Screensport am Montag

Moinsen. Es ist die Kalenderwoche 49/52. Ich möchte ja nicht für Jahresendpanik sorgen, aber es sind nur noch vier Wochen im Jahr 2018.

Die erste dieser vier Wochen sind im Fußball in einigen Ligen eine englische Woche, während in Deutschland der Ball ruht. In Spanien werden die Rückspiele der dritten Copa del Rey-Runde ausgespielt, wobei bis auf Sevilla gegen den Drittligisten Villanovense (Mi 20h30 [DAZN]) alle Favoriten in Front liegen.

Leuchtturmspiel unter der Woche: Manchester Utd – Arsenal (Mi 21h).

Am Wochenende: Juve – Inter am Freitag, Chelsea – Man City am Samstag-Vorabend und das Barcelona-Derby am Samstagabend

Derbyzeit in der Bundesliga mit den parallelen Ansetzungen Schalke – BVB und Bayern – Nürnberg am Samstag um 15h30 – die nächste 15h30-Konferenz mit BVB und Bayern.

Meine Merkliste für nennenswerte Nicht-Fußball-Sportereignisse in den kommenden sieben Tagen ist leer. Nicht dass es nix geben würde, aber halt nicht herausragendes, was schon Wochen vorher ins Auge sticht…

Sektion Leder.

  • Montagsspiel. Das Spiel aus deutschen Landen kommt heute nicht aus der Zweiten Liga, sondern aus der Bundesliga: #16 Nürnberg – #12 Leverkusen ab 20h30 [EURO2 Xtra].

  • Luft ist raus. In Paris wird wieder der Ballon d’Or vergeben – wovon man nach dem Rückzug der FIFA vor zwei Jahren, hierzulande nur noch wenig merkt. ORF Sport+ überträgt für Österreicher. Vielleicht fällt auch noch bei lequipe.fr oder francefootball.fr ein Stream ab.

  • Resteuropa. Montagsspiele auch in der Serie A (21h #12 Atalanta – #3 Napoli) [DAZN], Spanien (21h #11 Levante – #18 Athletic Bilbao) [DAZN] und Championship (21h #4 West Brom – #18 Brentford) [DAZN]

Randsport.

Überraschung in Brest. Am Samstag konnte das deutsche Frauen-Nationalteam zum Handball-EM-Auftakt nach einer mauen Vorbereitung überraschend Titelanwärter Norwegen schlagen. Wichtige zwei Punkte auch für die Hauptrunde.

Heute steht das zweite Spiel an: 18 Uhr Deutschland – Rumänien [EURO1 | sportdeutschland.tv]. Rumänien ist der zweite Sieger vom Samstag, konnte Tschechien 31:28 besiegen.


Serie gerissen. Am Freitag hat man seine weiße Weste verloren, als die deutsche Basketball-Nationalmannschaft in Griechenland mit 84:92 unterlag. Aber durch die gleichzeitige, überraschende Niederlage Serbiens gegen Israel, ist die Quali und Platz #2 nicht mehr zu nehmen.

Heute ab 20h00 folgt das nächste Spiel: Deutschland – Estland bei Telekom Sport (unverschlüsselt). Zirbes und Benzing mussten aufgrund von Klubverpflichtungen bereits die Heimreise antreten. Das Ludwigsburger Publikum kommt so zum Nationalmannschafts-Debüt von Sid-Marlon Theis/Jena und David Krämer/Ulm. Und noch ein Premiere: Kodderschnauze Per Günther debütiert als TV-Experte an der Seite von Chris Schmidt.


NFL. Während die NFL-Plaudereien sich heute tagsüber mit der Trainerentlassung von Mike McCarthy in Green Bay beschäftigen dürften (4 Spiele Schaulaufen für Off Coord. Joe Philbin), geht es am Abend zum Showdown in der NFC East zwischen Philadelphia – Washington [DAZN | NFL Gamepass].

Washington ist ein Spiel hinter Dallas, aber in einer 2-Spiele-Niederlagenserie. Philly ist wiederum ein Spiel hinter Washington. Für beide Teams ist es das erste Aufeinandertreffen des Jahres. Philly muss danach am nächsten Wochenende gegen Dallas ran und sich den Tiebreaker (20:27) wieder holen.

Stuff Happens.

Nimm Drei. Das was die europäische Fußballwelt nicht gebraucht hat: ein dritter Europapokal unter dem Arbeitstitel Europa League 2. So wirkt zumindest der gestrige UEFA-Beschluss aus der Perspektive der großen Fußballnationen. Wie auch bei der Nations League, mögen da die kleineren Länder eine dezidiert andere Sicht darauf haben (die Zahl der Länder mit garantierten Europapokal-Teilnehmern steigt von 26 auf 34). Geplanter Start: im Sommer 2021, mit Beginn der neuen TV-Rechteperiode.

  • Die Europa League wird 16 Teams abgeben und auf 32 Teams verschlankt: 8x Vierer-Gruppen
  • Die neue Europa League 2 startet mit 32 Teams: 8x Vierer-Gruppen. Davor gibt es EL2-Qualirunden (u.a. mit dem Bundesliga-Siebten)
  • EL-Playoffs: nach der Gruppenphase springen die 8 Gruppensieger direkt ins Achtelfinale. Die 8 Gruppenzweiten spielen gegen die 8 CL-Absteiger um die anderen acht Plätze des Achtelfinals.
  • EL 2-Playoffs: gleicher Modus auch hier. 8 Gruppensieger im Achtelfinale. 8 Gruppenzweiten spielen gegen 8 Gruppendritte aus der EL um die restlichen Plätze in den EL2-Achtelfinals.
  • EL2-Champ: der Sieger bekommt einen EL-Platz.
  • Anstosszeiten: gleiche Anstosszeiten wie die EL. Zusätzlich wird für EL und EL2 eine dritte Anstosszeit Donnerstag 16h30 (nicht 16h50?) eingeführt. Das

Was kommt nach der NFL? Derzeit versuchen sich zwei neue Profiligen als Frühjahrs-Football-Liga zu positionieren.

  • Die AAF mit ehemaligen Medien- und NFL-Größen, versucht sich als Ausbildungsliga zu positionieren. Start im Februar 2019.
  • Die Neuauflage der XFL mit WWEs Vince McMahon. Start im Februar 2020.

Am kommenden Mittwoch will die XFL ihre acht Teams bekanntgegeben. Doch die Liste scheint vorab durchgesickert zu sein (h/t @WCWLion)

Karte mit den NFL-, AAF- und XFL-Teams

Karte mit den AAF-Teams (blaues A), XFL-teams (rotes X) und den NFL-Franchises (graue Punkte)

Ein Blick auf die Karte zeigt die Unterschiede zwischen AAF und XFL. Die AAF hält ihre Teams in der Nähe klassischer College Football-Hochburgen (mit der Ausnahme der San Diego-Fleet, die wohl halb Ausweichmanöver für den teuren LA-Markt, halb Abgrasen der nach Football gierenden Bevölkerung von San Diego sind).

Die XFL gräbt hingegen die NFL-Märkte an, inklusive St. Louis, um dort in die Lücke reinzuspringen, die die Rams hinterlassen haben. Beide Ligen machen einen sehr weiten Bogen um Ohio, Pennsylvania und die großen Seen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp