Screensport am Donnerstag

Moinsen.

1 Spocht von Heute.

Rallye Monte Carlo. Auftakt zur neuen Rallye-WM-Saison heute mit der Rallye Monte Carlo, die, ohne viel Tamtam, aus dem TV raus- und bei DAZN reingerutscht ist – was DAZN noch nicht einmal eine Pressemitteilung wert ist. Soviel zum Stellenwert…

Rennstart heute ab 19h30. Es hat im Vorfeld einige Teamwechsel gegeben. Sébastien Ogier ist mit Ingrassia von Ford zu Citroen gewechselt. Nach langer Abstinenz sind Marcus Grönholm und Timo Rautiainen bei Toyota aufgeschlagen und Sébastien Loeb fährt ein Drittel der Saison bei Hyundai.


Fußball. Das Leuchtturmspiel ist heute das Ligapokal-Halbfinal-Rückspiel in England: 20h45: Chelsea – Tottenham Hotspur [DAZN]. Tottenham liegt nur 1:0 in Front.


Golf. Bei der European Tour startet heute das zweite von drei Winter-Turnieren auf der arabischen Halbinsel, die Dubai Desert Classic – auf SKY ab 12h30 zu sehen. Die Frühsession gibt es, ebenfalls kostenpflichtig, ab 8 Uhr auf GOLF.TV zu sehen.

Bei der PGA-Tour starten heute nicht nur die Farmer Insurance Open in San Diego. Es markiert auch den Saisonstart des gegen Ende der letzten Saison wieder erstarkten Tiger Woods. Woods gewann das Turnier bislang schon sieben Mal, zuletzt 2013. Ab 21 Uhr bei SKY.


Auf Tod folgt Geburt. Gestern das Ableben von SPORT1 US, heute der Sendestart von eSPORTS1, dem SPORT1-Pay-TV-Sender für eSports. Geburtshelfer ist dabei SPORT1 mit einer halbstündigen Eröffnungssendung ab 19h30, ehe um 20 Uhr der rote Knopf zum Sendestart gedrückt wird.

Die derzeitige Verbreitungsplattformen von eSPORTS1 sind:

  • Kabelnetze + IPTV: Vodafone, Telekom, Unitymedia, 1&1, T-Mobile Austria, A1 Telekom, UPC Schweiz
  • Streams: Zattoo, eSPORTS1-App

Das Abo per eSPORTS1-App (iOS, Android) kostet 6 Euro/Monat, monatlich kündbar.

Die erste Live-Sendung wird morgen früh 5h00 – 15h30 das Chongqing Major sein (Dota 2 it is). Nicht wirklich beeindruckend ist es vom Senderportfolio, in guter alter SPORT1 US-Manier, bereits an den ersten Sendetagen stundenlang Übertragungen von 2016 und 2017 anzubieten.

eSPORTS1 wird aus Gründen des zu hohen Aufwandes, bei mir vorerst nicht ins Listing aufgenommen.


X-Games. Ebenfalls nicht im Listing: die heute beginnenden X-Games aus Aspen. Die Übertragungen sind auf ProSieben FUN und im X-Games-Paket des ESPN-Players zu sehen.

Die Übertragungen starten heute um 1h15, morgen um Mitternacht, Samstag um 18h50 und Sonntag um 19h40.

2 The Stuff.

Bundesliga-Ausschreibung is coming. SPONSORs hat einen langen Artikel über die Konstellation der kommenden Bundesliga-Rechteausschreibung geschrieben, der zwar wenig faktisch Neues enthält, aber einen Gesamtabriss der unterschiedlichen Interessenslagen der Beteiligten zeichnet. DFL-Medienrechte: Startschuss für den Milliarden-Pitch

Der Zeitplan läuft anscheinend auf einen Start der Ausschreibung zum Jahreswechsel 2019/2020 und eine Vergabe in Q2/2020 hinaus.


Bundesliga1+. Der Pay-TV-Sender SPORT1+ schmeißt per sofort seine fünf Minuten langen Alibi-Sportnachrichten „SPORT1 News“ zugunsten von 5-Minuten-Ausgaben von „Bundesliga Aktuell“ raus. Inhaltlich dürfte sich damit so ziemlich gar nichts ändern, denn schon bis dato wurde in den „SPORT1 News“ ein eingerissener Fingernagel von Ribéry höher priorisiert, als ein Grand Slam-Sieg von Ribéry.


Bayern1. Auch neu: SPORT1 zeigt ab morgen, in Übernahme des Telekom-Produktes „FC Bayern.tv“, wöchentlich das halbstündige Magazin „FC Bayern Inside“. Regeltermin ist Freitagabends.


Football sucht TV. Die geplanten Frühjahres-Ligen im American Football sollen nach Informationen des Sports Business Journal die großen Networks als TV-Partner gewonnen haben oder zumindest mit ihnen in Verhandlungen stehen.

Die im Februar startende Alliance of American Football soll über CBS-Sender laufen (teils auf dem Hauptsender CBS, teils auf dem Sportsender CBS Sports Network) und Promo im Umfeld des Super Bowls bekommen.

Die 2020 startende XFL spricht derzeit mit FOX und ESPN. Qu: Awful Announcing

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp