Screensport am Dienstag

Moinsen. So hart wie das Wetter mich gestern trollte (jedesmal wenn ich gestern ein Gebäude verließ, setzte Regen oder Graupel ein), ist wahrscheinlich immer noch eine Wasserlache an meinem Stuhl. Nun blicke ich aus meinem Arbeitszimmer heraus, gen Osten und sehe einen fast wolkenlosen, unschuldigen Himmel. Vermutlich alles nur Fake Himmel und sobald ich wieder einen Fuß vor die Tür setze…

Apropos Haus: im Impressum wird sich in Bälde etwas tun. Alle, die aus irgendwelchen Gründen meine postalische Adresse verewigt haben (zur Erinnerung: Weihnachtszeit ist Kekse-Zeit), sollten die Adresse ändern. Zum 1.2.2019 werde ich mein Büro in der Innenstadt aufgeben und von zu Hause aus arbeiten. Die Adresse wird dann nicht mehr die Große Bleichen sein, sondern: Kai Pahl, Samlandweg 146, 22415 Hamburg. Ich werde bis Ende Januar noch öfters darauf hinweisen…

Spocht vom Tage.

Letzter Spieltag der Champions League, Teil 1. In zwei Gruppen sind fast alle Entscheidungen gefällt:

  • Gruppe A: Atlético und BVB durch, Brügge auf #3 und Monaco draußen. Atlético in Brügge und BVB in Monaco spielen im Fernduell Platz #1 aus.
  • Gruppe D: Porto und Schalke durch. Galatasaray (gg Porto) und Lok Moskau (auf Schalke) spielen um 18h55 im Fernduell den EL-Platz aus. Das Schalke-Spiel ist auch das Livespiel des Tages bei SKY.

Am spannendsten ist es in Gruppe C, in der für alle vier Teams noch etwas drin ist: das Weiterkommen oder Platz #3 für #1 Napoli (9 Pkte/+3), #2 PSG (8) oder #3 Liverpool (6/+1) oder das komplette Ausscheiden für #3 Liverpool (6) oder #4 Roter Stern (4).

  • 21h00: Liverpool – SSC Napoli [DAZN]
  • 21h00: Roter Stern – Paris St. Germain [DAZN]

In Gruppe B ist eine Entscheidung übrig, nach dem #1 Barcelona durch ist und der PSV ausgeschieden ist: wer geht auf #2 oder #3 über die Ziellinie: #2 Tottenham (7/-1) oder #3 Inter (7/-1). Der Tiebreaker liegt bei Tottenham aufgrund der Auswärtstore im direkten Duell gg Inter.

  • 21h00: Barcelona – Tottenham Hotspur [DAZN]
  • 21h00: Inter – PSV [DAZN]

Eishockey. Auch um das Weiterkommen geht es in der Eishockey-Champions League, der CHL. Es stehen die Viertelfinal-Rückspiele an: 18h00 Malmö Redhawks – RB München [SPORT1 | SPORT1+ | DAZN]. RB München ist das erste DEL-Teams, das so weit gekommen ist und mit dem 2:1-Sieg zuhause, haben sie eine okaye Ausgangslage geschaffen. Malmö ist dummerweise heimstark. In der Gruppenphase gewannen sie 8:4, 4:1 und gegen München 6:1. Im Achtelfinale gewannen sie zuhause 1:0 gegen Bern.

Außerdem spielt auch RB Salzburg – im finnischen Oulu und mit 3:2 in Front liegend. Den Stream gibt es von Deutschland aus auf YouTube und in Österreich auf ORF Sport+.


Basketball. Das Tagesprogramm: 3x Champions League der FIBA [DAZN] und 2x EuroCup der EuroLeague [Telekom Sport]. DAZN zeigt in dieser Woche auch ausgewählte Parallelspiele von den Gruppen.

  • 18h00, BCL: #6 Beşiktaş – #4 BBC Bayreuth [DAZN]
  • 18h30, EuroCup: #6 Ulm – #2 MoraBanc Andorra [Telekom Sport]
  • 18h45, BCL: #1 Hapoel Jerusalem BC – #2 AEK Athen [DAZN]
  • 20h00, BCL: #6 Baskets Bonn – #1 CB 1939 Canarias Tenerife [DAZN]
  • 20h30, EuroCup: #6 Arka Gdynia – #2 ALBA Berlin [Telekom Sport]

Die Ausgangslage: in der BCL sind sieben von 14 Spieltagen absolviert. Heute wird quasi die Rückrunde eingeläutet. Bayreuth und Bonn, die heute zu sehen sind, sind mit jeweils 3–4 auf Playoff-Plätzen oder zumindest in Schlagdistanz. Bonn hat die schwerere Aufgabe, da der Spitzenreiter Teneriffa mit Lucca Staiger vorbei schaut. Bayreuth hat sich eingegroovt und nach vier Niederlagen in Folge, drei Siege eingefahren. Es ist ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Würzburger Robin Benzing bei Besiktas.

Die Ausgangslage im EuroCup: es wird der 9te von zehn Spieltagen ausgespielt. ALBA ist bereits qualifiziert und selbst für den Tabellenletzten Ulm ist mit 3–5 die Lage nicht aussichtslos. Auch der Tabellenvierte hat 3–5, aber die bessere Punktedifferenz und Platz #3 auch nur 4–4.


Hockey. Bei der Hockey-WM der Männer werden heute die letzten beiden Viertelfinalisten ausgespielt.

  • 12h15: Belgien – Pakistan [DAZN]
  • 14h30: Niederlande – Kanada [DAZN]

Aus deutscher Sicht ist Belgien – Pakistan interessant, da hier der Gegner Deutschlands für das Viertelfinale übermorgen ausgespielt wird.

Stuff Happens.

Puck-Haltbarkeitsdatum. Die NHL wird die Winter Classic nutzen, um neue Pucks zu testen, die eine „thermochromatische“ Beschichtung besitzen. Wird ein Puck zu warm, verschwindet der Aufdruck – für Refs ein Zeichen, den Puck auszutauschen, damit der Puck nicht zu elastisch wird und damit zu stark abprallt.

Das System wird erstmals bei der Winter Classic getestet. Die NHL will danach entscheiden, wie es weiter geht. Qu: Sporttechie.com


DAZN Stunt. Das dicke Ding von DAZN in den USA ist viel Kampfsport zur Flatrate von 10US$ pro Monat statt einzelner teurer Pay-per-Views. Leuchtturm ist dabei der exklusiv eingekaufte mexikanische Boxer Canelo Alvarez. Sein erster Kampf im Rahmen des Exklusivvertrages ist am nächsten Wochenende im Madison Square Garden gegen Rocky Fielding.

Am Freitag hat sich DAZN eine komplette Anzeigenseite in der Tageszeitung „USA Today“ gekauft und in einem offenen Brief Donald Trump und den neuen mexikanischen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador zum Event eingeladen:

Dear President Trump,

There’s a new President in Mexico and in time, you’ll welcome him to our nation’s capital.

We have a better idea. A chance for you to host President López Obrador at one of your country’s greatest buildings in front of one of his country’s national heroes.

We’re offering you two ringside seats for Canelo Alvarez vs. Rocky Fielding at Madison Square Garden on December 15.

Our nation’s new sports streaming platform DAZN (pronounced Da-Zone) will make the fight available for free for new subscribers. So millions will be watching.

No sitting president has ever attended a prize fight. You would be the first.

Let’s make some history on December 15.

DAZN

Qu: Awful Announcing


MLB – 1. ESPN plant Sunday Night Baseball um eine Stunde vorzuverlegen und um 19 Uhr Ostküstenzeit = 1 Uhr deutscher Zeit starten zu lassen. Damit will man der zunehmenden Kritik vor allen von Ostküstenzuschauern begegnen, die über zu spätes Ende der immer länger dauernden Spiele beklagen. Auch die Auswärtsteams würden sich über eine Vorverlegung freuen, da es die Abreise aus der Stadt erleichtert. Qu: Awful Announcing


Space and Beyond. Wie sieht Sport aus, der im Weltall ausgeübt wird? Wie wird Sport in einer Zukunft aussehen, in der er nicht an die Erde oder an Schwerkraft gebunden ist und durch technische Hilfsmittel unterstützt werden kann? Mit diesen Fragen will sich ab Januar ein Think Tank in Brooklyn namens „Friends“ beschäftigen. Discuss! H/T DenseDiscovery

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp