urban Meyer derzeit geht. Das Team macht eine wackelige Saison durch und Urban Meyer ist durch die Niederlage gegen Purdue und den Vorwürfen mangelnder Aufsicht über seinen Trainerstab (Vorwürfe häuslicher Gewalt gegen einen Assistenten) sehr schwer angeschlagen.

Sektion Leder.

Bundesliga. Und wieder Bayern (in Bremen) und der BVB (gg Freiburg) in der 15h30-Konferenz. Kann mal jemand durchzählen? Ist dass die Hinrunde mit den häufigsten FCB/BVB-Auftritten Samstags um 15h30?

  • 15h30: #18 VfB Stuttgart – #13 FC Augsburg – Im Keller wird schwäbisch gesprochen.
  • 18h30-Topspiel: 1899 Hoffenheim – Schalke 04

Bonus: Aufgrund des Bundesliga-Montagsspiels gibt es heute vier Zweitliga-Spiele, u.a. mit den beiden Hamburger Klubs (HSV gg Jens Kellers Debüt in Ingolstadt, St. Pauli gg Dresden)


Premier League. Wieder kein Mittagsspiel. Das [DAZN]-16 Uhr-Spiel ist Man City – Bournemouth und das andere Manchester, wieder zwei Spiele ohne Sieg, spielt um 18h30: #19 Southampton – #7 Manchester Utd


La Liga. Um 13 Uhr gibt es ein Kellerduell #15 Celta Vigo – #20 Huesca. Der Aufsteiger Huesca hat schon sechs Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

20h45: #6 Real Madrid – #11 Valencia. Valencia trifft endlich wieder das Tor. Zwei La Liga-Siege in Folge und zuletzt gar drei Tore gegen Rayo Vallecano – erhöhen den Output nach 13 Spielen auf 11 Tore. Unter der Woche gab es für beide Teams italienische Gegner in der CL. Real gewann 2:0 gegen Roma und Valencia verlor nur 0:1 gegen Juve.


Serie A. Die drei Spiele stehen heute eher im Zeichen des Abstiegskampfes. Um 15 Uhr #15 SPAL – #16 Empoli und am Abend #18 Bologna bei #12 Sampdoria. Um 18 Uhr #1 Juve bei #9 Fiorentina, die zwar gut in die Saison gestartet sind, aber nun sechs Spiele auf einen Sieg warten und zuletzt fünf Unentschieden (4x 1:1, 1x 0:0) spielten.


Ligue 1. Um 17 Uhr das Verfolgerduell #4 Lille – #2 Lyon. Am Abend das Mittelmeer-Duell #19 Monaco – #3 Montpellier. Monaco am letzten Wochenende mit dem ersten Sieg in der Ära Henry.


Bonus: die U17-WM der Frauen macht heute den Laden dicht. Um 20 Uhr das Spiel um Platz #3 Kanada – Neuseeland [Eurosport-Player]. Das Finale Mexiko – Spanien ab 23 Uhr auf [EURO1 | Eurosport-Player]

Randsport.

Boxen. Es ist Furys dritter Kampf nach seinem Klitschko-Sieg. In den drei Jahren zwischen 2015 und 2018 fand Fury vor allem außerhalb des Ringes statt: positive Dopingproben, Dopingsperren und sein maßloses Trash Talking machten ihn zu einer schwer erträgliche Figur. Das Gehabe beim Wiegen am Donnerstag macht ihn kein Deut sympatischer.

Sportlich ist das Aufeinandertreffen von Deontay Wilder und Tyson Fury im Staples Center/Los Angeles, das Treffen zweier ungeschlagener 2-Meter-Hünen. 40 Siege vs 27 Siege. Hauptgewinn des heutigen Fights: ein Kampf gegen Anthony Joshua.

[DAZN] heute ab 3 Uhr, mit der Main Card vermutlich um kurz nach 6 Uhr.


NHL. Es gibt in der NHL mit seinen zahlreichen Trades, nicht mehr viele Spieler, die so mit einer Franchise verbunden waren, wie der Abwehr-Lenker Erik Karlsson. Doch in diesem Sommer gab es den tränenreichen Abschied. Nach neun Jahren bei den Ottawa Senators verließ der den kanadischen Klub gen Pazifik, zu den San Jose Sharks. Heute kehrt er zurück: ab 19 Uhr Ottawa Senators – San Jose Sharks [NHL TV]

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp