Screensport am Sonntag

Moinsen. Ich bin komplett gerädert, nach dem ich gern Abend mein Büro in der Innenstadt geräumt habe und die Sachen ins Haus nach Langenhorn gebracht habe. Mir tut jedes Glied weh und ich würde lieber für den Rest des Tages im Bett herum lümmeln.

Aber der Sport ruft, u.a.…

1 Eier 2/2

Das eher lendenlahme Texans – Colts habe ich noch leibhaftig gesehen – also zumindest bis irgendwann drittes Viertel. Ich bin noch unbefleckt von jeglicher Erkenntnis zu Dallas – Seattle. Damit rein zu…

Baltimore Ravens – LA Chargers

19h05: Baltimore Ravens – LA Chargers. Knackige Defense gegen Offensiv-Feuerwerk.

Dank verletzter Hüfte in die Playoffs. Dass die Ravens in den Playoffs sind, kann man an zwei Faktoren festmachen: den Kollaps der Steelers zur Saisonmitte und der Hüfte von QB Flacco, mit der er ab dem 11ten Spieltag fehlte und damit die Ravens dazu zwang, den Rookie-QB Lamar Jackson als Vollzeit-QB für sich zu entdecken. Inzwischen ist Jackson nicht mehr wegzudenken und es ist allgemeine Erwartung, dass Flacco nächsten Herbst nicht wieder zu den Ravens zurückkehrt.

  • Bilanz
    unter QB Flacco: 4–5
    unter QB Jackson: 6–1
  • PassYds
    unter QB Flacco: 274yds/Spiel
    unter QB Jackson: 156yds/Spiel
  • RushYds
    unter QB Flacco: 92,7Yds/Spiel
    unter QB Jackson: 229,6yds/Spiel

Die Ravens sind in der Offense unter Jackson von einem pass- zu einem lauflastigen Team geworden. Jacksons Beweglichkeit hat der Offense jene Idee Unberechenbarkeit gegeben, die aus einem mediokren Team, einen Playoff-Contender macht.

Was auch die Chargers wissen: dazu eine Ravens-Defense die nicht mehr so aggressiv wie früher ist (Sacks, Turnovers) und sich auf die Kernaufgabe „wenig Yards zulassen“ konzentriert. Folge vor zwei Wochen: die Chargers verloren zuhause gegen die Ravens 10:22

Die Chargers waren eine der Überraschungen der Saison. Eigentlich wähnte man sie im Umbau. Stattdessen überraschten sie mit einer breit aufgestellten Offense rund um QB Philip Rivers und einer überdurchschnittlichen Defense.

Heimatlos. Viel wurde aus dem Heimvorteil der Ravens gemacht und dass die Chargers etliche Zeitzonen ostwärts und in den Winter reisen müssen. Tatsächlich sind die Chargers aber bislang noch nicht einmal in Los Angeles selber angekommen. Dass man drei der vier Saisonniederlagen zuhause einfuhr, spiegelt die Heimatlosigkeit nach ihrem Weggang aus San Diego wieder. Deadspin hat dies vor ein paar Tagen in einem Artikel über einen Besuch vor Ort gut dargestellt: Can Los Angeles Ever Love The Chargers?. Vermutlich braucht kein anderes Team im Playoff-Feld den Super Bowl-Sieg so dringend, wie die Chargers.

Chicago Bears – Philadelphia Eagles

Das letzte Wild Card-Spiel ab 22h40 auf [ProSieben | DAZN | NFL Gamepass].

Es ist das einzige Spiel der Playoff-Runde, in der die Heimmannschaft über den Heim-Bonus hinaus, von den Buchmachern favorisiert wurde. Es ist die erste Saison der Bears unter Headcoach Matt Nagy, der an der Seitenlinie recht aggressive Offense-Spielzüge auswählt und gerne Trickspielzüge einstreut. Ihre Bilanz seit Ende Oktober: 9–1.

Zu jung? Nagy und der noch junge QB Mitchell Trubinsky (2te Saison) sind die Schlüssel, warum das Spiel heute schiefgehen kann. Ich fand zu Beginn der Saison das Spielmanagement von Nagy etwas wackelig (bezeichnenderweise wurden beide OT-Spiele verloren) und QB Trubinsky hatte zu Beginn der Saison viele Up and Downs, konnte sich aber zuletzt deutlich stabilisieren. Der ruhende Pol des Teams ist die knackige Defense, die mit der Verpflichtung von Khalil Mack an Sacks und Laufdefense zugelegt hat.

Stabilität? Kein Team hat sich so sehr in die Playoffs gewürgt, wie die Philadelphia Eagles. Noch in Woche #15 lag man bei 7–7 und brauchte Siege gegen Houston und Kanonenfutter Washington um reinzurutschen. Der letztjährige Super Bowl-Gewinner ist maximal eine durchschnittliche Mannschaft, deren einzige Stärke die Laufdefense ist. Die Offense kam durch die unrunde Verletztensituation ins Trudeln. QB Carson Wentz out und seit vier Wochen muss es wieder der Super Bowl-QB Nick „St.“ Foles richten.

Das Kernproblem der Eagles-Offense ist aber das wenig durchschlagskräftige Laufspiel. Mit der Rückkehr von RB Darren Sproles hat die Gefährlichkeit der Offense zugenommen: Sproles ist ein kurzer, quirliger Running Back, der aber auch eine fantastische Anspielstation für Kurzpässe ist und damit eine Offense weniger ausrechenbar macht.

2 Sektion Leder.

Es geht heute weiter mit FA-Cup und Spanien. Dazu kommt Eingesprengseltes aus Portugal und Frankreich.

  • FA-Cup: DAZN heute nur mit dem Spiel 15hoo Manchester City – Rotherham Utd
  • La Liga: heute mit allen Dickschiffen: 16h15 #3 Sevilla – #2 Atlético, #5 Real ab 18h30 gg Real Sociedad und #1 Barcelona ab 20h45 in Getafe.
  • Französischer Pokal: nach dem es bereits gestern mächtig Blutzoll unter den Ligue 1-Teams gab, stehen heute elf weitere Partien zu drei Anstosszeiten an. DAZN zeigt um 14h15 OM, SPORT1+ um 17h15 Bordeaux – Le Havre und beide Plattformen ab 20h45 den PSG bei Potivy

3 Randsport.

  • NHL: SPORT1 zeigt diese und kommende Woche zwei NHL-Spiele im Free-TV. Heute hat man sich das sportlich kaum relevante Ottawa – Carolina ausgesucht (SPORT1 ab 19h30, DAZN ab 19 Uhr). Ab 22h zeigen DAZN und SPORT1 US dann noch Arizona – NY Rangers, was sich sportlich einen Hauch besser verargumentieren lässt.
  • DEL: um 14h mit dem Verfolgerduell #4 Augsburg – #3 Düsseldorf [Telekom]
  • BBL: heute mit Rangeleien um Playoff-Plätze. 15h00 #11 Baskets Bonn – #8 Riesen Ludwigsburg und 18h00 #10 Ulm – #6 Bamberg. Ulm robbt sich langsam an die Playoff-Plätze an. Bamberg zuletzt mit zwei Niederlagen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp