Screensport am Samstag

Moinsen. Auch fünf Monate nach Einzug ins Haus, gibt es Lerneffekte. Aktuell zum Beispiel, alles rund um Winter. Heute wollte ich, wie jeden Samstagmorgen, mit dem Rad zum Einkaufen nach Schleswig-Holstein fahren. Bis auf Weiteres nach hinten geschoben: das Fahrradschloss war vereist und ließ sich nicht öffnen. Die Halterungen der Akku-Lampen waren vereist und ließen sich nicht benutzen und Bremse und Gangschaltung habe ich gar nicht erst versucht. Dann werde ich heute das kurze Zeitfenster der Temperaturen über Null zwischen Mittags und Sonnenuntergang nutzen, um das Fahrrad irgendwie trocken zu kriegen.

1 Der große Harry Valérien.

Es gibt schlechte Kommentatoren und Moderatoren. Es gibt gute Kommentatoren und Moderatoren. Und es gibt die Menschen, die in den Moderatoren- und Kommentatoren-Pantheon gehören – Menschen, bei denen ich es bedauere, dass die jüngere Generation sie nicht gehört und gesehen haben, sondern sich stattdessen über bemerkenswerte Luftpumpen ereifern müssen.

Harry Valérien ist vor sechs Jahren gestorben, war aber bis in den tiefen 90er Jahren hinein, einer der prägendsten Kommentatoren und Moderatoren für Ski Alpin, Golf, Schwimmen und Automobil. Eloquent in der bajuwarisch/deutschen Sprache, freundlich im Ton, aber zielstrebig in der Sache. Kritik üben, ohne verbrannte Erde zu hinterlassen – eine Eigenschaft die in der heutigen Zeit vielen (mich eingeschlossen) abgeht.

Valérien war eine Farbe, die ich heute vermisse (oder vielleicht maximal in einem Jan Henkel wieder finde). Einfach unter YouTube sich mal einiges anschauen, wie zB die Diskussion mit Franz Beckenbauer über seine Sportstudio-Kritik.

Der Bildungssender ARD-alpha bringt heute Abend drei kleine Wintersport-Stücke von Valérien von 1956 und 1962.Ein seltener Einblick in altes ARD-Material.

2 Die Quotenwette.

Die Handball-WM im eigenen (und dänischen) Lande sorgt zumindest vor den Mattscheiben für eine derartige Euphorie, dass die Öffentlich-Rechtlichen nach einem ersten Testlauf letzte Woche, mit über 8 Mio Zuschauer, die deutsche Nationalmannschaft in der Hauptrunde konsequent aus ihrem Vorabend-Ghetto in die Prime Time hieven. Drei Hauptrundenspiele gegen Island, Kroatien und Spanien und dreimal 20h30-Spiele.

Heute: 20h30: Deutschland – Island [ARD | Sportdeutschland.tv PLUS]

Sportliches Ziel ist das Erreichen der Halbfinals, also in den zwei 6er-Gruppen auf Platz #1 oder #2 zu kommen. Die Plätze #3 und #4 führen zu Spielen um die Plätze #5 bzw #7 und damit der Qualifikation für eines der Olympia-Qualifikationsturniere.

In Gruppe 1 nimmt Kroatien 4 Punkte aus der Vorrunde mit. Deutschland und Frankreich je 3 Punkte, Spanien 2 und Island und Brasilien 0.

Es gibt heute ein weiteres Spiel aus Gruppe 1: 18h00: Frankreich – Spanien [EURO1 | sportdeutschland] (Live-Einstieg von EURO1 gg 18h15)

3 Sektion Leder.

Bundesliga kehrt zurück. Business as usual: Bayern fiedelte am Freitag Hoffenheim 3:1 ab.

15h30: Das Debüt vom Peter Bosz als Herrlich-Nachfolger: Bayer Leverkusen – Borussia M’gladbach. Ich glaub‘ in der Winterpause gab es nirgends so negative Stimmung, wie in Hannover: Hannover 96 – Werder Bremen. Kind will kein Geld rausrücken, solange Heldt nicht Stein und Bein schwören, die die Neuverpflichtungen einschlagen würden. Breitenreiter jammert, dass der Kader zu schwach sei – ein Kader der von ihm und Heldt zusammengestellt wurde.

Das 18h30-Spiel: RB Leipzig – Borussia Dortmund.


Resteuropa kickt. Es gibt einige Leuchtturm-Spiele quer durch Europa. In Spanien 16h15: Real Madrid – Sevilla FC [DAZN] – beide Teams mit zuletzt wackeligen Leistungen von denen Barça und Atlético profitierte, die in der Tabelle auf fünf bzw zehn Punkte enteilt sind. Um 20h45 #17 Celta Vigo – #11 Valencia. Man muss weiter konzedieren, dass Valencia so gut wie keine Sturmbemühungen entfacht bekommt. Darüber darf das 3:0 im Pokal gegen einen Zweitligisten nicht hinwegtäuschen, nach dem jener Zweitligist in der ersten Halbzeit die besseren Chancen hatte.

In der Premier League gibt es um 18h30 das Spitzenspiel Arsenal – Chelsea [DAZN]

In der Serie A gelang es der Roma seinen Absturz zu stoppen und wieder in Schlagweite von CL-Plätzen zu kommen. 15h00: #6 AS Roma – #9 Torino [DAZN]. Inter absolviert heute, wenn ich es richtig gezählt habe, sein zweites Spiel in leerem San Siro nach den rassistischen Sprechchören und Randale im Neapel-Spiel: 20h30 Inter – Sassuolo [DAZN].

In der Ligue 1 gibt es auch heute Spielverschiebungen aufgrund der wegen der Gelbjacken-Proteste nicht verfügbaren Polizeikräfte. Zwei Spiele wurden auf Sonntag geschoben. Über die Winterpause hat das abstiegsgefährdete Monaco mächtig Scheine für Transfers und Leihen ausgegeben, u.a. für Naldo und Fabregas. 20h00: #19 AS Monaco – #7 RC Strasbourg [DAZN]

Argentinien kehrt aus der Sommerpause zurück. Sportdigital zeigt heute 24h00: #11 CA River Plate – #2 Defensa y Justicia

4 Randsport.

  • Squash: Heute ab 18h00 geht es beim Tournament of Champions weiter mit den Sechszehntelfinals der Frauen und Achtelfinals der Männer.

    Simon Rösner spielt heute um 23h45 gegen Max Lee [Eurosport-Player]

  • BBL und Überraschungsmannschaften. Schaut man sich die BBL-Tabelle an, so tauchen auf den Playoff-Plätzen zwei Teams auf, mit denen man nicht rechnen konnte: Vechta und Braunschweig. Vechta heute mit der nächsten Nagelprobe gegen Ludwigsburg und Braunschweig gegen Gießen, die man eher auf Playoff-Plätze erwartet hätte, doch die Defense-Probleme brechen Ihnen das Genick.

    18h00: Rasta Vechta – Riesen Ludwigsburg, 18h00: Gießen 46ers – Basketball Löwen Braunschweig

    Am Abend kann Crailsheim am Tabellenende seinen Lauf von zwei Siegen in Folge vielleicht fortsetzen und Polster zwischen sich und den Abstiegsplätzen legen. Der Gegner ist machbar: 20h30: Crailsheim Merlins – Würzburg

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp