Screensport am Dienstag

Moinsen zu einem stürmischen Tag in Hamburg mit Böen bis zu Windstärke 9. Rund um meine Reihenhauszeile gibt es mehrere alte, 15–20m hohe Bäume. Orkanböen sind daher eine komplett andere akustische Dimension als in der alten Wohnung in Eimsbüttel – ich bin heute um vier Uhr vom tiefen Dröhnen des Winds durch die Bäume, wach geworden.

Bis auf zwei drei Flocken vor einigen Wochen, war das Maximale an Wintergefühl in Hamburg, dreimal Bodenfrost. Das ist noch nicht viel Stimmung für Wintersport…

1 Konzernduell II.

RB hoch Zwei. Nach dem RB-Duell in der Europa League, folgt heute in der Eishockey-Champions League CHL die nächste Variante: 19h30 RB München – RB Salzburg [SPORT1 | DAZN] als Halbfinal-Hinspiel.

Coach Don Jackson hat vor seiner Münchner Zeit ein Jahr lang RB Salzburg trainiert und beide Klubs teilen sich ein gemeinsames Nachwuchszentrum.

Parallelspiel: Bereits um 18 Uhr beginnt das erste Halbfinale Frölunda HC – HC Plzeň [SPORT1+ | DAZN]. Alle vier Teams eint, dass sie letzte Saison maximal ins Achtelfinale gekommen sind. Frölunda ist immerhin zweifacher CHL-Champ.

2 EuroBasket.

Europäisches Allerlei. Heute und morgen stehen die nächsten Runden in den zig europäischen Basketball-Wettbewerben an. Im EuroCup startet der 2te Spieltag der Zwischenrunde und in der Basketball-Champions League der 10te von 14 Spieltagen der Hauptrunde.

EuroCup: ALBA und Ulm gewannen am ersten Spieltag, während Frankfurt nach dem BBL-Spiel auch das EuroCup-Spiel gegen Ulm verlor. Ulm und Frankfurt sind heute wieder dran:

  • 19h15: Frankfurt Skyliners – Lokomotiv Kuban [Telekom]
  • 20h45: ASVEL Lyon Villeurbanne – Ulm [Telekom]

Das weiterhin wackelige Ulm bekommt es mit dem anderen Sieger des ersten Spieltags zu tun, dem von Tony Parker und Nicolas Batum unterstützten ASVEL, während das verletzungsgeschwächte Frankfurt gegen den anderen Verlierer, Lok Kuban spielt. Lok Kuban verlor zuhause 65:67 – ein erstaunliches Ergebnis angesichts der dominanten Leistung des Titelverteidigers Lok Kuban in der Vorrunde. Schwächelt Kuban oder spielt der nächstjährige EuroLeague-Teilnehmer ASVEL inzwischen so stark?

Wiedersehen in Bamberg, wo die Brose Baskets auf AEK Athen mit Coach Luca Banchi treffen, den Bamberg vor fast genau einem Jahr als Interimscoach nach der Trincheri-Beurlaubung verpflichteten, aber dann lieber doch nicht über den Sommer hinaus, behalten wollten. 20h00 Bamberg – AEK Athen [DAZN]

Bamberg (6–3) steht mit 3 Siegen Vorsprung auf Platz 5, recht sicher auf einem Playoff-Platz, während AEK Tabellenführer ist (8–1). Das Spiel in Athen gewann AEK 93:86.

3 Sektion Leder.

Ligue 1. Neben etlicher Pokalspiele, gibt es heute auch zwei Nachholspiele aus der Ligue 1. Drei der vier involvierten Teams kämpfen gegen den Abstieg, während #4 Montpellier heute gg #14 Nantes auf Platz #3 springen könnte (beide Spiele ab 19 Uhr [DAZN])

Copa del Rey. Die Achtelfinal-Hinspiel-Runde des spanischen Pokals beginnt heute 21h30 Sporting Gijón – Valencia [DAZN]. Valencia eiert sich weiter mit seinem hochbezahlten Kader durch die La Liga-Saison – unterlag am Wochenende in Alaves und der letzte Auswärtssieg liegt auch schon zwei Monate zurück. Kann der Zweitligisten Gijon im Hinspiel vorlegen?

Ligapokal. Im EFL-Cup werden heute und morgen die beiden Halbfinal-Hinspiele absolviert. Das klangvolle Duell heute: 21h00 Tottenham Hotspur – Chelsea [DAZN]. In der Premier League traf man Ende November in gleicher Konstellation aufeinander und Tottenham gewann 3:1.

Und ich bin raus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp