Screensport am Freitag

Moinsen. Während Süddeutschland (und der Harz) im Schnee untergehen, ist hier im Flachland nördlich der Elbe, nicht ein Jota davon zu bemerken. Mit dem Zeitpunkt an dem gestern Abend Schneefälle für Hamburg vorhergesagt waren, kletterte das Thermometer konstant von 1º C auf inzwischen 7º C hoch. Den einzigen Schnee in Hamburg, in dieser Wintersaison, konnte ich am 16ten Dezember fotografieren.

1 Winterspocht.

Wintersport-Mix. Bereits heute gibt es eine bunte Mischung aus Nordischer Kombi, Abfahrtstraining, Skispringen und Biathlon.

Schnelllauf. Freunde des Kufensports unter den Füßen, bekommen zwei Europameisterschaften an diesem Wochenende serviert, die in voller Länge statt den üblichen 5-Minuten-Häppchen bei den Öffentlich-Rechtlichen, zu sehen sind:

  • Short Track-EM aus dem niederländischen Dordrecht. Heute Tag 1 ab 17h45 auf YouTube. Ab morgen die Tage 2 und 3 ab 14h45 im Eurosport-Player
  • Eisschnelllauf-EM aus dem italienischen Collalbo (Klobenstein in Südtirol) – bereits ab heute im Eurosport-Player. Heute 13h30, morgen 11h, So 12h30.

Die Pinguin-Blase hält. Der Aufstieg der Krefeld Pinguine der DEL hält weiter an. Der Tabellen-Zehnte hat nun sechs Spiele in Folge gewonnen, u.a. gegen Mannheim und Augsburg. Heute ab 19h30 #10 Krefeld – #2 RB München [Magenta]

2 Handball-Durchstarter.

Nach dem gestrigen Auftakt der beiden Gastgeber, stehen heute gleich zehn weitere Spiele um 15h30, 18h00 und 20h30 an – alle Spiele auf [sportdeutschland.tv].

  • Aus der deutschen Gruppe um 18h00 Serbien – Russland und um 20h30 Frankreich – Brasilien (auch auf [EURO1])

  • Österreich startet um 18 Uhr gegen Saudi Arabien.

  • Der Abend steht im Zeichen der Afrikaner und Araber mit Bahrain gegen Spanien, Tunesien gegen Norwegen und Ägypten gegen Schweden.

3 Sektion Leder.

Ligue 1 kehrt aus der Winterpause zurück, nach dem es unter der Woche schon einige Überraschungen im Pokal gab. Besser gesagt: die Ligue 1B, die Besten hinter dem PSG, heute mit #2 Lille um 19 Uhr gegen #16 Caen und #3 Lyon, am Dienstag frisch gegen Straßburg ausgeschieden, um 20h45 zuhause gegen #9 Reims (alle Spiele auf [DAZN]).

La Liga mit Abstiegskampf (oder wie man im Fernsehen sagen würde: „La Liga mit Abstiegskampf pur“, nicht wahr? „Absolut!”) 21h00: #19 Rayo Vallecano – #15 Celta Vigo [DAZN]

Championship mit einem Duell auf den Aufstiegs-(Playoff-)Plätzen zwischen 20h45 #1 Leeds Utd – #6 Derby County. Marcelo Bielsa gegen Frank Lampard. Leeds mit 2 Niederlagen in Folge und damit wieder in Reichweite von Norwich.

4 Randsport.

  • Basketball: Bayern spielt diese Woche wieder einen EuroLeague-Doubleheader. Nach der 10 Punkte-Niederlage gegen Panathinaikos ist man aus den Playoff-Plätzen raus- und Pana reingerutscht. Olimpia Milan hat die gleiche Bilanz, aber das Hinspiel in Mailand mit 2 Punkten gegen die Bayern verloren. 20h30 Bayern – Olimpia Milan[Magenta].

  • Rugby: an diesem Wochenende findet der vorletzte Spieltag der beiden Europapokal-Wettbewerbe statt. Im ranghöchsten Europapokal, dem Champions Cup geht es in Gruppe 2 hauteng zu: 20h45 #4 Gloucester Rugby – #1 Munster Rugby.

    Beide haben zwei Siege eingefahren, aber die Bonuspunkte-Regelung bringt es mit sich, dass vier Punkte zwischen beiden Teams liegen. Pro Sieg gibt es 4 Punkte, 2 Punkte für Remis und Bonuspunkte für mehr als 4 gelegte Versuche oder für Niederlagen mit max. 7 Punkten. Der Sieger kann also bis zu 6 Punkte und der Verlierer bis zu zwei Punkte holen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp