Screensport am Montag

Moinsen. Das ist die letzte Screensport-Ausgabe 2018. Es ist auch die letzte Ausgabe, die in meinem Büro in der Hamburger Innenstadt geschrieben wurde. Nach Abschicken des Blogeintrages werde ich den Rechner und die Monitore abstöpseln und zusammenpacken und dann wird das Arbeiten in der Galeria, in der Großen Bleichen nach fünf Jahren beendet sein. Ab morgen geht es dann vom Arbeitszimmer in meinem Haus weiter.

Auch wenn der Jahreswechsel erst noch ansteht, hat die KW 1/2019 bereits begonnen. Ein Blick auf den Spocht der Woche. Mit Fußball geht es bereits ab morgen mit dem 21ten Spieltag der Premier League weiter. Highlight: Man City – Liverpool am Donnerstag. Im Laufe der Woche steigen auch Portugal und Spanien wieder ein. Ab Freitag gibt es FA-Cup und französischen Pokal.


Im anderen Sport „geht es weiter“: College Football Bowls, morgen die NHL Winter Classic aus dem Notre Dame Stadium und englische Wochen in BBL und DEL. Eishockey gibt es auch im Form einer NHL-Übertragung im Free-TV am Sonntag (Ottawa – Carolina). Am Samstag starten die NFL-Playoffs.

Die Zahl der Tennis-Übertragungen steigt mit dem Start der Turniere in Brisbane, Shenzhen, Auckland und ab dem Wochenende in Sydney, stark an, straight gen Australian Open in zwei Wochen.

Was an Silvester tun?

Vormittags

Black Monday wird der Tag nach dem letzten NFL-Spieltag genannt, an dem viele Entlassungen bei Coaches, Assistent und Managern ausgesprochen werden. Das NFL Network [DAZN] ist ab 13 Uhr MEZ live on air. Das NFL Network gibt es derzeit auch bis Ende Juli kostenlos gegen Registrierung beim NFL Gamepass zu sehen.

Der Stand heute Morgen:

  • Während der Saison bereits entlassen: Green Bay, Cleveland
  • Gestern entlassen: NY Jets (Todd Bowles), Tampa Bay Bucs (Dirk Koetter)
  • Entlassungen erwartet: Denver Broncos, Arizona Cardinals,
  • Entlassungen möglich: Cincinnati und Miami
  • Entlassungen nicht ausgeschlossen: Carolina
  • Entlassungen explizit verneint: Jacksonville

Bowles und Koetter sind die ersten Entlassungen, die bereits gestern getätigt und erwartet worden waren. Die Jags haben gestern die Rückkehr des Front Office für die nächste Saison bestätigt.

Mittags

92 geht zu Ende. Ab 12h15 das Endspiel im Spengler-Cup zwischen den Eishockey-Teams Team Canada und KalPa aus Finnland – es sind auch die beiden niederlagenlosen Gruppensieger gewesen.

Nachmittags

Nach dem Springen, ist vor dem Springen. Gestern gewann zum ersten Mal seit fünf Vierschanzentournee-Springen nicht Kamil Stoch, sondern der Japaner Ryoyu Kobayashi (zum Glück kein britischer Rechtsanwalt Kobayashi, sonst würde ich mir Sorgen um die Tournee machen).

Bereits heute geht es von Oberstdorf nach Garmisch-Partenkirchen zur Qualifikation. Ab 14 Uhr [ARD | EURO1]

Nach dem Skispringen gibt es im Sportplan tatsächlich eine Sendelücke bis um 18 Uhr – geeignet um wieder zum NFL Network zu springen.

Abends + Nachts

Der Abend gehört …

  • College Football mit drei Bowls um 18 Uhr, 21h30 und 1h30
  • … der NHL mit zwei Frühspielen ab 18h30 und dem Rest ab Mitternacht
  • … der NBA mit einem 21h-Spiel und dem Rest ab Mitternacht

College Football. Die drei Bowls haben heute nur eine mäßige Anziehungskraft. Nur knapp kam Virginia Tech doch noch auf die 6 Siege um sich für ein Bowl zu qualifizieren. Vor dem Military Bowl ab 18 Uhr [ESPN-Player] ist die Saisonbilanz der Hokies die schwächste seit 1992. Mit einem siebten Sieg würde man das Niveau der Spätphase unter Frank Beamer erreichen.

Der Liberty Bowl ab 21h30 [ESPN-Player] zwischen Oklahoma State – #23 Missouri wird leider einige kommende NFL-Talente nicht sehen, da diese aus Furcht vor Verletzung aussetzen. Am ehesten wird man noch bei Mizzou fündig, mit QB Drew Lock und WR Emanuel Hall, die beide an der Kante zur NFL stehen.


NBA. Das Frühspiel ab 21 Uhr Indiana – Atlanta [NBA TV] ist eher Durchschnitt. Die anderen sechs Spiele starten jenseits Mitternacht. U.a. sind die Herren Nowitzki und Kleber zu Besuch bei Herrn Schröder: 2h00 2h00: Oklahoma City Thunder – Dallas Mavericks [NBA TV]


NHL. Es gibt zwei Frühspiele ab 18h30 bzw 19 Uhr, darunter das klangvolle Washington – Nashville [ NHL TV]. Auf dem Papier trifft die #1 aus der Metro Division auf die #2 der Central Division. Die Predators gehen aber gerade durch ein tiefes, 6 Niederlagen tiefes Tal. Auch nach der Rückkehr von PK Sabban und Arvidsson vor drei Tagen, kassierten die Preds zwei Niederlagen.

Wah-Wah und Pferdescheiße. Stress gibt es in Dallas, weil der GM Jim Lite am Freitag die beiden Stars von Dallas Jamie Benn und Tyler Seguin in den Medien ziemlich angeranzt hat:

They are fucking horse-shit, I don’t know how else to put it. The team was ok. But Seguin and Benn were terrible […]

[Seguin is] hitting posts, ‘wah-wah.’ That’s what I say about hitting posts. Get a little bit closer to the action, actually go to the spot where you score goals. He doesn’t do that, he never does that anymore. He used to be a pest to play against, people hated playing against Tyler Seguin, they don’t anymore.

These guys have been great players, but we are 40 games into this season and they aren’t getting it done. We are going to sleepwalk to another 14th place from the bottom and miss the playoffs.

Wer auf Pferdescheiße steht: 2h30 Dallas – Montreal [NHL TV]

The Stuff

Premier League. Die Premier League steht überraschend ohne CEO da, nach dem die Nachfolgekandidatin für Richard Scudamore, Susanna Dinnage vom Discovery-Konzern, im Laufe der letzten Wochen seit ihrer Ernennung, ihre Bedenken entdeckt und gestern abgesagt hat. Dinnage wird nun stattdessen bei Discovery bleiben und die Premier League vorläufig auf Interimsbasis von Richard Masters und Claudia Arney weiter geleitet.


Second Hand-Fußball. Sky Deutschland hat zum Jahreswechsel ein Premier League-Paket vom FC Liverpool eingekauft. Wie schon vor einigen Jahren, wird man Montags ab 18h30 das Liverpool-Spiel vom Wochenende und das Klub-Magazin zeigen. Start ist heute um 18h30 mit der Aufzeichnung des Spiels gegen Arsenal. Am Samstag um 18h30 gibt es das Donnerstagsspiel gegen Man City.

Nach dem nun entdeckte Interesse an aufgewärmter Fußballkost, kann es nicht mehr lange dauern, bis Sky Deutschland auch in dem vor schlanke sieben Jahren gestarteten Sky Go-Angebot so etwas wie „Sport on Demand“ einbaut.

Das war es für‘s dieses Jahr. Ich bin raus und gehe Kabel raustöpseln.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp