The Stuff: Thiem, Servus TV, Europa League Zwo, Sky-Quoten

Sponsoren-TV. Servus TV hat sich Übertragungsrechte für die Australian Open geholt: alle Dominic Thiem-Spiele plus Halbfinals plus Finale von 2019 bis 2021. Die Rechte scheinen nur für Österreich zu gelten und non-exklusiv zu sein (also den Umfang der Eurosport-Übertragungen nicht zu beschneiden).

Neben den Liveübertragungen will man am späten Nachmittag eine Highlight-Sendung produzieren. Das Personal, Kommentator Christian Nehiba, Experte Alexander Antonitsch und Moderatorin Andrea Schlager, wird in Melbourne vor Ort sein (was es ggf. ermöglicht, das Antonitsch weiter für Eurosport arbeitet). Qu: DWDL

Das erwachende Interesse des Red Bull-Senders an Tennis und Thiem kommt nicht von ungefähr: Red Bull ist seit Oktober ein Sponsor von Thiem und produziert während der 2019er-Saison eine Doku über Thiem.


Minus Eins. Durch die geplante Einführung der Europa League 2 werden die europäischen Top-Ligen nur noch mit je zwei Klubs in der Europa League („das Original“) vertreten sein (Bundesliga: Pokalsieger + #5). Der dritte Klub (#6) wird die Europa League 2 beehren. Ein kleineres Fragezeichen gibt es, ob der Pokalsieger wirklich ein automatisches Startrecht in der EL bekommt. Qu: sportschau.de


Minus 90%. Sky wird in Österreich für die abgestürzte Reichweite der österreichischen Bundesliga verantwortlich gemacht. Weil die AUT-Bundesliga nur noch exklusiv auf Sky läuft und im Free-TV keine Spiele mehr zu sehen sind, wurde das Wiener Derby am Sonntag ausweislich der offiziellen Zahlen nur noch von 40.000 statt 411.000 Zuschauer in der Vorsaison gesehen.

Das liegt in der Natur der Sache, wenn Übertragungen gen Pay-TV abwandert. Zum Problem wird es, dass Sky weiterhin keine Strategie hat, mit der problematischen Quotenerhebung umzugehen (Sky fühlt sich permanent unterrepräsentiert) und stattdessen kumulierte, weiche Zahlen raushaut, die unterschiedliche Plattformen und unterschiedliches Sehverhalten zu einer großen Zahl zusammenfassen. Bei DWDL lässt sich nun der österreichische Streit zwischen Sky Österreich und den österreichischen Erhebern der TV-Quote nachlesen: Sky hat Ärger mit den österreichischen Quoten-Ermittlern

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp