Screensport am Dienstag

 Moinsen. Australian Open, nationale Pokal-Wettbewerbe im Fußball und Europapokale im Basketball dominieren den heutigen Sportfernsehen-Tag.

In der Evening Session der Australian Open warten heute Kvitova – Barty und Tiafoe – Nadal auf die Zuschauer. Die morgigen Nacht wird mit Osaka – Svitolina und S. Williams – Pliskova bei den Frauen eröffnet und mit Raonic – Pouille abgeschlossen. Djokovic – Nishikori dann in der morgigen Evening Session.

1 Sektion Leder.

Im Zeichen der Pokale steht in dieser Woche der Fußball, zuerst mit dem Coupe de France, der Copa del Rey und dem englischen Ligapokal, ehe es am Wochenende nahtlos in den FA-Cup über geht.

Coupe de France spielt heute und morgen bereits die zehnte Runde aus – auch dadurch bedingt, dass beim Coupe de France sage und schreibe 5.380 Mannschaften an der ersten Runde teilnehmen. Und das sind längst noch nicht alle Mannschaften denn die Zweite Liga startet erst in der siebten und die Ligue 1 in der frisch abgelaufenen neunten Runde.

Zehnte Runde ist gleichbedeutend mit den Sechszehntel-Finals. Übrig sind noch…

  • 2 Sechstligisten
  • 1 Fünftligist
  • 7 Viertligisten
  • 4 Drittligisten
  • 4 Zweitligisten
  • 14 Erstligisten

Einen üblen Start trotz Investment in neue Spielerbeine, hat der AS Monaco am letzten Samstag vollzogen: trotz neuer Spieler im Kader wie Fabregas und Naldo, ging man zuhause(!) 1:5 (in Worten: Eins zu Fünf) gegen Strasbourg unter. Ex-Schalker Naldo flog nach nur 7 Minuten mit (harten) Notbremsen-Rot runter. Nach 12 Minuten lag man bereits 0:2 zurück. Die ersten drei Gegentreffer kassierte man durch hohe Hereingaben (2x Halbfeld-Flanken, 1x Ecke)

Nur 120 Kilometer nordwestlich von Straßburg liegt der Zweitligist Metz. Wird der sich was in Sachen hohe Bälle abgeschaut haben? 21h00: AS Monaco – FC Metz [SPORT1+ | DAZN]


Valencia wackelt weiter. Zwar konnte Valencia am Wochenende gegen Celta Vigo gewinnen, aber das war 70 Minuten lang wieder eine extrem blutleere Offensivleistung, ehe der Druck erhöht wurde und Vigo sich hinten immer mehr rein drücken ließ. Das Auftaktspiel der Viertelfinal-Hinspiele in der Copa del Rey ist 21h30: Getafe CF – Valencia [DAZN]

2 Basketball.

Neben einem BBL-Nachholspiel Göttingen – Bayern (ab 20h30), gibt es den drittletzten Spieltag der Basketball-Champions League und den Rückrunden-Auftakt der EuroCup-Top16.

In der BCL spielen heute drei deutsche Mannschaften: Ludwigsburg, Bonn und Bayreuth. Rein rechnerisch haben alle drei Teams noch Chancen auf ein Weiterkommen. Alle drei Teams sind zwei Spiele vom Weiterkommen weit weg. [DAZN] streamt ab 20 Uhr bzw 20h30.

Im EuroCup auf [MagentaSport] spielen heute ALBA und die Skyliners. Die ersatzgeschwächten Skyliners sind abgeschlagen Tabellenletzter nach zwei Klatschen und einer Niederlage gegen Ulm. Gegen den Tabellenführer aus Lyon, droht heute die nächste Schelle. ALBA (2–1) liegt in einer engen Gruppe nur mit einem Spiel Puffer auf ein Platz zum Weiterkommen. Heute geht es gegen Rytas Vilnius (1–2) (ab 20 Uhr)

3 The Stuff.

Player7. Die neue Streaming-Plattform an der ProSiebenSat.1 und Discovery/Eurosport seit letztes Jahr zusammenarbeiten, soll im Spätsommer starten. So die Aussagen von P7S1-Chef Max Conze auf der Münchner DLD-Konferenz, reportiert von der FAZ.


Paris > London. Der Drang der US-Profisport-Ligen unbedingt ihre Spiele im ebenfalls angelsächsischen London auszutragen, ist zumindest im Falle der NBA (8 Spiele in 9 Jahren) mangels vorhandener Basketball-Strukturen in Großbritannien, für den Popo. Das scheint die NBA nun auch eingesehen, und plant 2020 ihr alljährliches regular season-Spiel statt in London, in Paris auszutragen. Qu: SportsPro


LeBron „Ticket“ James. Ein Gradmesser für die Popularität von Sportligen in den USA, sind die Preise für Eintrittskarten auf den großen Tauschbörsen. Zwei Faktoren machen lt Johnwallstreet.com der NBA derzeit zu schaffen:

  • Golden State Warriors Fatigue
  • Die Verletzung von LeBron James, die die Lakers-Ticketpreise um mehr als 50% einbrechen ließen

No World Cup. NHL und die Spielergewerkschaft NHLPA haben es nicht geschafft, sich rechtzeitig handelseinig zu werden und daher die 2020er-Ausgabe des „World Cup of Hockey“ (nicht die WM, sondern dass theoretisch alle vier Jahre stattfindende Sommerturnier, das seit 1996 bislang nur dreimal ausgetragen werden konnte) abgesagt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp