Screensport am Samstag

 Moinsen. Die Eisregen-Apokalypse ist in weiten Teilen Norddeutschlands ausgeblieben – nicht zuletzt weil bereits in der Nacht alle Weichen auf Schmelze gestellt wurden und heute Vormittag kaum noch Schnee übrig ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob alle die grad auf den Football-Hype aufspringen, es auf dem Schirm haben, dass es zwischen den „Halbfinals“ am letzten Wochenende und dem Super Bowl ein freies Wochenende gibt. Mein örtlicher Groß-Supermarkt (oder wie man im Ausland sagt: „Hypermarket“) bietet bis Mitte nächster Woche „Alles zur Final-Party“ an, inklusive frische Brötchen und frisches Hack, was kaum bis Anfang Februar noch wirklich brauchbar ist.

Senioren-Essen. Es kann natürlich sein, dass Kaufland es wirklich auf dem Schirm hat, dass heute die Senior Bowl ist: 20h30 North vs South [NFL Network] (via DAZN und NFL Gamepass).

Senior Bowl ist eine All Star-Game für College Football-Spieler, die in der abgelaufenen Saison ihr letztes Schuljahr (= Seniors) bestritten haben. Das Spiel gilt als Präsentationsteller für College Spieler, die auf eine NFL-Karriere hoffen und glauben sich mit diesem Spiel gegenüber NFL-Scouts zu verbessern oder verbessern zu müssen. Auf den QB-Positionen blickt man u.a. auf QB Drew Lock/Mizzou, QB Daniel Jones/Duke im Norden, Will Grier/WVU und Jarrett Stidham/Auburn im Süden.
 
Football-Bonus. Heute im Aktuellen Sportstudio: WR Equanimeous St. Brown, US-Deutscher und WR bei den Green Bay Packers und einer von drei Brüdern, die Football spielen (Osiris und Amon-Ra sind noch im College)

Bonus All-Stars. Und noch ein All Star-Spiel im US-Sport: heute ab 2 Uhr trägt die NHL in San Jose ihr All Star-Game aus ([SPORT1+ | DAZN | NHL TV]), das ja seit einigen Jahren aus einem 3-on-3-Miniturnier besteht. Die Teams bestehen dabei aus jeweils 11-köpfigen Auswahlmannschaften der jeweiligen Divisionen. Ab 2h15 aus dem Westen Pacific gegen Central und ab 3h15 Metro gegen Atlantic. Gegen 4h15 dann das Finale Ost gegen West.

Leon Draisaitl hat es dabei knapp in die Auswahl der Pacific Division geschafft.


Hockey. Es ist das erste Wochenende der neuen Hockey Pro League bei DAZN. So ganz verstehe ich den Ausstrahlungsmodus von DAZN nicht, die heute Nacht (ab 2h30 und 4h30) den Frauen/Männer-Doubleheader Neuseeland – Niederlande zeigen, aber das gestrige Spanien – Großbritannien und den heutigen Argentinien – Belgien-Doubleheader ignorieren. Bitte mal bei fih.live vorbei schauen, ob die Live-Übertragungen geogeblockt sind (ARG – BEL um 19h30 und 22h15).

Was ist die Pro League? Die Pro League ist ein neuer Wettbewerb des Hockey-Weltverbandes, der das komplizierte System der World League ablöst: vorerst neun* Nationen spielen bis zum Sommer in einer Gruppe jeder gegen jeden. Nach 16 Spieltagen wird ausgesiebt: die Top 4-Teams qualifizieren sich für die Olympia-Quali und das Grand Final-Endturnier in Amstelveen.

Die ersten Spieltage finden in südlicheren Gefilde statt, ehe ab April auch Deutschland Heimspiele bekommt. Das erste Wochenende mit deutscher Beteiligung ist in zwei Wochen mit Doubleheader in Australien und am darauffolgenden Wochenende in Neuseeland.

Bonus Hockey. An diesem Wochenende findet die Endrunde bei den deutschen Hallenmeisterschaften statt. Sportdeutschland.tv überträgt heute ab 12 Uhr und die beiden Finals morgen ab 11h30.

Sektion Leder

Bundesliga. Nach den Auftakt-Niederlagen zu Rückrundenbeginn, sind die unteren vier Teams vom Rest der Liga durch sechs Punkte getrennt: #15 Augsburg, #16 Stuttgart, #17 Hannover, #18 Nürnberg.

Alle vier Kellerkinder haben an diesem Wochenende Auswärtsspiele. Um 15h30 spielen heute Augsburg in Gladbach, Hannover mit André Deadmanwalker in Dortmund und Nürnberg in Mainz. Stuttgart ist morgen bei den Bayern dran.

Das 18h30-Spiel de jour ist #9 Werder – #5 Frankfurt.


England. Keine Premier League, sondern FA-Cup mit den Sechszehntelfinals. Die Anstosszeiten sind heute 13h30, 16h, 18h30 und 20h45. Während um 16 Uhr gleich acht Spiele parallel stattfinden, haben die anderen drei Anstosszeiten Einzelspiele. DAZN zeigt alle Spiele als Einzeloption und um 16 Uhr eine GoalZone.

Der letzte verbliebene Fünftligist Barnet spielt am Montag gegen Zweitligist Brentford. Heute gibt es zwei Viertligisten mit Auswärtsspielen bei Dritt- bzw Zweitligisten: 16h00 Newport County bei Middlesbrough und Oldham Athletic bei den Doncaster Rovers.


Ligue 1. Nach dem Pokalaus zog Monaco die Reißleine und beurlaubte Trainer Thierry Henry. Sein Nachfolger ist sein Vorgänger. Besass Leonardo Jardim vor seiner Beurlaubung im Oktober, einen Vertrag bis Sommer 2020, hat er nun einen Vertrag bis 2021 bekommen. Dafür wurde neben Henry auch Sportdirektor Michael Emenalo wg schlechter Kaderzusammenstellung gefeuert.

Es gab recht viele sympathisierende Rückmeldungen für den de-facto gefeuerten Henry. Dem gegenüber steht die Henry‘sche Hybris ohne jegliche Erfahrung als Chefcoach bei einem CL-Klub mit teuren Kader seinen Berufseinstieg zu absolvieren und faktisch seit Oktober nur Kernschrott abgeliefert zu haben. Das was die Defensive am letzten Wochenende zuhause beim 1:5 gegen Straßburg abgeliefert hat, war eigentlich schon die Henry‘sche Entlassungsurkunde.

Heute das Kellerspiel: 20h00 #18 Dijon – #19 Monaco [DAZN] – noch ohne Jardim, der erst in den kommenden Tagen zurück kehrt. Gewinnt Dijon das Spiel, hat Monaco 3 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.

Und ich bin raus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp