Screensport am Samstag: Winterlich

Moinsen. Letztes Wochenende vor den Weihnachts-Hamstereinkäufen und, wenn ich es richtig auf der Uhr habe, letzte Skisprung-Veranstaltung vor der Vierschanzentournee – heute 16 Uhr und morgen 14h15 vom Engelberg. Alles Wintersport an diesem Wochenende im [ZDF | EURO1 | EURO2 | Eurosport-Player].

Nicht verdaddeln! Vor zwei Jahren waren Deutschland und Weißrussland schon einmal im Infight um den Aufstieg in die Eishockey-U20-Weltgruppe. Damals wie heute konnte Deutschland Weißrussland im direkten Duell besiegen. Damals ließ man aber Punkte gegen Österreich liegen und musste Weißrussland vorbeiziehen lassen.

Heuer hat man Weißrussland besiegt. Man hat gegen Österreich im Shootout gewonnen. Man steht auf Platz 1. Es ist der letzte Spieltag. Wird man in Füssen gegen Frankreich den Aufstieg noch verdaddeln?

  • 16h30: Deutschland – Frankreich [sportdeutschland.tv]
  • 20h00: Weißrussland – Lettland, [sportdeutschland.tv]

Samstagseier

Nicht nur dass heute im College Football die Bowl-Saison beginnt – also die vierzig Endspiele, zusammengestellt nach Platzierung und Conference-Zugehörigkeit. Es gibt heute auch zwei NFL-Spiele.

  • 22h30 NFL: NY Jets – Houston Texans [DAZN | NFL Gamepass]
  • 2h20 NFL: Denver Broncos – Cleveland Browns [DAZN | NFL Gamepass]

Gen Playoffs. Bei NYJ – HOU kann Houston heute einen Sieg vorlegen und bekommt, je nach Ausgang der morgigen Spiele: a) nix, b) Playoff-Platz oder c) AFC South-Titel (bei Niederlagen von IND und TEN).

DEN – CLE ist Last Chance Saloon: wer verliert, hat acht Niederlagen auf dem Konto und damit aller Voraussicht das Aus für das zarte Flämmchen Playoff-Hoffnung. Die Buchmacher sehen Denver nur mit 2,5 Punkten vorne – trotz des eingepreisten 3-Punkte-Heimvorteils. Auch dank der Offense-Probleme: ausgedünnter WR-Kader plus zu wenig aggressiver QB Case Keenum.


Bowl-Spiele. Heute beginnt die Endspiel-Saison im College Football. Die Bowls steigen dabei bis zum Jahreswechsel, in ihrer Wertigkeit. Will sagen: vor Weihnachten sieht man viele Teams, die grad mit Müh‘ und Not die Qualifikation von mindestens 6–6 geschafft haben. Umgekehrt ist es die Chance, sich mal die kleineren Teams anzusehen. Für die Teams ist es das letzte Spiel der Saison. Für etliche Spieler ist es das letzte Football-Spiel ihrer Studenten-Karriere. Einige Coaches werden sich verabschieden und zu anderen Teams wechseln. Andere Coaches wurden bereits gefeuert und ihren Platz bei den Bowls wird von einem Interims-Coach eingenommen.

Zweite Klasse. Der erste Bowl 18h00 Alcorn State Braves – North Carolina AT&T [DAZN | ESPN-Player] ist der Celebration Bowl und der einzige Bowl mit zwei FCS-Teams, also Teams aus der zweiten Liga im College Football. Es sind noch nicht einmal die besten FCS-Teams, da diese derzeit in den FCS-Playoffs ([ESPN-Player]) unterwegs sind.

Im ESPN-Player gibt es heute von 18 Uhr bis in den frühen Morgen fünf College Bowls. DAZN übernimmt immerhin zwei der fünf Übertragungen: die Celebration Bowl der beiden FCS-Teams um 18 Uhr und um 21h30 den Las Vegas Bowl zwischen Fresno State und Arizona State.

Restsport.

Formel E. Es ist Start der neuen Formel E-Saison. Die neue Saison stellt einen starken Einschnitt in der Formel E dar: neues Chassis, neues Batteriepaket, dass das Fahren über eine volle Renndistanz erlaubt, Einstieg von BMW und indirekt Mercedes.

Und ein neues Gimmick: „Attack Mode“ oder auch „Mario Kart Mode“ genannt (srsly?). Wer durch eine bestimmte Zone abseits der Ideallinie fährt, bekommt eine kurze Zeit lang zusätzlich 25kW Leistung.

Atemberaubende Spannung verspricht der heutige Grand Prix of Knochensäge vor saudischen Potentaten in der Hauptstadt Riad ausgefahren. Das Rennen ab 13 Uhr [EURO1 | zdfsport.de] – alle Rennen auf EURO1 bzw Eurosport-Player. Drei Rennen gibt es bei ARD und ZDF und weitere Rennen in den Streams von sportschau.de oder zdfsport.de.


  • Hockey-WM mit den beiden Halbfinals zu leicht geänderten Anfangszeiten: um 11h30 ENG – BEL und 14h00 AUS – NED (jeweils [DAZN]

  • Darts-WM heute wieder mit der Nachmittagssession ab 13h30 und Abendsession ab 20 Uhr [SPORT1 | DAZN] – DAZN bietet übrigens einen Stream mit englischen Originalton.

    Heute treten zwei weitere der vier deutschen Spieler an: Robert Marijanovic im ersten Spiel ab 13h30 gegen Richard North und als letztes Spiel der Nachmittagssession Max Hopp gegen Danny Noppert

  • Boxen. Erster Großkampftag des DAZN‘schen Auftragsboxer Canelo Alvarez. Den Kampfabend aus dem Madison Square Garden gibt es ab Mitternacht, mit der Main Card Alvarez gg Fielding zirka gegen 4h30.

  • Basketball. Telekom Sport schmießt ‘ne Runde und wird bis zum Jahresende eine Reihe von Basketball-Spielen gratis streamen. Heute zum Beispiel das Playoff-Duell 18h00 #6 Gießen – #5 Bayreuth

    Die Gratisübertragungen betreffen auch anderen Sportarten wie 3te Liga, DEL und Frauen-Bundesliga.

Sektion Leder

Quantität > Qualität – zumindest was die Ansetzungen der heutigen Spiele auf dem Papier ansteht. Der Topplatz gebührt der Serie A, die mit dem Turiner Derby zumindest ein Spiel mit etwas reizvollerer Konstellation anbietet: 20h45 #6 Torino – #1 Juventus. Das Vorabendspiele sieht #3 Inter gg #17 Udinese (18 Uhr [DAZN])


Bundesliga. Bayern diesmal alleine in der 15h30-Konferenz (in Hannover), weil das Topspiel um 18h30 Borussia Dortmund – Werder Bremen ist.


Premier League. England ist heute wieder mit drei Anstoßzeiten vertreten: 13h30 #2 Man City – #7 Everton [DAZN], das 16h-Spiel auf DAZN ist #3 Tottenham – #17 Burnley [DAZN] und das 18h30-Spiel #20 Fulham – #11 West Ham [DAZN].

David Wagners Huddersfield hat heute um 16 Uhr gg #15 Newcastle Utd eines der gewinnbaren Spiele vor der Brust (ab 23h [DAZN]). Hasenhüttls Southampton spielt erst morgen gegen Özil & Co.


La Liga. #3 Atlético (16h15 bei #12 Real Valladolid [DAZN]) und #4 Real (18h30 gg #19 Rayo Vallecano [DAZN]) sind am Nachmittag unterwegs.

#16 Valencia hat nun wieder zwei Spiele auf der Uhr ohne Sieg. 20h45 im baskischen #13 Eibar [DAZN].


Ligue 1. Fünf Spiele waren für heute angesetzt. Doch dank der neuerlichen Gelbjacken-Proteste ist davon nur noch ein Spiel übrig geblieben: Reims – Strasbourg ab 20h [DAZN].


Klub-WM. Heute wird die zweite Runde der Klub-WM in den Ver. Arab. Emiraten ausgespielt. Die Sieger bekommen einen Platz in den Halbfinals.

  • 14h00: Kashima Antlers – Guadalajara [DAZN] – der Sieger spielt gegen Real Madrid
  • 17h30: Espérance de Tunis – Al Ain [DAZN] – der Sieger spielt gegen River Plate

Und ich bin damit raus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp