Screensport am Mittwoch

 Moinsen. Es ist heute wenig los. Ein Grund mehr, als erstes auf morgen früh hinzuweisen: morgen ab 9 Uhr überträgt EUROSPORT1 die Auslosung zu den Australian Open.

1 Irgendwas mit Basketball irgendwo in Europa.

Whatever. Der Zoff zwischen EuroLeague und FIBA führt nun im zweiten Jahr zu einer Kakophonie an europäischen Pokalwettbewerben mit unterschiedlichen Modi. Aktuell, im Januar, fühlt sich das nach „whatever“ an.

20h00 EuroCup: Partizan – ALBA Berlin [Magenta] mit dem 2ten von sechs Zwischenrunden-Spieltag. Es ist ein Wiedersehen mit dem Ex-Bamberger Andrea Trincheri, der seit November Partizan trainiert.

Basketball-Champions League ab 18h30 mit dem 10ten von 14 Hauptrunden-Spieltag auf [DAZN]. 18h30 #5 Bayreuth bei #3 Promitheas Patras, 20h #8 Ludwigsburg gegen #6 Le Mans und 20h30 #6 Bonn in #5 Nanterre bei Paris.

Ludwigsburg mit nur noch theoretischen Chancen auf das Weiterkommen, Bonn in dem Bereich „Last Chance Saloon“ und Bayreuth braucht einen Sieg um Anschluss an die Playoff-Plätze zu halten.

20h00 EuroLeague: #9 Panathinaikos – #8 Bayern München. Bayern ein Spiel über dem Playoff-Strich und Pana ein Spiel unterm Playoff-Strich.

Clash der Kulturen. Ich bin seit einigen Wochen auf das Spiel gespannt – seit nämlich Ende Dezember die umstrittene College Basketball-Legende Rick Pitino bei den Griechen angeheuert hat – nach seinen letzten Verstössen ist er in den USA aktuell nicht vermittelbar. Unter Pitino hat Panathinaikos zwar das Derby gegen Olympiakos verloren, aber zB zuletzt gegen #3 ZSKA gewonnen.

Bonus: Wer sich Paul Zipsers zukünftigen NBA-Klub ansehen will: 1h30 Brooklyn Nets – Atlanta Hawks [NBA League Pass]. Die Nets wollen in den kommenden Tagen den bei Chicago nach Langzeitverletzung entlassenen Paul Zipser verpflichten. Zipser spielte vor seinem Ermüdungsbruch zuletzt im Ende März 2018. Qu. Rhein-Neckar-Zeitung

2 Sektion Leder

Das Fußballangebot ist heute mit der Schrotflinte verteilt: Ligapokal in England (20h45 Man City – Burton), Frankreich (18h45: Monaco – Rennes, 21h05: PSG – Guingamp, Bordeaux – Le Havre) und einen Schlag Copa del Rey-Achtelfinal-Hinspiele ab 19h30, 20h30 und 21h30.

  • 19h30: Girona FC – Atlético [DAZN] – Kein Selbstläufer für Atleti, die Anfang März in Katalonien nur 1:1 spielten.
  • 20h30: Getafe CF – Real Valladolid [DAZN]
  • 20h30: Villarreal – Espanyol [DAZN] – Fügung des Spielplans: es ist das erste von drei Aufeinandertreffen innerhalb der nächsten vier Wochen.
  • 21h30: Real Madrid – Leganés [DAZN] – Real hat sich inzwischen schon wieder zwei Spiele ohne Sieg angelacht und sich in der Liga aus den CL-Plätzen verabschiedet. Als man im Spätsommer noch groß und kräftig war, schlug Real Leganés 4:1.

3 The Stuff.

Heute schon den Namen geändert? Nach dem die Telekom ihre Sportrechte unter „Telekom Basketball“, „Telekom Fußball“ und „Telekom Eishockey“ einkaufte, schuf man im Sommer 2017 ein Gesamtangebot unter den Namen „Telekom Sport“.

Nur anderthalb Jahre später, ist der Name wieder für den Popo, da man den Namen an das eigene IPTV-Angebot „Magenta TV“ anpasst und nun zu MagentaSport umbenannt. Qu: DWDL

„Telekom Sport“ und „Magenta TV“ mit Leerzeichen, „MagentaSport“ ohne Leerzeichen. Außer es ist in der Menüleiste der MagentaSport-Website oder gerade Halbmond. Dann ist es „Magenta Sport“ mit Leerzeichen. Das allesaussersport-Quiz vom Mittwoch: wieviele unterschiedliche Schreibweisen von „Magenta TV“ und „Magenta Sport“ gibt es auf dieser Telekom-Webseite?

Die Telekom nimmt den neuen Namen auch im Rahmen des Namenssponsoring des BBL-Pokals mit, der dann offiziell „MagentaSport BBL Pokal“ heißt. Qu: BBL. Außer es ist gerade Halbmond…


Türkische Wahlkampfhilfe? Wie die Financial Times am Montagabend berichtet ($), hat der türkische Fußballverband in einem TV-Interview angedeutet, den stark verschuldeten Fußball-Klubs Gelegenheit zur Umstrukturierung ihrer Schulden zu geben. Darauf hin sind am Montag die Aktienkurse der vier börsennotierten Klubs Galatasaray, Fenerbahce, Besiktas und Trabzonspor um +1,3% (Trabzon) bis +7,4% (Gala) gestiegen.

Die gesamte Schuldenlast soll 1,85 Mrd US$ betragen. Nach Auffassung des türkischen Bankenverbandes, stehen die Klubs kurz vor dem Konkurs, da sie kaum noch in der Lage sind, sogar nur die Darlehenszinsen zu zahlen.

Verschärft wurde die Lage durch die Wirtschaftskrise in der Türkei, verbunden mit der Abwertung der Lira, was letztendlich der Türkei auch die EM-Ausrichtung 2024 gekostet haben dürfte.

Oppositionelle wittern hinter diesen Statements eine abgesprochene Medienoffensive zugunsten der Regierung. Im März stehen regionale Wahlen an.

In der türkischen Liga führt derzeit der junge Klub Başakşehir mit 6 Punkten Vorsprung vor Yeni Malatyaspor. #3 Trabzonsport, #5 Galatasaray, #7 Besiktas und #17 Fenerbahce. Der 1990 gegründete Klub Başakşehir gilt als regierungsnah. Mehr Informationen über den Stand in der Süper Lig, gibt es in einem Kurzpass von Mitte Dezember beim Rasenfunk mit Fatih Demireli vom Sportmagazin Socrates.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp