Screensport am Dienstag

Moinsen. Eigentlich waren die Weichen mal wieder für ein Ausscheiden der DEL-Teams im CHL-Achtelfinale gestellt. RB München verlor zuhause gegen EV Zug 2:3. In der Schweiz gelang München anfangs des zweiten Drittel die 1:0-Führung und fünf Minuten vor Schluss schaffte München gar das 2:0 und sorgte damit per Auswärtssieg für das Weiterkommen.

Im Viertelfinale trifft man auf einen Gruppengegner: 19h30 RB München – Malmö Redhawks [SPORT1 | DAZN]. In der Gruppe landeten beide Teams bei 12 Punkten. Beide Teams konnten in den beiden Aufeinandertreffen jeweils zuhause gewinnen: München 3:2, Malmö aber 6:1.

Malmös Stärke ist das Power Play. Ein Drittel aller Überzahlphasen führt zu Torerfolgen. Das Penaltykilling von München ist eher im Mittelfeld angesiedelt. In der Gruppenphase erzielte Malmö vier seiner acht Treffer gegen München per PP.

Bonus: heute Nacht in der NHL ein Spitzenspiel aus der Atlantic Division: 1h30 Buffalo – Toronto [NHL TV]. Toronto auf einer 4-Siege-Serie unterwegs.

Randsport.

Billard. Heute beginnt wieder der Mosconi-Cup (19h30 [DAZN]), der Ryder Cup im Billard: Team Europa gegen Team USA. Die 2018er-Variante wird im Londoner Alexandra Palace ausgetragen. Es ist schon etwas länger her, dass das US-Team für Spannung sorgen konnte. Die letzten beiden Jahre ging der Cup recht deutlich mit 11–3 und 11–4 an Team Europa. Der letzte US-Sieg im jährlich ausgetragenen Vergleich liegt schon neun Jahre zurück.

Sektion Leder.

Liga und Pokal. Heute auf deutschen Schirmen unterwegs: Ligue 1, Premier League und Copa del Rey.

Ligue 1. Heute gibt es die ersten drei Spiele des 16ten Spieltags. Um 19 Uhr geht es in den Keller: #18 Amiens – #19 Monaco. Monaco weiterhin mit Spurenelementen von Verbesserung in den letzten Spielen.

Um 21 Uhr geht es ein Stockwerk höher: #2 Montpellier – #4 Lille. Lille schmiss am Wochenende eine 2:0-Führung gegen Lyon weg.


Premier League. Aus dem heutigen 4er-Paket zeigt DAZN nur 21h00 #10 Watford – #1 Manchester City live. Die anderen drei Spiele, u.a. Bournemouth – Huddersfield, gibt es on demand ab 23 Uhr.


Copa del Rey. Von den vier Spielen heute, zeigt DAZN 19h30 Valencia – Ebro. Ebro, der Drittligist, liegt vor dem Rückspiel nur 1:2 hinten.

Stuff Happens.

¿Copa Libertatores? So ganz sicher ist die Austragung des Copa Libertadores-Final-Rückspiel in Madrid immer noch nicht. River Plate, deren Heimspiel dieses Rückspiel gewesen wäre, lehnt das Rückspiel in Madrid ab.

Samstag vor einer Woche wurde der Boca Juniors-Mannschaftsbus vor dem River Plate-Stadion angegriffen und Boca-Spieler geschockt und verletzt, woraufhin nicht nur die Partie am Samstag abgeblasen wurde, sondern auch einen Tag später, am Ersatztermin, am Sonntag.

River Plate lehnt das Spiel in Madrid ab, weil es ihnen den Heimvorteil nimmt und damit ungleiche Bedingungen schafft und eine „Handvoll Fans“ nun dafür sorgen, dass etliche ehrliche Fans, das Spiel nicht werden besuchen können.

Die CONMEBOL hat beiden Teams für das Bernabéu-Stadion (Fassungsvermögen: 81.000) ein Kartenkontigent von jeweils 25.000 Karten zur Verfügung gestellt.


FuboTV. Die US-Streamplattform FuboTV (in die Sky und die 21st Century Fox 75 Mio US$ investiert haben) expandiert erstmals außerhalb Nordamerikas und bietet für den spanischen Markt 13 Kanäle für 4 Euro/Monat an.

FuboTV startete in den USA als Fußball-Streamplattform, bietet aber in Nordamerika weiteren Sport und zahlreiche TV-Kanäle wie CNN, FX oder TBS an. In den USA hat man lt Reuters im September fast 250.000 Abonnenten gehabt. Für eine weitere Expansion schaut man sich auch in Südostasien um. /via Turi2


Otro. Das was wir schon immer über Fußballstars nicht wissen wollten, gibt es nun auf einer neuen App und Website namens „Otro“ (spanisch: „Der Andere“). Die App ist ein Produkt von ehrlichen Fußballenthusiasten der Londoner Investmentgesellschaft 23 Capital mit Beteiligung u.a. von Lionel Messi, Neymar, Luis Suarez, Romelu Lukaku, Eric Cantona, Zinedine Zidane, Benjamin Mendy, David Beckham, Paulo Dybala, Jerome Boateng und sechs weiteren Fußball-(Ex-)Profis.

Die Spieler wollen über die App Inhalte verbreiten – Premium-Content nur gegen Abo (4 US$/Monat). Der Name „Otro“ kommt von der Idee, die App als „ihren zweiten Klub“ zu behandeln. „Football is the most loved game on the planet but fans want a deeper connection with their heroes. We wanted to create a platform where they could tell their stories for the fans.“ sagt Otro-CEO Jeremy Dale gegenüber der Financial Times.

Diese „deeper connections“ durch „their stories“ werden durch kleine Filmchen geschaffen, in denen zu sehen ist, wie Messi & Co Drohnen auf unfassbar unspektakulärer Art und Weise mit Fußbällen abschießen oder wie man auf dem Surfbrett Freestyle-Fußball betreiben kann.

In einem Interview mit sportspromedia.com zeigt Otro-CEO Dale wenig Interesse an Marketing und vertraut komplett auf die Kraft der Fußball-Stars um die User auf die Plattform zu bringen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp