Screensport am Sonntag

Moinsen. Aus dem vielen „für 2018 ein letztes Mal“ ragt der letzte Spieltag der NFL heraus, an dem heute die letzten drei Playoff-Tickets vergeben werden.

Sektion Leder.

Ein letztes Mal in 2018 heißt es auch für den Fußball. Mit vier Premier League-Spielen zu drei Anstosszeiten geht heute das Fußballjahr zu Ende.

  • 13h00: #14 Crystal Palace – #4 Chelsea [DAZN]
  • 15h15: #17 Southampton FC – #3 Manchester City [DAZN] und parallel #19 Burnley – #11 West Ham.
  • 17h30: #6 Manchester Utd – #12 AFC Bournemouth [DAZN]

Neue Trainer-Watch. Hasenhüttls Southampton um 15h15 gegen Guardiola. Southampton wirkte am letzten Donnerstag gegen die Hammers über weite Strecken müde. Die Spieler schienen nicht das Tempo zu gehen, das Hasenhüttls Spiel erforderte: im Spielaufbau wirkte es statisch oder das Mittelfeld rückte nicht schnell genug zur Unterstützung der Angreifer nach. Umgekehrt war man in der 2ten Halbzeit zunehmend hinten blank für West Hams Konter.

Man Utds Magic Solskjærs mit zwei Spielen und zwei Siegen (8:2-Tore), kann heute um 17h30 per Sieg gg Bournemouth an Arsenal andocken und damit endgültig zum Halali auf die CL-Plätze blasen.

Randsport.

  • Tennis. Im Hopman-Cup greift heute Vormittag die Schweiz mit Federer und Bencic ein. Ab 10h30 [EURO2 | Eurosport-Player] Schweiz – Großbritannien. In der Nacht startet dann Serena Williams für die USA: USA – Griechenland mit S. Williams und Frances Tiafoe [Eurosport-Player].

    Neue ATP/WTA-Saison startet mit den Brisbane Internationals. Ab 2h00 startet die ATP auf den Eurosport-Plattformen und ab 6 Uhr die WTA auf DAZN.

  • Eishockey. Nürnberg hat im Spengler-Cup gestern Metallurg Magnitogorsk geschlagen und das Halbfinale erreicht. 15h10: Ice Tigers Nürnberg – Team Canada [youtube.com]. Am Abend dann das zweite Halbfinale zwischen Gastgeber HC Davos und KalPa aus Finnland.

    DEL. Es gibt einen kompletten Spieltag minus Nürnberg. 14h00 #1 Mannheim – #6 Bremerhaven – Mannheim zuletzt mit 2 Niederlagen in Folge. Das Schwaben-Derby um 16h30 Augsburg – Schwenningen und das Free-TV-Spiel auf SPORT1 ab 17h #13 Wolfsburg – #3 RB München.

    NHL: nur ein einziges Spiel. Ab 2 Uhr Arizona – Vegas [ NHL TV]. Morgen dafür gleich 13 Spiele am Abend und in der Nacht.

  • Basketball. Zum letzten BBL-Spieltag des Jahres gibt es einige feine Spiele. Oben: 20h30 #4 Bamberg – #1 Bayern [Telekom], Playoffs: 18h00 #7 Ludwigsburg – #9 Gießen. Gießen mit 4 Niederlagen in Folge aus den Playoff-Plätzen abgerutscht, während das schwach gestartete Ludwigsburg sich nun reingebissen hat.

Eier.

Es ist der letzte Spieltag der regular season und letztes Wochenende ist so einiges passiert. Zuerst der Blick aus großer Flughöhe.

AFC: Die Patriots sind erster und bislang einzig feststehender Divisionsmeister. Zusammen mit Houston, Kansas City und den LA Chargers sind vier von sechs Playoff-Tickets vergeben.

Divisionstitel und Tickets werden heute noch in der AFC North zwischen Baltimore und Pittsburgh und in der AFC South zwischen Houston, Indianapolis und Tennessee vergeben.

NFC: Alle vier Divisions-Titel sind vergeben (New Orleans, LA Rams, Chicago, Dallas). New Orleans hat sein Freilos sicher und von den sechs Playoff-Tickets ist nur noch eines auf dem Markt, zwischen Philly und Minnesota.

Die NFL hat die Kick-Off-Zeiten der heutigen Spiele erst nach dem letzten Spieltag festgelegt und dabei recht massiv die 22h25-Anstosszeit gepimpt, während die 19 Uhr-Spiele bezüglich ihrer Wichtigkeit etwas blutleer sind.

Zu den 19 Uhr-Spielen (im Nachfolgenden ignoriere ich grundsätzlich die Möglichkeit von Remis’):

  • 19h00: New England Patriots – NY Jets
    Sieg für die Pats um aus eigener Kraft Freilos für die erste Playoff-Runde zu behalten. Sonst wird es #3 oder #4
  • 19h00: Houston Texans – Jacksonville Jaguars
    Sieg für Houston bringt den Divisionstitel und Seed #1–3, ansonsten nur #6-Seed
  • 19h00: Buffalo Bills – Miami Dolphins
  • 19h00: Green Bay Packers – Detroit Lions
  • 19h00: New Orleans Saints – Carolina Panthers
    Teddy Bridgewater wird heute QB für die Saints spielen.
  • 19h00: NY Giants – Dallas Cowboys
  • 19h00: Tampa Bay Buccaneers – Atlanta Falcons

Die Spätspiele stehen im Zeichen von Fernduellen um Divisionstitel. In der AFC North, zwischen Baltimore und Pittsburgh. Gewinnt Baltimore, haben sie den Titel. Verlieren sie oder spielen sie remis, öffnet sich die Tür für Pittsburgh.

Baltimore – Cleveland ist auf dem Papier eine geile Ansetzung, mit zwei blutjungen QBs, denen eigentlich nicht schon diese Saison der Durchbruch zugetraut wurde: QB Lamar Jackson, der das Laufspiel(!) von Baltimore belebt und Browns-QB Baker Mayfield, der derzeit auf eine Welle der Unbekümmertheit reitet und Spiele einfach gewinnt.

In der AFC West geht es um das Fernduell Kansas City vs LA Chargers. Beide bei 11–4, aber der Tie Breaker bei den Chiefs. Gewinnen die Chiefs, holen sie den Titel und die Chargers holen nur den #5/6-Seed, gleich bedeutend mit einem Wild Card-Auswärtsspiel.

Das letzte NFC-Ticket wird in zwei Spielen vergeben, die P7MAXX in einer Konferenz zeigt: Minnesota – Chicago und Washington – Philly. Verliert Minnesota, hat Philly die Chance reinzukommen.

  • 22h25: Baltimore Ravens – Cleveland Browns
    Sieg für Baltimore und man holt Divisionstitel und Playoff-Platz mit Seed #2–4
  • 22h25: Pittsburgh Steelers – Cincinnati Bengals
    notwendig für Titel + Playoffs: Sieg für Pittsburgh plus Niederlage/Remis für Baltimore bringen den #4-Seed
  • 22h25: Kansas City Chiefs – Oakland Raiders
    Sieg der Chiefs um Titel und #1-Seed zu holen, sonst landet man auf #2, #3 oder #5
  • 22h25: Denver Broncos – LA Chargers
    Chargers brauchen eigenen Sieg und Niederlage der Chiefs für #1-Seed, sonst bleibt nur der #5-Seed.
  • 22h25: Minnesota Vikings – Chicago Bears
    Die Vikings bleiben mit Sieg auf #5 oder #6, hängen ansonsten von SEA und PHI ab.
    Die Bears spielen um Freilos in der ersten Playoff-Runde, brauchen aber eine Rams-Niederlage, sonst wird es #3-Seed.
  • 22h25: Washington – Philadelphia Eagles
    Philly braucht einen Stolperer der Vikings, um per Sieg noch in die Playoffs zu kommen.
  • 22h25: LA Rams – San Francisco 49ers
    Sieg der Rams sichert ihnen den #2-Seed
  • 22h25: Seattle Seahawks – Arizona Cardinals
    Seattle derzeit auf dem #5-Seed. Könnten bei einer Niederlage auf #6 zurückfallen, mit einem potentiellen Spiel in Chicago oder L.A. statt in Dallas.

Das Sunday Night Game von NBC. Hat Houston um 19 Uhr gewonnen, ist es für diese beiden AFC South-Protagonisten nur ein Endspiel um den #6-Seed. Verliert aber Houston, ist dies ein Spiel um den AFC South-Titel, da beide Teams den Tie Breaker gegen Houston besitzen.

Indy ist hothothot, mit sieben Siegen in den letzten acht Spielen. Tennessee kommt auf sechs Siege in den letzten acht Spielen, aber dem großen Fragezeichen, was mit Starting-QB Mariota ist.

  • 2h20: Tennessee Titans – Indianapolis Colts

Addentum

Morgen ist eigentlich Black Monday – keine Ahnung ob Silvester das Timing irgendwie beeinflusst – der Tag an dem NFL-Teams reihenweise Headcoaches und GMs entlassen. Hier die Erwartungen:

  • Bereits entlassen: Green Bay, Cleveland
  • Entlassungen erwartet: Denver Broncos, Arizona Cardinals, NY Jets, Tampa Bay Bucs
  • Entlassungen möglich: Cincinnati und Miami
  • Entlassungen nicht ausgeschlossen: Carolina, Jacksonville

Das NFL Network meldet, das die NY Jets Todd Bowles nach dem Spiel feuern werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp