Screensport am Mittwoch

Moinsen. Und noch einmal letzter Gruppenspieltag in der CL. Und wie auch gestern, so gibt es auch heute zwei Gruppen, in denen es höchstens um den Gruppensieg geht. Positiv für Italien: wenigstens die beiden Teams die heute spielen, kommen sicher weiter.

  • Gruppe E: Endspiel um Gruppensieg Ajax – Bayern [SKY Sport], Benfica sicher auf Platz #3 und AEK Athen bislang ohne einen einzigen Punkte
  • Gruppe H: Fernduell um Gruppensieg: #1 Juve bei den Young Boys und #2 Man Utd bei Valencia. Valencia sicher auf #3 und Young Boys bleiben Tabellenletzte

In der Hoffenheim-Gruppe gibt es unterschiedliche Ambitionen: Manchester City ist durch. Platz #2 und #3 wird im direkten Duell zwischen #2 Lyon bei #3 Schachtar Donezk ausgespielt. Verlieren die Ukrainer, ist für #4 Hoffenheim die Tür offen, per Sieg in Manchester doch noch die Europa-Quali zu sichern.

Gruppe G: Beide Spiele sind die 18h55-Spiele des Tages. #1 Real und #2 Roma sind fix. Bleibt das Fernduell um den EL-Platz: #3 Viktoria Pilsen empfängt die Roma und #4 ZSKA muss zu Real. ZSKA ist in Zugzwang heute mehr Punkte als Pilsen rauszuholen.

Bonus: Start der Klub-WM aus den Vereinigten Arabischen Emiraten: das Gastgeberteam Al Ain, trainiert vom ehemaligen Bundesligaprofi Zoran Mamic, gegen die Halbprofis aus dem neuseeländischen Wellington. Ab 16h30 auf [DAZN].


There is no EM in Rechenschieber. Letzter Zwischenrundenspieltag in beiden Gruppen der Handball-EM der Frauen in Frankreich. Und so gibt es heute gleich sechs Spiele, je zwei um 15h45, 18 Uhr und 21 Uhr auf [Sportdeutschland.tv].

Tickets: Von den vier Halbfinaltickets ist nur eines, an Russland, vergeben. Auch sind die beiden Plätze im Spiel um Platz #5 noch offen. Nur Spanien ist schon vorzeitig raus.

21 Uhr #2 Niederlande – #4 Deutschland [Sportdeutschland.tv]. Ein Sieg Deutschlands ist Mindestvoraussetzung für das Erreichen des Halbfinals, aber nicht ausreichend. Es hängt von den Ergebnissen am Nachmittag und Vorabend ab, was getan werden muss.

Bonus: Männer-Testspiel Deutschland – Polen heute ab 19 Uhr auf zdfsport.de live.


Volleyball. Heute und morgen werden die Halbfinals im DVV-Pokal ausgetragen – heute um 18h30 die Frauen und morgen um 18 Uhr die Männer. Beide Male überträgt SPORT1 eine Konferenz. Die beiden Einzelspiele gibt es morgen zusätzlich als Stream auf tv.sport1.de


Basketball. Dreimal Champions League und einmal EuroCup. Im EuroCup haben die Frankfurt Skyliners zwei Spieltage vor Ende der Vorrunde, das Weiterkommen schon gesichert. Heute ab 19 Uhr #5 Mornar Bar – #3 Frankfurt [Telekom]

Vom Weiterkommen ist man in der BCL mit Beginn der Rückrunde noch etliche Wochen weit entfernt. Am meisten Arbeit hat #8 Ludwigsburg, die aber nach 5 Niederlagen in Folge, nun zweimal hintereinander gewinnen konnten – sogar gegen den Tabellenführer. Mit 2–5 sind sie ein Spiel weit von den Playoff-Plätzen weg. Heute: 20h00 #8 Riesen Ludwigsburg – #3 Banvit BK [DAZN].

Bamberg ist im grünen Bereich: 20h30 #6 Baloncesto Fuenlabrada – #5 Bamberg [DAZN] – die Platzierung hört sich aufgrund des Punktesystems etwas schlechter an, als sie ist. Mit aktuell 4 Siegen ist Bamberg virtuell auf dem 4ten Platz.


Hockey. Nach den Crossover-Spielen sind die Viertelfinals der Hockey-WM der Männer besetzt. Heute werden die ersten zwei Partien ausgespielt:

  • 12h15: Argentinien – England [DAZN]
  • 14h30: Australien – Frankreich [DAZN]

Deutschland spielt morgen Mittag gegen Belgien. Der Sieger dieser Begegnung trifft auf den Sieger des heutigen Mittagsspiel ARG – ENG.

Stuff Happens.

Comcast sagt: Komm schließ! Heute morgen hat Sky (UK) bekannt gegeben, sich nach Ende der Saison 2019 aus dem Radsport zurückzuziehen und das Radsportteam abzugeben. Qu: BBC

Die Mannschaftsführung ist von der Entscheidung überrascht worden. Die Fahrer wurden heute morgen im Trainingslager über den Ausstieg von Sky informiert. Qu: @marthakelner


Bring US no game. Barcelona hat das umstrittene La Liga-Spiel in den USA zwischen Girona und Barcelona wegen unklarer Einnahmeverteilung abgesagt. Qu: SPONSORs

Der spanische Ligaverband ging ursprünglichen in diesem Herbst mit den Planungen eines regulären Saisonspiels in den USA steil und verlegte ohne Absprache mit UEFA, FIFA, Spielergewerkschaft und MLS das Spiel Girona – Barça Ende Januar 2019 nach Miami.

Dazu wurde mit einer Social Media-Kampagne Empathie für US-Fußballfans geheuchelt (nach drei Monaten sage und schreibe 1.163 Followers auf Twitter und 7.500 Likes auf Facebook)


Was heißt Ryder-Cup auf Leichtathletik? Der europäische und amerikanische Leichtathletik-Verband sind überein gekommen, im September 2019 im weißrussischen Minsk einen Ryder Cup-ähnlichen, zweitägigen Wettbewerb zwischen ein Team Europa und einem Team USA zu bestreiten.

Beide Kontinente werden durch je vier Athleten pro Disziplin vertreten sein. Nahezu sämtliche Lauf-, Wurf- und Sprungdisziplinen sollen vertreten sein. Qu: Sportcal


Kampfsportler und ihre Einnahmen. Ein MMA-Kampf zwischen dem 48jährigen Chuck Liddell und dem 43jährigen Tito Ortiz nahm der Guardian zum Anlass, um über die Einkommensverhältnisse in der UFC und anderen Kampfsportarten zu schreiben: Knocked out at 48: Chuck Liddell and the plight of former UFC fighters

Während die Stars Millioneneinnahmen haben, sieht es dadrunter anders aus. Lt. JohnWallStreet verdienen 41% der UFC-Kämpfer weniger als das durchschnittliche US-Jahreseinkommen von 45.000 US$ und knapp ein Viertel gar weniger als 25.000 US$.

Den geringen Einnahmen stehen Ausgaben gegenüber: in der Regel müssen UFC-Kämpfer Anreise, Unterkunft und Verpflegung aus eigener Tasche zahlen. Dazu kommen höhere Krankenkassenbeiträge und die Unkosten die bei Verletzungen im Ring entstehen – die die Kämpfer und nicht der Veranstalter tragen muss.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp