Screensport am Sonntag

Moinsen. US-Sport, Eishockey und Basketball plus Fußball-Grundrauschen stehen heute auf dem Menü.

Der Stecker wird zwar erst im Laufe des Donnerstags gezogen, aber heute laufen die letzten beiden Live-Übertragungen von SPORT1 US: ein NHL-Doubleheader ab 18h30 und 21h (CHI – WSH und NYI – ANA). Danach gibt es nur noch Konserven. Bereits ab morgen Abend werden die US-Sport-Liveübertragungen auf SPORT1+ umgeschwenkt (NBA Nacht Mo/Di ab 4h30 auf SPORT1+).

SPORT1 US stieß in die Lücke, die NASN/ESPN America nach seinem plötzlichen Rückzug aus Europa hinterließ. Im Bieterwettkampf gegen Sportdigital, konnte sich SPORT1 durchsetzen und das Übertragungspaket von ESPN America übernehmen. Danach folgte aber eine Mischung aus kleine Zielgruppe und Ressourcenmangel gepaart mit Lieblosigkeit, die SPORT1 US im Laufe der Jahre in die Bedeutungslosigkeit abgleiten ließen.

Der Genickbruch kam in zwei Einschlägen. ProSieben MAXX erwarb 2015 die Free-TV-Rechte der NFL. Damit wurde SPORT1 US für Kabelnetze und Plattformbetreiber wie SKY entwertet. SKY schmiss den SKY-exklusiven Optionskanal SPORT1 US HD1, eine wichtige Einnahmequelle für S1US, raus. Zudem machte ProSieben MAXX es SPORT1 US vor, wie man Übertragungen so aufbohren konnte, dass man seine Zielgruppe erweitert.

Schließlich führte der Markteintritt von DAZN dazu, dass SPORT1 US Rechte verlor oder sublizenzieren musste und SKY den Sender 2017 komplett von der Plattform schmiss. SPORT1 konnte nicht mit den Summen und investorengetriebenen Möglichkeiten von DAZN mithalten. Die Blutung von SPORT1 US war nicht mehr zu stoppen. DAZN emanzipierte sich auch mit dem College Sport-Programmpaket von SPORT1 US, so dass der Sender inzwischen nur noch die NHL als eigenes Recht hält.

Ab Mittwoch 21 Uhr laufen nur noch Programmtafeln auf SPORT1 US. Ab Donnerstag 19 Uhr wird stattdessen eSports1 aufgeschaltet – der Name ist Programm.


Bonus Eishockey. Neben dem NHL-Doubleheader als SPORT1 US-Dernière, gibt es noch zwei andere, außergewöhnlichere Eishockey-Übertragungen:

  • 14h00 KHL: KHL All Star Game [DAZN] aus Kazan
  • 17h00 Regionalliga: Bad Muskau – Niesky [mdr.de] – eine Übertragung ausgesucht von MDR-Zuschauern. Ein Derby aus der Oberlausitz (Deutsch-Südost), zwischen zwei 30km auseinander liegenden Städten

1 US-Sport

Der US-Sport wird heute von den beiden NFL-Conference-Finals dominiert. Jeweils zweimal gibt es Quarterback-Duelle Alt gegen Jung. Alle Spiele [ProSieben | DAZN | ran.de | NFL Gamepass]. DAZN bietet heute jeweils zwei Streams an: auf Deutsch und mit O-Ton.

  • 21h05: New Orleans Saints – LA Rams – Drew Brees (40 Jahre) gegen Jared Goff (24 Jahre)
  • 0h40: Kansas City Chiefs – New England Patriots – Patrick Mahomes (23 Jahre) gegen Tom Brady (41 Jahre)

Mit diesen Ansetzungen manifestiert sich auch ein Diskussionsthema dieser NFL-Saison: der zunehmende Schwerpunkt auf Offense und insbesondere Pass-Offense durch neue Regeln bzw Regelauslegungen.


Basketball. Still ruht die BBL am heutigen Tag und steht ganz im Zeichen der beiden BBL-Pokal-Halbfinals. Alles andere als Siege der beiden schwer favorisierten Berliner und Bamberger, wäre eine Überraschung…

  • 15h00: Frankfurt Skyliners – ALBA Berlin [SPORT1 | MagentaSport]
  • 18h00: Bamberg – Baskets Bonn [MagentaSport]

… obwohl: das zweite Halbfinale birgt das Kuriosum, dass die Partie acht Tage früher zwei andere Coaches am Spielfeldrand gesehen hätte. Aber erst feuerte Bamberg am Sonntag Ainars Bagatskis und am Donnerstag feuerte Bonn Coach Predrag Krunic. Bei beiden Coaches führten schallende Ohrfeigen in den Spielen zuvor, zum Ziehen der Reißleine. Bei Bamberg hat der Trainerwechsel noch nicht gezündet. Am Mittwoch gab es eine 17 Punkte-Niederlage in der Champions League.

Bonus: die türkische Liga trägt heute ihr All Star-Game aus. [DAZN] ab 14h45.

2 Sektion Leder.

Bundesliga. Mit den beiden Sonntagsspielen liegt der Fokus im Keller, nach dem gestern #17 Hannover, #16 Stuttgart und #15 Augsburg den Rückrundenstart vergeigt haben und #13 Düsseldorf drei Punkte holte.

15h30 #18 Nürnberg – #9 Hertha und 18h00 #14 Schalke – #6 Wolfsburg. Gewänne Schalke, wäre der Keller vom Rest der Liga abgekoppelt. Zwischen #15 Augsburg und #14 Düsseldorf lägen dann 6 Punkte – nie passte der Ausdruck „6-Punkte-Spiel“ besser zum gestrigen FCA – F95-Spiel.


Premier League, mit zwei Spielen zwischen Keller und Tabellenspitze und mit dem ersten Spiel von Huddersfield ohne Coach David Wagner: 14h30 #20 Huddersfield – #2 Manchester City. 17h00 #19 Fulham – #3 Tottenham Hotspur.


Ligue 1 heute mit dem französischsten aller Derbys: 21h00: #3 AS St. Etienne – #4 Olympique Lyonnais – 50 Kilometer und einen Tabellenplatz auseinander.

3 Randsport.

  • Handball. Wie ging das Experiment mit der Handball-WM zur Samstag-Abend-Prime Time aus? Deutschland – Island war gestern Spitzenreiter, allerdings mit Werten etwas unterhalb des letzten Dienstags (in der Prime Time gegen Frankreich): 7,87 Mio und ein Marktanteil von 24,5% – was dazu führte, dass auch Konkurrenzprogramme wie Dschungelcamp und ZDF-Krimi nicht abstinkten.

    Bei den Spielen heute, hält sich EURO1 an der deutschen Gruppe fest und zeigt ab 18h00: BRA – CRO – Kroatien das einzig verlustpunktfreie Team der Gruppe 1.

  • Vorletzter Weltcup der Rad-Cross-Saison aus dem französischen Pontchâteau. Der Eurosport-Player zeigt ab 13h30 und 15 Uhr die beiden Wettbewerbe der Frauen und Männer und zumindest bei den Männern geht es zwischen den Belgiern Aerts und van Aert hinreichend eng zu.

Und ich bin raus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp