Screensport am Samstag

Moinsen. Über 100 Übertragungen sind heute im Listing aufgeführt. Fußball, Tennis, Darts, Basketball, College Football mit den beiden Halbfinals, Eishockey und Wintersport.

Ballermann des Wintersports: heute ab 18 Uhr die Team-Challenge im Biathlon auf Schalke und mit großflächiger Versendung im ZDF und auf EURO1.

Ski Alpin verabschiedet sich heute von 2018 mit Slalom der Frauen aus Semmering und Super-G der Männer aus Bormio. Die Langläufer ziehen ihre Tour de Ski auch über den Jahreswechsel durch. Und morgen gibt es das erste Springen der Vierschanzentournee – heute ab 16h30 die Quali auf EURO1 und im ZDF.

Sektion Leder.

Fußball des Tages mit einem kompletten Serie A-Spieltag und sechs Premier League-Spielen – alles überschattet von 18h30 #1 Liverpool – #5 Arsenal [DAZN]

Liverpool ist in allen 19 Liga-Spielen der Saison bislang ungeschlagen – bemerkenswert ist dabei nicht so sehr die Offensiv-Power von der alle mit Salah, Firmino und Mané reden, sondern das was hinten an Buden nicht zugelassen wird: nur 7 Gegentore in 19 Spielen.

Bei Liverpool könnten Fabinho und Keita in die Startelf zurückkehren. Milner und Solanke out. Arsenal hat weiterhin Lücken bei seinen Defensivspielern. Holding und Bellerin out, Monreal fraglich, Mustafi vielleicht noch nicht für 90 Minuten fit. Und Koscielny noch nicht bei 100%.

England um 16 Uhr. DAZN zeigt Tottenham – Wolverhampton Wanderers. Nach dem Schwächeln von Man City, hat sich Tottenham als erster Verfolger positioniert.

Bonus: Das 16 Uhr-Kellerduell ist bei DAZN ab 23 Uhr abrufbar: #19 Fulham – #20 Huddersfield. Fulham zuletzt mit zwei Unentschieden gegen Newcastle und Wolverhampton.


Serie A. Alle zehn Spiele des 19ten Spieltags gibt es heute, bevor die Serie A in die Winterpause bis Mitte Januar geht.

Nachwirkungen: Inter – Napoli vom letzten Mittwoch wirkt wegen der Ausschreitungen, rassistischen Sprechchöre, Schiedsrichterbeleidigungen, Messerstechereien und einem tödlich überfahrenen Fan, nach. Zeitweise wurde eine Komplettabsage des heutigen Spieltags erwogen. Der Ligaverband beließ es bei einer Reihe von Strafen. U.a. wird Inter seine nächsten zwei Heimspiele im leeren San Siro und ein drittes Spiel mit leerer Curva Nord ausspielen. Inters Fans wurden heute nicht für das Auswärtsspiel bei Empoli zugelassen.

Es gibt heute vier Anstosszeiten:

  • 12h30: #1 Juventus gg #5 Sampdoria
  • 15h00: sieben Spiele, u.a. #4 Lazio – #8 Torino und #3 Inter bei #16 Empoli
  • 18h00: #2 Napoli gegen #18 Bologna. Wie wird das Spiel vom Mittwoch bei Fans und Mannschaft nachwirken? Hamsik verletzt, Koulibaly und Insigne gesperrt.
  • 20h30: #6 Milan gg #15 SPAL – Milan ist eine der größten Baustellen der Winterpause. Coach Gattuso ist so weit angezählt, dass eine Entlassung nicht ausgeschlossen wird. Sportchef Leonardo hat lange gebraucht, bis er Gattuso verbal Rückhalt gab. Das unter FFP-Kontrolle stehende und klamme Milan könnte Spieler wie den unzufriedenen Higuain oder Calhanoglu abgeben.

Was fehlt. Kein Old Firm-Derby auf deutschen Plattformen (zumindest den offiziell sanktionierten). Ab 13h30 Rangers – Celtic und der Chance von den Rangers unter Steven Gerrard den Abstand auf Celtic auf vorläufig Null zu reduzieren (Celtic hat noch ein Nachholspiel).

Randsport.

  • Tennis. Heute Nacht begann der Teamwettbewerb Hopman-Cup im australischen Perth. Großbritannien gewann gegen Griechenland 2–1. Heute Vormittag startet Australien – Frankreich [EURO2 | Eurosport-Player]. Wer Angelique Kerber und Alexander Zverev sehen will, muss den Wecker stellen oder sich mit Koffein eindecken: 3h00 Deutschland – Spanien [Eurosport-Player] gegen Muguruza und Ferrer.

  • Eishockey. Die Ice Tigers haben gestern im Spengler-Cup auch das zweite Spiel verloren und spielen heute in den Pre-Semifinals gegen Metallurg Magnitogorsk um den Einzug ins Halbfinale, wo Team Kanada morgen wartet. Ab 15h10 auf YouTube.

  • BBL. Ein Spiel um 18 Uhr und drei Spiele um 20h30 [Telekom]. Zwei Teams die man einige Plätze weiter oben wähnte, treffen um 18 Uhr aufeinander: #10 Ulm – #11 Frankfurt. Beide Teams derzeit ein Spiel außerhalb der Playoffs.

    Bonus: Im College Basketball wird noch ein letzter Schwung Inter-Conference-Spiele mitgenommen, ehe der Conference-Spielbetrieb startet. Klangvolles Duell ab 20h00: Battle for the Bluegrass Louisville – #19 Kentucky [ESPN-Player] – auch wenn nach dem 2017er-Skandal Louisville auf der Suche nach einer neuen Identität unter dem neuen Coach Chris Mack ist. Die Cardinals bislang in der Saison 9–3

  • Darts-WM. Drittletzter Tag der Darts-WM mit vier Viertelfinals und nur noch zwei Top-Ten-Spielern.

    Die Nachmittagssession ab 13h30 beginnt mit dem Duell der beiden Ungesetzten: Aspinall – Dolan gefolgt vom einzigen Duell zwischen zwei gesetzten Spielern #4 Anderson – #12 Chisnall

    Am Abend ab 20 Uhr: Humphries – #10 Michael Smith und der Rausschmeißer aus dem heutigen Tag ist natürlich wieder #1 van Gerwen gg Ryan Joyce

Geht‘s noch, UFC?

  • 4h00 UFC 232: Jon Jones vs Gustafsson [DAZN]

Das Event hat eine bereits turbulente Geschichte hinter sich. Jon Jones ist einer der Stars der UFC, wurde aber nach einem positiven Dopingtest vor der UFC 200 im Sommer 2016 für ein Jahr gesperrt. Jones kehrte im Sommer 2017 zur UFC 214 zurück … nur um wegen einer positiven Probe nach dem Wiegen zur UFC 214, positiv auf Turinabol getestet und diesmal für ein 15 Monate gesperrt zu werden.

Vor knapp drei Wochen wurden bei einem Test wieder Spuren von Turinabol gefunden. Die Kampfkommission von Nevada, die für die Kampferlaubnis für die UFC 232 verantwortlich war, sah sich nicht im Stande rechtzeitig die Proben so weit zu untersuchen, um zu entscheiden, ob es sich um einen positiven Dopingbefund handelt, oder die Spuren noch im Kontext des 2017er Befunds stehen – Jones bestritt damals vehement, Mittel eingenommen zu haben.

Keine Erlaubnis im Staate Nevada? Also zieht die UFC binnen Wochenfrist mit dem ganzen Zirkus von Las Vegas nach Los Angeles, wo man auf eine willige kalifornische Kampfkommission trifft, die lt. UFC-Chef Dana White alle notwendigen Unterlagen über Jones Befunde aus den Vorjahren kennt und daher kompetent den neuen Test einordnen kann – und prompt die Kampferlaubnis erteilt hat. Grünes Licht gab es übrigens auch von der US-Antidoping-Behörde USADA.

Dass Dana White auf Teufel komm‘ raus, mit dem ganzen Event erst sechs Tage vor Austragung umzieht, lässt auch erahnen, welchen finanziellen Druck die UFC spüren muss. Jones gilt neben Connor McGregor als einziger UFC-Kämpfer, der derzeit noch 1 Mio PPVs anziehen kann – Haupteinnahmequelle der Mixed Martial Arts-Organisation.

2018 hat die UFC, abgesehen vom McGregor-Kampf im Oktober, keinen einzigen Kampfabend mit 400.000 oder mehr PPV-Verkäufen gehabt. Selbst ein Name wie Daniel Cormier zog im November nur 250.000 PPVs an. Qu: JohnWallStreet

Eier.

Im College Football werden heute Nacht die beiden Halbfinals um die Meisterschaft ausgespielt. Ab 22h00 #2 Clemson – #3 Notre Dame und ab 2h #1 Alabama – #4 Oklahoma [DAZN | ESPN-Player].

Beide Halbfinals haben eindeutige Favoriten: Alabama ist mit 14 Punkten vorne und Clemson ist mit 10–12 Punkten vorne. Bei Clemson hat die Sperre von drei Spielern nach positiven Dopingtests kurz nach Weihnachten kaum Konsequenzen auf den Spread an den Wettbörsen gehabt.

Favoritensiege? Setzen sich die beiden Favoriten durch, gibt es zum dritten Mal binnen vier Jahren das Endspiel Alabama – Clemson.

  • Notre Dames Hoffnung gegen Clemson: ohne den gesperrten Dopingsünder Dexter Lawrence kann Notre Dame besser sein Laufspiel um RB Dexter Williams starten. Notre Dames Maxime: Zeit von der Uhr nehmen, Clemson nicht spielen lassen, Low-Scoring Game.
  • Oklahomas Hoffnung gegen Alabama: ein angeschlagener Alabama-QB Tua Tagovailoa (Knöchel). Niemand weiß, wie fit er ist und Oklahomas Pass-Defense ist halt eine typische Big12-Pass-Defense: nur auf dem Spielbogen vorhanden. Die Unbekannte: Oklahomas QB Kyler Murray, frischgebackener Heisman Trophy-Gewinner und nächstes Jahr MLB-Profi. Oder vielleicht doch noch ein Wechsel in die NFL? Ein oder zwei Topspiele in den Football-Playoffs und die Lockrufe der NFL werden noch eine ganz andere Größenordnung bekommen. Oklahomas Maxime: Murray machen lassen und ein High-Scoring Game entwickeln.

Als Vorprogramm gibt es ab 18 Uhr zwei Bowls.

  • 18h00, Belk Bowl: Virginia Cavaliers – South Carolina Gamecocks [ESPN-Player]
  • 18h00, Peach Bowl: #7 Michigan Wolverines – #10 Florida Gators [DAZN | ESPN-Player]

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp