Screensport am Donnerstag

Moinsen. Als vor einigen Wochen die LA Rams und die Kansas City Chiefs aufeinandertrafen, war das ein Spiel, das irgendwo zwischen Football-Porno und Arena League oszillierte. Auf beiden Seiten eine Gung Ho-Offense gepaart mit einer Alibi-Defense.

2h20: Kansas City Chiefs – LA Chargers [DAZN | NFL Gamepass] könnte ein Spiel ähnlicher Prägung werden. Was das Spiel aber wichtiger macht: es ist ein Divisionsduell und kann eine Entscheidung im Kampf um den Divisionstitel bringen. Kansas City steht bei 11–2 und die Chargers bei 10–3. Der Tiebreaker liegt nach dem Sieg am ersten Spieltag mit 38:28 derzeit bei den Chiefs. Ein Chiefs-Sieg heute, macht den Divisionstitel für die Chiefs fix. Ein Chargers-Sieg macht den Playoff-Einzug der Chargers fix.


Apropos Playoffs. Bei der Hockey-WM der Männer in Indien gibt es heute die letzten beiden Viertelfinals, u.a. 12h15 Deutschland – Belgien [DAZN].

Bei der U20-Eishockey-WM-Div 1A kommt es heute, am vorletzten Spieltag, zu einer Art Endspiel. Wie schon vor zwei Jahren, wird die Gruppe von den beiden bislang ungeschlagenen Weißrussland und Deutschland dominiert und das heutige Aufeinandertreffen entscheidet wahrscheinlich über Gruppensieg und damit Aufstieg in die Weltgruppe: 20h00 Deutschland – Weißrussland [sportdeutschland.tv]

Sektion Leder.

Letzter Gruppenspieltag der Europa League. Alles konzentriert sich wieder auf die beiden Anstosszeiten 18h55 und 21 Uhr. Alle Spiele plus Konferenz auf [DAZN]. Das bereits qualifizierte Frankfurt startet um 18h55 beim ebenfalls bereits qualifizierten Lazio.

Während um 21 Uhr Leverkusen, ebenfalls bereits qualifiziert, auf Zypern spielt, schnitzt NITRO im Free-TV seine eigene Konferenz für das Fernduell der beiden Red Bull-Teams.

  • 21h00: RB Leipzig – Rosenborg BK [NITRO Konf | DAZN]
  • 21h00: Celtic – RB Salzburg [NITRO Konf | DAZN]

Salzburg ist durch, muss aber dem Bruderverein helfen und in Glasgow gewinnen. Nur wenn Celtic keinen Punkt macht und Leipzig gegen Rosenborg gewinnt, zieht RBL noch auf Platz #2.

Frühspiele: Gruppe G ist verdammt eng. Villarreal 7Pkte, Rapid 7Pkte, Rangers 6Pkte, Spartak 5Pkte. Den beiden Heimteams Villarreal und Rapid reichen ein Unentschieden und Spartak und Rangers müssen gewinnen.

  • 18h55: Villarreal – Spartak [DAZN]
  • 18h55: Rapid – Rangers [DAZN]
  • Ähnlich ist Gruppe I gestrickt, mit den beiden Heimteams Genk (8Pkte) und Besiktas (7) denen ein Unentschieden reicht und Malmö (6) und Sarpsborg (5), die gewinnen müssen. Die Spiele: Besiktas – Malmö FF und KRC Genk – Sarpsborg

  • In Gruppe J ist Akhisarspor raus. Das Fernduell geht vor allem zwischen #2 Sevilla (gg #1 FK Krasnodar) und #3 Standard (bei #4 Akhisarspor). Standard muss entweder mehr Punkte als Sevilla machen oder aber gewinnen und auf einen Abschuss von Krasnodar, Kragenweite 0:4 oder so, hoffen.

  • Gruppe K mit einem Endspiel um den zweiten Platz an der Seite von Dinamo Kiew: #3 Rennes – #2 Astana. Rennes muss gewinnen.

  • Gruppe L mit dem Gruppensieger Chelsea, ist kompliziert. Es gibt das Fernduell zwischen #2 BATE (bei PAOK) und #3 Videoton (gg Chelsea). Videoton kommt nur vorbei, wenn es mehr Punkte als BATE macht. Gewinnt aber PAOK gegen BATE und Chelsea bei Videoton, ist PAOK dann lachender Zweiter.

Die Spätspiele.

  • In Gruppe C ist Zenit durch. #2 Slavia reicht gg Zenit ein Punkt. Verliert aber Slavia, zieht der Sieger aus #3 Kopenhagen – #4 Bordeaux vorbei.

  • Endspiel in Gruppe F um den zweiten Platz: #3 Olympiakos – #2 Milan. Olympiakos muss Mailand 2:0, 3:1 oder mit drei Toren Unterschied schlagen.

Stuff Happens.

Rrrrreno Rrrraiderrrs … würde ich gerne mal Fritz von Thurn und Taxis sagen hören, falls es 2019 so weit sein sollte, dass die Oakland Raiders ihr letztes Übergangsjahr vor dem Umzug nach Las Vegas, nicht in Oakland bleiben können.

Die Stimmung zwischen der Stadt Oakland und den Raiders ist… etwas schattig. Die Stadt hat die Raiders und die NFL verklagt, weil sie die Umzugsgebühr der Raiders von 378 Mio US$ für ein Bestechungsgeld und die NFL für ein wettbewerbswidriges Kartell hält.

Die Raiders schauen sich nun für 2019 nach Alternativen um: Santa Clara, San Diego… oder eben Reno.


Re-Realignment? Startet in den kommenden Monaten im US-College Sport die nächste Welle an Conference-Wechsel?

Auslöser könnte der Versuch der AAC („The American“) sein, Universitäten über ein Grant of Rights Agreement an sich zu binden: die Unis verpflichten sich x Jahre in der Conference zu bleiben und bekommen dafür höhere Erlöse aus der Vermarktungstopf.

Die AAC ist in der Defensive, da ihr TV-Vertrag, die große Gelddruckmaschine im College Sport, als erste von den größeren College Football-Conferences ausläuft: 2020. Gleichzeitig etabliert sich ACC-UCF immer mehr als Football-Powerhouse. Diese Saison schließen sie ungeschlagen auf Platz #8 der AP-Poll ab. Trotz dreier Headcoaches hatten sie in den letzten sechs Spielzeit fünfmal zehn und mehr Siege. In dem Football-Programm von Central Florida scheint Substanz zu sein.

Damit wächst einerseits der Ehrgeiz von UCF an die größeren Football-Töpfe zu gelangen: mehr Einnahmen, bessere Gegner, bessere Chancen auf einen Playoff-Platz = mehr Einnahmen, bessere Gegner etc… Andererseits wird UCF zum interessanten Abwerbeziel für größere Conferences auf der Suche nach weiterer Expansion.

Für UCF stellt sich in dieser Konstellation die Frage, ob sich sie verbindlich auf die AAC festlegen soll, oder ob sie darauf spekuliert, dass mit Auslaufen der TV-Verträge Mitte der 2020er-Jahren die Power-Conferences bei UCF anklopfen und zum gemeinsamen Tanz einladen? Die Laufzeit der aktuellen TV-Verträge

  • AAC: bis 2020
  • Big Ten: bis Sommer 2023
  • Pac-12: bis Sommer 2024
  • Big 12: bis Sommer 2025
  • SEC: bis Sommer 2034
  • ACC: bis Sommer 2036

Es gibt nicht wenige, die vor allem einen Move der Big 12 erwarten, das als einzige Power-Conference keinen eigenen TV-Sender hat und mit nur zehn Mitgliedern weder „Big“ noch „12“ ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp