Sch(l)eichtum Bahrain

Es war immerhin ein überdurchschnittlich interessantes Rennen mit Rennduellen bis in die letzten Runden hinein. Das war mehr als man bislang in der Saison hatte und mehr als ich von Manama erwarten konnte.

Bei aller Kritik an der Strecke: ob es nun die verlockenden Ecken waren, oder die Unbekanntheit des Kurses oder das durcheinandergewürfelte Fahrerfeld, jedenfalls gab es viele Überholversuche. Weniger von den arrivierten Fahrern, sondern mehr von den “young guns” wie Sato, Massa, Alonso oder Klien.

Viele Manöver scheiterten zwar, aber es wurde mit Messer zwischen den Zähnen verteidigt und der Cockpit-Kanal auf PREMIERE war zum ersten Mal seit langem wieder eine wahre Pracht.

Der Doppelsieg von Ferrari kann unter “Standard” abgehakt werden. Das Ereignis des Rennens waren die Luschen McLaren-Mercedes. Räikkönen, erst am Freitag mit neuem Motor ausgerüstet, kam acht Runden weit und Coulthard verabschiedete sich mal wieder ohne eine einziges Überholmanöver durchgeführt zu haben, vorzeitig 6 Runden vor Schluß.

Wenn man die ganzen Umstände bedenkt: die längste Entwicklungszeit aller Teams, die frühesten und meisten Tests aller Teams, die wenigsten Kilometer am Rennwochenende um den Motoren zu schonen, das ist atemberaubend und macht sprachlos.

Derzeit wird McLaren-Mercedes von BAR in Grund und Boden gefahren. Nicht nur von der zuverlässigeren und performanteren Technik, sondern auch von den beiden angriffigen Fahrern.

Ralf Schumacher festigte erfolgreich seinen Ruf nicht zu wissen wie man überholt. Entweder er geht zu zaghaft ran, oder baut Crashes (RSC wurde inzwischen wg. dem Zusammenstoß mit Sato offiziell von der Rennleitung verwarnt, der Crash mit Fisichella blieb ungeahndet). Vertragsverhandlungstechnisch eine laue Vorstellung zur Unzeit.

Interessant ist wie wenig Punkte die Teams außerhalb der Top5 zusammengesammelt haben. Die fünf Teams “unterhalb” von Mercedes haben von 117 möglichen Punkten ganze 2 Punkte geholt. Alle Bemühungen wie Jordans erster langer Stint oder Toyotas wiederholter Versuch mit zwei Tropfen Treibstoff zu starten, sind vergeblich.

In drei Wochen steht mit dem GP von San Marino die Europa-Premiere an. Je nach Leidensdruck werden die Teams für diesen GP mit großen oder kleinen Modifikationen aufwarten. Die Weltmeisterschaft dürfte schon gegessen sein. Aber zumindest auf den Plätzen dahinter bringen Renault und BAR mächtig viel Unruhe.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp