Screensport am Freitag

Moinsen. Nach dem ich ich mich gestern im Blogeintrag so positiv über den klaren Himmel und den knackigen Frost ausgelassen hatte, durfte ich anschließend die Erfahrung machen, was alles so an einem Fahrrad über Nacht einfrieren kann – inklusive des Freikratzen des Sattels (sic!). Auch das neue Erfahrungen für mich unter dem Hashtag #hausaufgaben.

1 Endspiel am Morgen.

Australien – Deutschland um den Finaleinzug. Während die Schweiz bereits im morgigen Hopman-Cup-Finale steht, müssen in Gruppe A Gastgeber Australien und Vorjahresfinalist Deutschland erst den Gruppensieg ausspielen.

Ab 10h30 Barty – Kerber, gefolgt von Ebden – A. Zverev und gefolgt von einem Mixed-Doppel [EURO2 | Eurosport-Player]

2 Springen, Teil 3.

Vorteil Kobayashi. Heute gibt es ab 14 Uhr das dritte Springen der Vierschanzentournee aus Innsbruck [ARD | EURO1]. Der Deutsche Markus Eisenbichler steht nach der verpatzten Quali gestern (Platz #32), unter Druck und hat als Gegner im 1ten Durchgang „ausgerechnet“ einen Österreicher: #19 Philipp Aschenwald

Der knapp in der Gesamtwertung Führende Ryoyu Kobayashi dominierte auch die gestrige Quali. Auch er wird als Gegner im 1ten Durchgang einen Österreicher haben: #50 Clemens Leitner.

3 Sektion Leder.

FA-Cup-Startschuss. Mit 20h45 Tranmere Rovers – Tottenham Hotspur [DAZN] wird für das Wochenende die dritte FA-Cup-Runde eingeläutet und die erste FA-Cup-Runde mit Premier League-Teilnehmern.

TV-Umzug. Eurosport hat sich, wie von so vielen anderen Nicht-Kernrechten, auch vom FA-Cup getrennt und die Rechte laufen ab sofort und für die kommenden sechs Jahre auf DAZN. Das Spiel ist Auftakt zu einem 10 13-Live-Spiele-Wochenende auf DAZN plus der morgigen GoalZone-Konferenz von 13h30 bis 20h30. Aufgrund der neuen TV-Verträge der FA, werden diesmal nur 10 von 32 Spielen zur Stammzeit am Samstag um 15 Uhr englischer Zeit ausgetragen.

Heute spielt Tottenham gegen einen Viertligisten und wird überlegen, wie dosiert man nach den anstrengenden Weihnachtstagen die Startelf aufstellt. Die Verlockung ist groß, denn…

Viertligist als Underdog. Tranmere, quasi „gegenüber“ von Liverpool in der nordwestlichen Ecke Englands gelegen, hat in beiden bisherigen FA-Cup-Runden gegen Sechstligisten(!) zuhause nur Unentschieden gespielt und konnte sich erst via Wiederholungsspiel bei den Sechstligisten zuhause, durchsetzen.


La Liga is back. Die spanische Primera Division startet mit einem Doubleheader ihren ersten Spieltag nach der Winterpause. Von den Europa League-Plätzen bis runter zu den Abstiegsplätzen ist dies eine homogene Masse von Teams, die sowohl gegen den Abstieg kämpfen, als auch noch einen Schuss auf die EL haben.

Alle vier Teams in den beiden heutigen Begegnungen gehören dazu, wobei bei #16 Leganes mit nur drei Punkten Abstand auf einen Abstiegsplatz, die Hütte am ehesten brennt. Leganes spielt heute bei Espanyol, die noch vor geraumer Zeit eine der positiven Überraschungen waren, nun aber mit sechs Niederlagen in Folge (gegen durchweg besser platzierte Klubs) nach unten durchgereicht wurden.

  • 19h00: #9 Levante UD – #8 Girona FC [DAZN]
  • 21h00: #12 Espanyol – #16 Leganés [DAZN]

4 Randsport.

  • Handball. Vor der Handball-WM stehen noch zwei Testspiele für die deutsche Nationalmannschaft an. Heute der erste Test: 16h15 Deutschland – Tschechien [ARD]. Auch Österreich testet. Zwei WM-Teilnehmer unter sich: 20h15 Österreich – Bahrain [Laola1.tv]

  • Drucklose DEL. Die DEL spielt den 36ten Spieltag aus. In der Tabelle kommt derzeit nicht viel Druck von unten. Von Iserlohn über Nürnberg, Wolfsburg, bis hin zu Schwenningen, hat jeder Klub minimum drei Niederlagen in Folge. Das einzige Team mit Aufwärtstendenz: #10 Krefeld (4 Siege in Folge) heute in #13 Wolfsburg.

    An der Tabellenspitze versucht #3 Düsseldorf das enteilte #1 Mannheim wieder einzufangen.

  • NHL-Schmankerl in der Nacht: 1h00 Pittsburgh – Winnipeg [NHL.TV] Pittsburgh ist nach nun 7 Siegen in Folge inzwischen auf #2 in der Metro Division geklettert und trifft auf den Leader der Central Division Winnipeg.

    Vier Teams haben derzeit eine Niederlagenserie von 6 Spielen am Stück, darunter zwei Playoff-Contender. Colorado heute um 3 Uhr gg NY Rangers [NHL TV free Game] und 4h00 Anaheim gegen Vegas.

  • NBA. Heute unterwegs: Herr Nowitzki und Herr Kleber zu Besuch bei dem Herrn Theis. 1h30 Boston – Dallas [SPORT1 US | DAZN]

5 The Stuff.

Was man halt so zu Weihnachten macht. Ich habe den Eindruck, dass in den US-Top Ten der Fernsehsendungen in der Weihnachtswoche (24.–30.12.) ein gewisser Trend zu erkennen ist… (/via AP)

  1. College Football Playoff: Oklahoma vs. Alabama, ESPN, 18.49 Mio
  2. College Football Playoff: Notre Dame vs. Clemson, ESPN, 16.28 Mio
  3. Orange Bowl Pregame ESPN, 16,23 Mio
  4. Orange Bowl Postgame ESPN, 16,07 Mio
  5. NFL Football: Indianapolis at Tennessee, NBC, 16,05 Mio
  6. Cotton Bowl Postgame, ESPN, 15,15 Mio
  7. NFL Pregame NBC, 11,54 Mio
  8. NFL Postgame FOX, 9,58 Mio
  9. Football Night in America NBC, 8,98 Mio
  10. NFL Football: Denver at Oakland, ESPN, 8,71 Mio

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp