Baisse in Dortmund

Medialer Grundtenor: “Och, war das schade für Borussia”.

Ich habe die Niederlage von Borussia Dortmund im Elfmeterschiessen gegen den FC Brügge in der Championsleague-Quali locker genommen. Denn sie war verdient.

Dazu muss man gar nicht erst auf die eher peinlichen Vorstellungen der Schwarz-gelben in den letzten Wochen zurückgreifen. Wer sich von den Spielanteilen der Borussia beeindrucken lässt, übersieht das wieder einige grundlegende Probleme offensichtlich wurden.

– Mangelnde Spielintelligenz. Wenn sich sowas eben nicht durch gescheite Pässe definiert, sondern wie man ein Spiel aufzieht und lenkt, dann hat Borussia ein Problem. Die Flügel waren lange Zeit total verwaist, von einigen Auftritten von Otto Addo oder Stefan “Flankengott” Reuter abgesehen. Dede war hinten hinreichend beschäftigt. Ergo ging ein Großteil des Spiels stupide durch die Mitte. Am besten lange Pässe schlagen, Koller wird diese irgendwie abtropfen lassen und ein Borusse möglicherweise zum Tor einschenken… Ungefähr so schwer ausrechenbar wie ein Musikstück von Status Quo.

– Abwehr. Gegen Brügge gelang es quasi nie, den Ball bereits im ersten Anlauf abzuwehren. Nahezu immer hatten die Belgier noch eine zweite oder dritte Nachschusschance. Insbesondere Reuter und Wörns hechelten dem Ball immer hinterher, selten dass sie den Gegner antizipierend, korrekt zum Mann gingen.

Man mag einwenden dass die Borussia viele Verletzte hat. Ich frage mich nur: was hat das mit den Problemen zu tun? Reuter und Wörns sind unter Trainer Sammer Stammspieler. Frings ist kein Mittelfeld-Ideengeber und Conceicao wurde so kurzfristig geholt, dass der eigentlich nicht in der Saisonplanung von Sammer drin sein kann.

Sammer wird immer mehr zum Problem. Er hat seit einem Jahr die Mannschaft nicht mehr weiterentwickelt, obwohl er nahezu jeden Wunschspieler bekommen hat. Wie Freddie Röckenhaus es richtig in Zeitungsartikeln beschrieben hat: es brechen schwere zeiten für Sammer an, wenn jetzt noch nicht mal die letzten Taschenspielertricks klappen, wie z.B. die Berufung der jungen Rosicky und Metzelder zu Mannschaftskapitäne.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp