Screensport am Freitag

Moinsen. Es ist heute tatsächlich ein fußballloser Tag. Selbst auf Laola1.tv gibt es kein Abstiegskampf aus der maltesischen Liga oder einen packenden Pokalfight aus Papua Neuguinea. Weiß dass der Infantino und was macht er dagegen?

Der heutige Tag ist ein Gemischtwarenladen.

  • Wintersport startet zum letzten Wochenende des Jahres: Riesenslalom bei den Frauen aus Semmering und Abfahrt bei den Männern aus Bormio [EURO1] ab 10h30, [ZDF] ab 11h30

  • Darts-WM mit dem zweiten Tag der Achtelfinals nach den gestrigen Favoritensiegen von van Gerwen und Anderson. Im 2ten Spiel der Nachmittagssession wird der Viertelfinal-Gegner von van Gerwen gesucht: Ryan Joyce – #9 James Wade. Am Abend spielen die letzten beiden Top Ten-Spieler der unteren Hälfte:#10 Michael Smith – Ryan Searle (Match 1) und #2 Rob Cross – Luke Humphries (Match 3) [SPORT1 | DAZN]

  • Rugby aus Großbritannien am Abend: aus der Pro14 ab 20h35 Connacht – Ulster [DAZN] – Republik Irland gegen Nordirland. Connacht hat alle Hände voll zu tun, um seinen Playoff-Platz zu behalten. Um 20h45 Northampton – Exeter [DAZN]. Northampton fehlen 4 Punkte auf einen Playoff-Platz. Heute das Heimspiel gegen den Tabellenführer.

Tennis.

Die Tennissaison fängt langsam an und die ersten Turniere in Australien gehen an den Start. Den Anfang macht das Länderturnier Hopman Cup in Perth, das in der kommenden Nacht beginnt und weiter auf Eurosport und vor allem im Eurosport-Player seine Heimat hat: die Vormittagssessions ab 3 Uhr nur im Eurosport-Player, die Abendsessions ab 10h30 im Eurosport-Player und fast immer auch EURO2.

  • 3h00: Großbritannien – Griechenland [Eurosport-Player]
    (Boulter–Sakkari, Norrie–Tsitsipas, Mixed)
  • 10h30: Australien – Frankreich [EURO2 | Eurosport-Player]
    (Barty–Cornet, Ebden–Pouille, Mixed)

Deutschland mit Angelique Kerber und Alexander Zverev sind in der Nacht Samstag/Sonntag um 3 Uhr gegen Spanien dran

Modus: zwei Gruppen à vier Teams spielen in 3 Spieltagen gegeneinander. Es gibt jeweils ein Frauen- und Männer-Einzel und als drittes Spiel ein Mixed-Doppel mit den jeweils nominierten Einzelspielern

  • A: GER, FRA (Cornet + Pouille), AUS (Barty + Ebden), ESP (Mugurza + Ferrer)
  • B: SUI (Bencic + Federer), GRC (Sakkari + Tsitsipas), USA (S.Williams + Tiafoe), GBR (Boulter + Norrie)

Die beiden Gruppensieger spielen ein Finale aus – im letzten Jahr Schweiz – Deutschland in der gleichen Besetzung und 2:1-Sieg für die Schweiz.

Abteilung Teamsport

Eishockey. 33ter Spieltag der DEL mit sechs Spielen um 19h30 [Telekom]

Rechtzeitig vor dem Spiel in München fängt bei den Eisbären der Trainerwechsel an zu greifen: zuletzt zwei Siege in Folge und mit Düsseldorf und Bremerhaven zwei Gegner geschlagen, die höher platziert waren. #3 RB München – #8 Eisbären.

Im Keller wird es enger, nach dem Wolfsburg und Schwenningen nun zwei Spiele in Folge gewinnen konnten. Heute: #14 Schwenningen gg #5 Köln und #13 Wolfsburg im Nordduell in #6 Bremerhaven.

Spengler-Cup. Nürnberg verlor sein erstes Spiel im Spengler Cup und muss heute zwingend gewinnen, um direkt in die Halbfinals aufzurücken. 20h15: Team Canada – Ice Tigers Nürnberg [youtube.com]

NHL. Kleiner Spieltag in der NHL mit drei Partien, aber darunter ein Spitzenspiel im Osten: 1h00 #2 Columbus Blue Jackets – #2 Toronto Maple Leafs – Toronto vier Spiele ungeschlagen und Columbus fünf Spiele.


Basketball. Das einzige Spiel mit einer deutschen Mannschaft findet in der EuroLeague statt: 20h30 #8 Bayern München – #15 KK Budućnost [Telekom]. Sportlich sind die Voraussetzungen klar: Bayern (7–7) muss das Ding zuhause gegen den Vertreter aus Montenegro (3–11) gewinnen.

Bonus: der übernächste Gegner der Bayern in der EuroLeague ist Panathinaikos. Dort hat man vor Weihnachten den Trainer Xavier Pascual gefeuert und einen sehr prominenten Nachfolger verpflichtet, der heute sein erstes Spiel für Panathinaikos coachen wird: Rick Pitino, die ebenso schmierige wie elegant gekleidete College Basketball-Legende, der letztes Jahr in Louisville rund um einen Schmiergeldskandal gefeuert wurde, aber schon davor in Schlagzeilen wegen Escort Services u.ä. war. Rein sportlich gehört Pitino einerseits zu den erfolgreicheren Coaches, doch „sportlich“ bedeutet im College-Bereich mehr als nur die Siege, die in der Halle erzielt werden.

Heute ab 20 Uhr Pitinos erstes Spiel bei Panathinaikos, in der EuroLeague gegen ZSKA.

Bonus 2: Los Angeles-Stadtderby: 4h30 LA Lakers – LA Clippers. LeBron James vermutlich nach Leistenverletzung out.

Eier.

Auch heute stehen wieder drei Bowls im College Football an. Heute haben wir es ausschließlich mit Vertretern aus den Power 5-Conferences zu tun.

  • 19h30 Music City Bowl: Auburn Tigers – Purdue Boilermakers [ESPN-Player]
    Enttäuschende Saison für Auburn. QB Jarrett Stidham wird das Team verlassen und zur NFL-Draft gehen.
    Bei Purdue richtet sich das Augenmerk auf LB Markus Bailey, Sack- und Tackle Leader des Teams, der eventuell sich auch schon in den kommenden Tagen für die Draft anmelden könnte.

  • 23h15 Camping World Bowl: #20 Syracuse Orange – #16 West Virginia Mountaineers [ESPN-Player]
    Schwer einzuschätzendes Spiel, nach dem WVU auf drei NFL-Kandidaten verzichten muss, die aus Furcht vor Verletzungen, heute aussetzen: QB Grier, T Cajuste und WR Hennings.

  • 3h00 Alamo Bowl: #13 Washington State Cougars – #24 Iowa State Cyclones [ESPN-Player]
    Washington State mit seiner guten Pass-Offense, bekommt es ausgerechnet mit einem der wenigen Big12-Teams zu tun, die eine gute Pass-Defense haben.
    Cougars-QB Gardner Minshew wird sein letztes Spiel an der Uni bestreiten und gilt nach dieser exzellenten Saison als potentieller NFL-Kandidat.

Aus dem Maschinenraum

Gestern schon im Kommentarableger allesausseraas erwähnt: ich habe im Blog ein bisschen Code im CSS herumgeschubst und damit endlich die Ansicht für Handys (alles unter 480 Pixel breites Display) verbessert.

Auf Handys läuft die Ansicht nun über die komplette Breite. Text und das Listing sind lesbarer.

Zusätzlich habe ich vorläufig für die kleinen Kästen in Blog-Einträgen die automatische Silbentrennung von Browsern eingeschaltet. In den meisten Browsern gibt es keine spezielle Unterstützung für die deutsche Sprache, weswegen die Silbentrennung mitunter grenzwertig ist.

Ich werde noch ‘ne Stunde an der Aktualisierung des Listings arbeiten und danach bin ich raus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp