Screensport am Donnerstag

Moinsen. Erster Screensport mit neuer Arbeitsumgebung. Mein 27-Zoll-Monitor aus dem Büro hat sich mit dem 27-Zoll-Monitor von zuhause zusammengetan und ich arbeite erstmals an einem Tisch vor knapp 1,28m Bildschirmbreite. Für die Arbeit ist ein Traum. Vor der Arbeit aber der Screensport, dessen Aufmacher heute logischerweise…

1 Handball-WM

… ist. Zu den Rahmenbedingungen der heute beginnenden Handball-WM:

  • Dauer: 17 Tage, bis zum überübernächsten Sonntag
  • Modus: Eine Vorrunde mit vier 6er-Gruppen. Die Top 3 gehen in eine Hauptrunde mit zwei 6er-Gruppen. Die Bottom 3 spielen im Playoff-System die Plätze 13–24 aus.
    In der Hauptrunde wandern die Top 2 ins Halbfinale, Platz #3 und #4 in die Spiele um Platz #5 bzw #7.
  • Bonus: Der Weltmeister ist für Olympia qualifiziert. Die Plätze #2 bis #7 qualifizieren sich für eines von drei Olympia-Quali-Turnieren.
  • Austragung in Dänemark und Deutschland. Die Vorrundengruppen werden in Berlin, München, Herning und Kopenhagen ausgespielt. Die Hauptrunden werden in Köln und Herning, die Halbfinals in Hamburg und die Platzierungsspiele in Herning ausgetragen.

Drei Broadcaster gehen in Deutschland an den Start: ARD und ZDF mit allen Spielen mit deutscher Beteiligung, sportdeutschland.tv mit den restlichen Spielen und EUROSPORT1 mit „bis zu“ 15 Spielen ohne deutsche Beteiligung.

Produktionsteilung bei EURO1 und Sportdeutschland.tv, denn Uwe Semrau und Tobias Schimon (einst bei SPORT1 Moderator und Basketball-Kommentator) werden für beide Kanäle zu hören sein. Dazu kommen Bernd Roetmann und Gari Paubandt, die bei sportdeutschland.tv im Einsatz sein werden. Als Experte kommt Daniel Stephan zum Einsatz.

Schmalspur-Abo-Angebot. Sportdeutschland startet heute auch mit fassungslos wenig Trara sein Bezahlangebot „Sportdeutschland.TV PLUS. Für 2 Euro/Monat (monatlich kündbar) bekommt der zahlende Kunde Werbefreiheit und bei der Handball-WM auch die Spiele der deutschen Nationalmannschaft.

Gruppe A ist die deutsche Vorrundengruppe und die ist so besetzt, dass sie bei nur drei Plätzen für die Hauptrunde, keine Ausrutscher verzeiht:

  • Frankreich – WM-Titelverteidiger
  • Russland – WM-Achtelfinalist
  • Deutschland – WM-Achtelfinalist
  • Serbien
  • Brasilien – WM-Achtelfinalist
  • Korea

Heute. Den Auftakt machen die beiden Gastgeber. 18h15 Deutschland – Korea [ZDF | sportdeutschland.tv PLUS] und 20h15 Chile – Dänemark [EURO1 | sportdeutschland.tv].

Bei der koreanischen Mannschaft handelt es sich um ein gesamtkoreanisches Team mit Spielern aus Nord- und Südkorea. Handball ist in Nordkorea bis dato kaum ein Thema und Südkorea ist der Dritte der letztjährigen Asienmeisterschaft.

Bonus 1: Eine ausführlich Vorschau gibt es von Sascha Staat als vierstündigen Podcast „Kreis Ab Spezial – Männer-WM 2019 u.a. mit Björn Pazen, Christian Stein, Erik Eggers, Daniel Neuhaus, Christoph Stukenbrock, Jens Kürbis und Stefan Flomm.

Sascha will während der ganzen WM versuchen dran zu bleiben. Seine Kanäle: Twitter (@kreisabde), Facebook, Instagram und Soundcloud.

Bonus 2: Apropos Erik Eggers. Vom Magazin Handball Inside gibt es ein opulentes und schick aufgemachtes WM-Sonderheft. 8,90 Euro, 196 Seiten. Schickes Papier, schicker Druck, solides Layout und die üblichen inhaltlichen Ingredienzien: Team-Portraits, Interview Bundestrainer, Portraits von Stars, WM-Geschichte und das obligatorische Heiner Brand-Interview. Außerdem ein Interview mit Bob Hanning, als der noch nicht den Wandteppich eines russischen Rotlicht-Etablissements als Sweatshirt tragen musste. Disclosure: Handball Inside hat mir das WM-Heft ungefragt & kostenlos zugeschickt

Bonus 3: Wie natürlich so häufig abseits des Fußballs, wird man auch in der Handball-Abteilung des Podcast-Angebot von meinsportpodcast.de fündig.

2 Randsport.

  • Fußball: Erster Verfolger von Porto in der portugiesischen Liga ist, nach Stolperern von Benfica und Sporting, Sporting Braga. 21h15: #8 Portimonense SC – #2 Sporting Braga [Sportdigital]

    Dazu kommt noch eine Runde Copa del Rey-Achtelfinal-Hinspielen mit Anstosszeiten um 19h30, 20h30 und 21h30 (Levante – Barça) auf [DAZN]

  • Tennis. Hmm. Ja. Ich weiß auch nicht. Die mir vorliegenden Zeit für die aktuellen Tennisturniere in Australien und Neuseeland, haben so gar nichts mit denen gemein, die die TV-Stationen und Stream-Plattformen nennen. Beim ATP-Turnier in Auckland [DAZN] werden irgendwann heute Nacht Kohlschreiber und Struff je ein Halbfinale bestreiten.

3 The Stuff.

Tottenham. Kursierte noch um den Jahreswechsel herum, das letzte Januar-Wochenende als Eröffnungsdatum für das neue Tottenham-Stadion, berichtet die Daily Mail nun von einer Eröffnung am 16ten März, gegen Crystal Palace. Eine Stadioneröffnung zum North London-Derby Anfang März, will man dem neuen Stadion nicht zumuten.


Discovery expandiert Radsport. Der Medienkonzern Discovery übernimmt mit 71% Anteilen, die Mehrheit am Radsport-Vermarkter Play Sports Group (PSG). Laut Eigenbeschreibung kreiert PSG eine Radsport-Community, gefuttert durch mehrere YouTube-Kanäle zum Radsport und Mountain Bike.

Discovery hatte schon im Frühjahr 2017 20% und einen Vorstandssitz der PSG übernommen.

Endspiel OTT. SportsPro sieht Discovery perspektivisch eine eigene OTT-Plattform rund um den Radsport aufziehen – möglicherweise auch den Gang von GOLF TV gehend, mit einem Partner UCI.


DAZN Espana. Nach Informationen der SportsPro steht der spanische Ableger von DAZN kurz Kauf der Übertragungsrechte der WRC (Rallye) und Indycar-Series – letzteres um die Indy500 mit Fernando Alonso zu übertragen. Bereits im spanischen Portfolio: MotoGP, Superbike und EuroLeague.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp