Screensport am Montag

Moinsen zur letzten Woche des Jahres, 52 von 52. Heute Weihnachten und Montag in einer Woche Silvester. Gestern hat sich ein kleiner Junge auf dem Spielplatz vor meinem Haus schon mit einer Packung Piepmanscher auf nahezu mitleidserregender Art und Weise bespasst.

Die kommende Woche sieht etliche Sportligen und -veranstaltungen im Zeichen der Weihnachtswoche. Im Fußball:

  • Mi: Premier League zu 4 Anstosszeiten, Serie A mit zehn Spielen zu 4 Zeiten, u.a. am Abend Inter – Napoli
  • Do: Premier League mit Southampton – West Ham
  • Sa: 5 Premier League-Spiele um 16h und um 18h30 Liverpool – Arsenal, Serie A mit zehn Spielen zu 4 Zeiten
  • So: vier Premier League-Spiele zu drei Anstosszeiten

US-Sport.

  • Im US-Sport gehört der 25te Dezember der NBA mit vier landesweit ausgestrahlten Spielen – alle auch auf DAZN zu sehen, u.a. HOU – OKH, BOS – PHI und GSW – LAL.
  • College Football steigt mit seinen Bowls am Mittwoch, 26ten Dezember, wieder ein.
  • Die NHL kehrt am Donnerstag aus der Weihnachtspause zurück.
  • Der letzte NFL-Spieltag wird komplett am Sonntag ausgetragen.

Deutschland. In Deutschland kehrt der Sport am 26ten Dezember zurück.

  • BBL-Spieltage am Mittwoch, Donnerstag, Samstag (Ulm – Frankfurt) und Sonntag
  • Die HBL absolviert ihren letzten Spieltag vor der sechswöchigen WM-Pause am Mittwoch und Donnerstag. Am Donnerstag: Kiel – RN Löwen und auf mdr.de Leipzig – Magdeburg.
  • Die DEL spielen am Mittwoch, Freitag und Sonntag fast komplette Spieltage aus. Nur Nürnberg fehlt, da diese im Spengler-Cup starten (zu sehen auf YouTube)

Bei der Darts-WM geht es am Donnerstag mit den Achtelfinals weiter, u.a. Michael van Gerwen gg Adrian Lewis.

Im Wintersport kehren die Alpinen als erste aus der Weihnachtspause zurück. Die Männer trainieren ab Mittwoch in Bormio. Am Freitag und Samstag gibt es Abfahrt und Super-G. Die Frauen starten am Freitag und Samstag Riesenslalom und Slalom in Semmering.

Am Samstag startet die Tour de Ski mit Sprints in Toblach und am Sonntag 15km/10km Freistil. Am Samstag macht auch der Biathlon-Zirkus in Gelsenkirchen wieder Halt (endlich mal andere Zielscheiben als Tedesco und Heidel). Am Sonntag wird das erste Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf ausgetragen.

Spocht von heute

Ein paar Härchen habe ich doch noch auf der heutigen Sport-TV-Glatze gefunden. Wer schon immer in den südkoreanischen Sport einsteigen wollte, kann heute damit anfangen.

Im südkoreanischen Frauen-Basketball hat nach knapp dem ersten Saisondrittel Ok Shoot zwar schon mehr Siege eingefahren als in der kompletten letzten Saison, ist aber derzeit drei Spiele von den Playoff-Plätzen weg. Sie empfangen heute den Vizemeister, der zuletzt drei Spiele in Folge verlor. Bei den letzten beiden Aufeinandertreffen im November, kassierte OK Shoot zwei 20+x-Punkt-Niederlagen. 11h00: #5 Suwon OK Shoot – #2 Cheongju KB Stars [Laola1.tv]

Im südkoreanischen Männer-Volleyball gibt es heute den Rekordmeister Daejeon zu sehen, der aber diese Saison zur Saisonhalbzeit überhaupt um einen Playoff-Platz kämpfen muss (10–7). Ein direkter Gegner ist Ansan Rush Cash (10–7). In beiden bisherigen Begegnungen der Saison unterlag Daejeon gegen Ansan. 11h00: Daejeon Bluefangs – Ansan Rush Cash [Laola1.tv]

Zeitgleich spielt das Frauen-Team von #5 Daejeon gegen #3 Incheon Pink-Spiders [Laola1.tv]. Daejeon zuletzt mit drei Niederlagen in Folge. Beide Teams verpassten letzte Saison die Playoffs, aber Incheon hat mit 9 Siegen jetzt schon die Zahl der gewonnenen Spiele aus der Vorsaison übertroffen und sitzt auf einen Playoff-Platz.


Sportlich nur mäßig relevanter ist das Monday Night Game der NFL: Oakland Raiders – Denver Broncos [DAZN | NFL Gamepass]. Da hat ja ESPN für sein letztes Monday Night Game der Saison eine schöne Gurke bekommen.

Die Oakland Raiders (3–11) sind im Fernduell mit den Arizona Cardinals (3–12) um den Top-Pick der 2019er-Draft. Bei den Denver Broncos dürfte Headcoach Vance Joseph um seinen Job kämpfen. Gerüchteweise soll Anfang 2018 John Elway bei Mike Shanahan wegen einer möglichen Rückkehr angeklopft haben. Josephs Playcalling war in den letzten Wochen nicht unumstritten.


Allen Lesern ein frohes Weihnachten. Allen, die nicht mit dem Christentum verdongelt sind, ein frohes Runterfahren und Kopp und Körper. Und allen, die Arbeiten müssen: Danke.

Und ich bin raus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp